RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5383
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 949 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von deimos » 13.07.2022, 06:24

Hi,

der Stick kann ja laut Beschreibung immer noch nur HmIP und den HmIPServer bekommt man angeblich auch unter Windows zum Laufen (hab es selber nie probiert). Der HmIPServer wiederum hat eine definierte Schnittstelle. Damit wäre die Werbeaussage korrekt. Ob das Sinn macht bezweifle ich aber ehrlich gesagt.
Was ich aber nicht verstehe, warum man sich den ganzen Krempel kauft und vorher nicht ansatzweise prüft, ob es zu den eigenen Anforderungen passt. Selbst mit offen gelegtem Protokoll wäre die Integration so viel Arbeit, dass es für einen alleine keinen Sinn macht.

Viele Grüße
Alex

Matthias K.
Beiträge: 1165
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 225 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Matthias K. » 13.07.2022, 19:03

Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 20:49
Wirklich schade, ich dachte hier würde man eher auf einer sachlichen Basis bleiben…
So ist das wenn man Leute die sehr viel Zeit und Herzblut in ihr Hobby stecken von vornherein so "anpoltert".
Dass das hier ein reines Userforum ist und Beschwerden am Gebahren von e-Q3 hier nix bringen wusstest du bisher vermutlich einfach nicht.

Mit Jens (Hauptentwickler von RaspberryMatic), Alex (Entwickler von u.a. PiVCCU, debmatic, HB-RF-USB, HB-RF-RTH, ...) und JP (einer der ganz Aktiven im Bereich Eigenbau) hast du hier schon Personen mit dem extrem viel KnowHow im Bereich HomeMatic erwischt. Die diskutieren eigentlich allesamt recht gern sachlich rund ums Thema HomeMatic, wenn eine sachliche Basis vorhanden ist. :wink:

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jmaus » 13.07.2022, 19:27

Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 20:49
Scheinbar habe ich dich hier persönlich getroffen, was sicherlich nicht meine Absicht war!
Das hast du nicht, keine Bange.
Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 20:49
Aber sorry, eine moderne Visualisierung sieht einfach anders aus, debuggen auf der CCU ist nun auch nicht der Rede wert.
Und genau da liegt der Trugschluss dem du aufliegst weil du dich eben noch nicht ganz in die Materie HomeMatic / CCU eingearbeitet hast. Die CCU ist mit nichten eine Visualisierungsoberfläche oder System. Auch wenn sie grundlegende Visualisierungsmöglichkeiten hat die aber eben bisschen "old-school" aussehen, so ist die CCU im Grunde nichts anderes wie die Philipe Hue Box die du brauchst um Philips Hue Lampen anzusteuern bzw. zu konfigurieren. Die CCU ist vor allem für das konfigurieren und ansteuern von HomeMatic/homematicIP Geräten vorgesehen bzw. das ist ihr Haupteinsatzzweck. Und für alles weitere nutzt man eben die wohl bekannten APIs die sie auf verschiedenen Ebenen zur Verfügung stellt um die Geräteparameter, einstellungen zu erhalten und Schalt-/Statusabfragen zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Und glaub mir, das was dir wohl ursprünglich so im Kopf rumgegeistert ist (weil du eben nur die halbe Wahrheit gelesen hast) willst du nicht komplett from scratch umsetzen. Denn auch wenn das "RS232 Protokoll" offen und verfügbar wäre, wäre es ein sehr sehr langer Weg bis zu einer Visualisierung bzw. Steuerung der HomeMatic/homematicIP Geräte. Ergo, nutz die Möglichkeiten via CCU die es eben gibt und setz dich mit den genannten APIs auseinander für die es auch extra Dokumentationen gibt um sämtliche HomeMatic/homematicIP Geräte eben in eigenen Visualisierungsumgebungen/Umgebungen einbinden zu können.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von lxuser » 13.07.2022, 23:28

jmaus hat geschrieben:
13.07.2022, 19:27
[Die CCU ist vor allem für das konfigurieren und ansteuern von HomeMatic/homematicIP Geräten vorgesehen bzw. das ist ihr Haupteinsatzzweck.
So sehe ich das auch und habe Logik und Visualisierung vollständig auf Node-RED verlagert.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal das Bedürfnis die Haussteuerung inkl. Visualisierung in Codesys umzusetzten. Aber mittlerweile finde Node-RED deutlich geeigneter dafür und auch effizienter mit der ereignisgesteuerten Abarbeitung anstelle der zyklischen einer SPS.

@ Conhulio1980
Falls du Logik und Visu umbedingt mit einer Soft-SPS wie z.B. Twincat abbilden willst, ist es kein unlösbares Problem, Raspberrymatic oder eine CCU3 damit zu verbinden. Du kannst entweder die APIs direkt ansprechen mit dem entsprechendem Aufwand oder du nutzt eine Software dazwischen, z.B. https://github.com/mdzio/ccu-jack um die Prozessdaten vom Homematic über MQTT bereit zu stellen. Oder eine Node-RED-Instanz, die deiner SPS die Prozessdaten von Homematic mit diversen Industrial Ethernet Protokollen wie MQTT, Modbus TCP, Ethernet IP... zur Verfügung stellen kann.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Fonzo » 14.07.2022, 11:23

Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 17:33
Ich möchte mein System komplett über TwinCat 3 betrieben, ohne noch weitere Rechner (in dem Fall CCU) oder andere Software dazwischen zu haben.
Ohne weitere Gateways oder Software wirst Du zumindest viel Zeit und Mühe aufwenden müssen eine Verbindung hinzubekommen bzw. zu erstellen. Ob sich der ganze Aufwand für Dich persönlich lohnt musst Du selber wissen oder ob es nicht noch zeitsparender bzw. zielführender ist bestehende Lösungen zu nutzten, die eine Verbindung zwischen Deiner benutzer Hardware und Homematic bzw. einer CCU herstellen.
Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 17:33
In TwinCAT 3 habe ich alle erdenklichen Möglichkeiten welche ich benötige, schreibe den Code einfach runter und kann deutlich besser debuggen.
Kann ich ja durchaus nachvollziehen, ich nutze auch eine CCU defintiv nicht um dort irgendwas an Code zu schreiben. Wenn Du z.B. Visual Studio durch TwinCAT gewohnt bist, gibt es da aber durchaus auch fertige Lösungen, die es ermöglichen Visual Studio oder andere IDEs zu nutzten und da kannst Du dann auch besser debuggen bzw. nutzt eine gewohnte Oberfläche. Du musst halt nur Erweiterungen für z.B. Visual Studio nutzten, die es ermöglichen eine CCU anzusprechen, so etwas bietet Beckhoff selber aber zur Zeit nicht an. Daher liegt es an Dir eben zu überlegen ob es den Aufwand wert ist da etwas persönlich zu erstellen was auf die Schnittstellen die eQ3 zur Verfügung stellt zugreift oder ob Du nicht einfach fertige Lösungen nutzt, die z.B. einfach eine Erweiterung für Visual Studio oder andere IDEs bieten um Homematic / Homematic IP bzw. eine CCU anzusprechen.
Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 17:33
Da ich das ganze auf einem C6025 (mit I5 und 8GB RAM) laufen lasse ist das Argument mit der Positionierung bei mir hinfällig, dieser ist kaum größer als die CCU3...
Das mag sein das diese nicht groß ist, dennoch ist so ein Gerät ja primär zunächst mal vom Hersteller für einen Schaltschrank konzipiert worden, weil dort auch die Kabel zusammen laufen, die Du in der Regel an so ein Gerät anschließt. Ein Schaltschrank und ein USB Stick schließen sich meist wegen der nicht idealen Funkreichweite weitergehend aus. Da ist es defintiv zielführender eine CCU dort zu positioneren, wo diese auch funktechnisch am meisten Sinn macht und diese über dokumentierte Schnittstellen von eQ-3 anzusprechen.
Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 17:33
Des weiteren möchte ich meine Visu in HTML5, ebenfalls von Beckhoff, schreiben. Auch hier wäre ich vollkommen frei.
HTML ist ja aber nun nicht an Beckhoff gebunden, da kannst Du die IDE der Wahl nehmen, Du musst ja lediglich aus der HTML Seite einen Schaltbefehl z.B. an eine CCU schicken.
Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 17:33
Beckhoff unterstützt auch alle IoT Protokolle, XML, ADS, Profinet, IO-Link, EtherCAT, EtherNET usw. was mir viel mehr Möglichkeiten bietet und wo ich alles selbst in der Hand habe.
Das sind nun mal zwei Welten, Homematic ist wie der Name schon sagt für "Home" und eQ3 hat auch wohl nicht den Anspruch, das so was wie Homematic IP in der Industrie eingesetzt wird. Auch unterstützt eQ3 keinerlei gängige Feldbussysteme. Die Frage ist vielmehr wozu brauchst Du solche Protokolle im privaten persönlichen Umfeld? Wenn Du eine Verbindung über ADS herstellen willst, wäre es auch hier wohl zielführender bzw. zeitsparender bestehende Lösungen zu nutzten um eine Verbindung zu Homematic IP bzw. einer CCU aufzubauen, bevor Du die Zeit investierst Dich da selber einzuarbeiten und eine Lösung selber zu schreiben. Es gibt z.B. beschriebene Lösungen für PHP Daten über ADS auszulesen und darüber dann auch eine CCU zu schalten.
Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 17:33
Auch kann ich mich mit der "altbacken" Oberfläche der CCU nur bedingt anfreunden. Es gefällt mir einfach nicht!
Damit muss man wohl leben wenn man überhaupt Homematic / Homematic IP mit einer CCU persönlich in Erwägung zieht. Auf der anderen Seite wenn Du so oder so komplexen Code extern schreiben willst, dient die CCU, wie in vielen Fällen, für nichts anderes als zum senden eines Funkbefehls und zum administrieren der Geräteeinstellungen. Nur zum Anlernen der Geräte und zum administrieren kann man durchaus aus meiner persönlichen Sicht mit der uralt Oberfläche leben, diese rüht man nach dem Anlernen eines Geräts und dem Erstellen von Direktverknüpfungen so oder so sehr selten an, wenn Du planst so oder so alles Komplexe extern zu schreiben. Ich nutzte meine CCU ausschließlich für Firmwareupdates von Geräten und habe damit einmalig meine benutzten Geräte angelernt und Direktverknüpfungen erstellt, sonst verirre ich mich eigentlich nie auf die alte Benutzeroberfläche der CCU.
Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 17:33
Ich finde es einfach eine Sauerei, dass hier ein Produkt mit Aussagen wie "verfügbar unter Windows" und "für Entwickler" beworben wird, dann aber keine Protokolle zur Verfügung gestellt werden!
Ist ja irgendwie nachvollziehbar, aber da ist dann Dein Ansprechpartner der Hersteller eQ3 selber und nicht ein Forum, als Nutzer kann man daran nun mal nichts ändern, was der Hersteller meint zu schreiben bzw. zu missverständlich zu formulieren.

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 14.07.2022, 16:16

deimos hat geschrieben:
13.07.2022, 06:24
Hi,

der Stick kann ja laut Beschreibung immer noch nur HmIP und den HmIPServer bekommt man angeblich auch unter Windows zum Laufen (hab es selber nie probiert). Der HmIPServer wiederum hat eine definierte Schnittstelle. Damit wäre die Werbeaussage korrekt. Ob das Sinn macht bezweifle ich aber ehrlich gesagt.
Was ich aber nicht verstehe, warum man sich den ganzen Krempel kauft und vorher nicht ansatzweise prüft, ob es zu den eigenen Anforderungen passt. Selbst mit offen gelegtem Protokoll wäre die Integration so viel Arbeit, dass es für einen alleine keinen Sinn macht.

Viele Grüße
Alex
Hi, ich habe mir den ganzen Krempel gekauft, einige Zeit genutzt und entschieden, dass ich es gerne auf mein eigenes System umbauen möchte. So wie ihr viel Arbeit in eure Projekte steckt, möchte ich das gern in mein eigenes… Ich persönlich finde das völlig legitim. In wie fern für dich dahinter ein Sinn steht ist genauso fraglich wie für mich der Sinn hinter deinen Projekten. Jeder hat so seine Vorlieben, ich halt andere als du.

Die Arbeit würde ich mir liebend gern machen! Denn ich kenne noch so einige welche gern auf das Pferd aufsteigen würden.

Why not?!

Grüße

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9818
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 459 Mal
Danksagung erhalten: 1855 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jmaus » 14.07.2022, 16:22

Conhulio1980 hat geschrieben:
14.07.2022, 16:16
Why not?!
Weil - wie schon gesagt - das "RS232 Protokoll" (wie du es nennst) vollkommen closed source ist und darüberhinaus auch noch homematicIP auf protokollebene voll verschlüsselt abläuft. Du wirst also nicht drumherumkommen einfach von deiner Grundidee abzurücken den USB Stick direkt ansteuern zu wollen. Nimm dir eine CCU3 oder RaspberryMatic, nutz diese zum konfigurieren/setup der HomeMatic Geräte und dann binde dein Windows/SPS Gedöns eben - wie bereits erwähnt - auf Basis der zur verfügung stehenden APIs (XMLRPC, JSONRPC, etc.) an und dann kannst du wie du lustig bist deine Visualisierung ja machen. Alles andere ist Wunschdenken und auch nicht praktikabel weil alleine in der Implementation der vielen verschiedenen Geräteparameter jahrzehntelange Arbeit steckt die du nicht einfach kurz mal so hauruck mäßig selbst umsetzen kannst.
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 14.07.2022, 16:56

lxuser hat geschrieben:
13.07.2022, 23:28

Falls du Logik und Visu unbedingt mit einer Soft-SPS wie z.B. Twincat abbilden willst, ist es kein unlösbares Problem, Raspberrymatic oder eine CCU3 damit zu verbinden. Du kannst entweder die APIs direkt ansprechen mit dem entsprechendem Aufwand oder du nutzt eine Software dazwischen, z.B. https://github.com/mdzio/ccu-jack um die Prozessdaten vom Homematic über MQTT bereit zu stellen. Oder eine Node-RED-Instanz, die deiner SPS die Prozessdaten von Homematic mit diversen Industrial Ethernet Protokollen wie MQTT, Modbus TCP, Ethernet IP... zur Verfügung stellen kann.
Hi,
das habe ich auch so schon gemacht. Diverse Bausteine für alle bei mir eingesetzten Geräte habe ich auf MQTT Basis erstellt. Das Problem ist, ich möchte weg von der "zwei Geräte" Lösung. Dafür bin ich auch durchaus bereit viel Zeit zu investieren.

Ich habe ja nun "leider" verstanden, dass ich nicht direkt an das Protokoll ran komme... :( OK, ich gebe mich geschlagen...

Warum ich das unbedingt auf TC3 machen möchte, ganz einfach... Ich nutze u.a. auch EtherCAT Geräte (meine komplette Heizung läuft mit TwinCAT), das kann HomeMatic nun mal leider nicht. Hierfür habe ich auch schon eine Visu erstellt, worein ich gerne auch meine HomeMatic Geräte einbinden möchte.

Ich glaube ich wurde hier ein wenig falsch verstanden! Ich bin wirklich ein Fan der HomeMatic Geräte, wäre ich das nicht, könnte ich durchaus auf andere, deutlich günstigere, Anbieter wechseln. Ich finde auch RasperryMatic ein wirklich Cooles Projekt, Keine Frage! Aber ich fühle mich darin einfach nicht wohl und arbeite gern mit ST und z.B. C# ergo VisualStudio. Dass ich damit hier direkt einen Shitstrom auf mich ziehe... wow

Ich hätte mich niemals mit der Frage hier ans Forum gewandt, aber der Support hat mich hierher verwiesen. Da war mein Frust schon das erste mal ganz weit oben, als ich dann noch als "großspurig" bezeichnet wurde war ich ganz bedient... Denn wer mich kennt, weiß das ich das ganz bestimmt nicht bin...

Aber nochmal zum Thema, ich habe mich tatsächlich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt, einiges getestet und bin aber nie wirklich glücklich geworden. Hier sind nun ja auch schon einige gute Beiträge dazu gegeben wurden, mit Ideen welche ich mal verfolgen will. Node-RED habe ich schon des Öfteren gelesen, aber noch nie getestet. Das werde ich mal angehen.

Eine Idee, welche ich aktuell im Kopf habe, wäre, TwinCAT auf TcBSD mit HyperVisor laufen zu lassen. Im HyperVisor könnte DebMatic in einer Debian-VM laufen lassen und hier die Verbindung über die virtuelle Netzwerkkarte herstellen. Dann komme ich um ein 2. Gerät drum herum.

Die Zeit und der Aufwand ist für mich kein Thema, ich erarbeite gerne Dinge die vorher noch keiner gemacht hat und mein System Läuft ja, das neue wird parallel aufgesetzt.

Viele Grüße

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 14.07.2022, 16:57

lxuser hat geschrieben:
13.07.2022, 23:28

Falls du Logik und Visu unbedingt mit einer Soft-SPS wie z.B. Twincat abbilden willst, ist es kein unlösbares Problem, Raspberrymatic oder eine CCU3 damit zu verbinden. Du kannst entweder die APIs direkt ansprechen mit dem entsprechendem Aufwand oder du nutzt eine Software dazwischen, z.B. https://github.com/mdzio/ccu-jack um die Prozessdaten vom Homematic über MQTT bereit zu stellen. Oder eine Node-RED-Instanz, die deiner SPS die Prozessdaten von Homematic mit diversen Industrial Ethernet Protokollen wie MQTT, Modbus TCP, Ethernet IP... zur Verfügung stellen kann.
Hi,
das habe ich auch so schon gemacht. Diverse Bausteine für alle bei mir eingesetzten Geräte habe ich auf MQTT Basis erstellt. Das Problem ist, ich möchte weg von der "zwei Geräte" Lösung. Dafür bin ich auch durchaus bereit viel Zeit zu investieren.

Ich habe ja nun "leider" verstanden, dass ich nicht direkt an das Protokoll ran komme... :( OK, ich gebe mich geschlagen...

Warum ich das unbedingt auf TC3 machen möchte, ganz einfach... Ich nutze u.a. auch EtherCAT Geräte (meine komplette Heizung läuft mit TwinCAT), das kann HomeMatic nun mal leider nicht. Hierfür habe ich auch schon eine Visu erstellt, worein ich gerne auch meine HomeMatic Geräte einbinden möchte.

Ich glaube ich wurde hier ein wenig falsch verstanden! Ich bin wirklich ein Fan der HomeMatic Geräte, wäre ich das nicht, könnte ich durchaus auf andere, deutlich günstigere, Anbieter wechseln. Ich finde auch RasperryMatic ein wirklich Cooles Projekt, Keine Frage! Aber ich fühle mich darin einfach nicht wohl und arbeite gern mit ST und z.B. C# ergo VisualStudio. Dass ich damit hier direkt einen Shitstrom auf mich ziehe... wow

Ich hätte mich niemals mit der Frage hier ans Forum gewandt, aber der Support hat mich hierher verwiesen. Da war mein Frust schon das erste mal ganz weit oben, als ich dann noch als "großspurig" bezeichnet wurde war ich ganz bedient... Denn wer mich kennt, weiß das ich das ganz bestimmt nicht bin...

Aber nochmal zum Thema, ich habe mich tatsächlich schon ein wenig mit dem Thema beschäftigt, einiges getestet und bin aber nie wirklich glücklich geworden. Hier sind nun ja auch schon einige gute Beiträge dazu gegeben wurden, mit Ideen welche ich mal verfolgen will. Node-RED habe ich schon des Öfteren gelesen, aber noch nie getestet. Das werde ich mal angehen.

Eine Idee, welche ich aktuell im Kopf habe, wäre, TwinCAT auf TcBSD mit HyperVisor laufen zu lassen. Im HyperVisor könnte DebMatic in einer Debian-VM laufen lassen und hier die Verbindung über die virtuelle Netzwerkkarte herstellen. Dann komme ich um ein 2. Gerät drum herum.

Die Zeit und der Aufwand ist für mich kein Thema, ich erarbeite gerne Dinge die vorher noch keiner gemacht hat und mein System Läuft ja, das neue wird parallel aufgesetzt.

Viele Grüße

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 14.07.2022, 17:07

deimos hat geschrieben:
13.07.2022, 06:24
Der HmIPServer wiederum hat eine definierte Schnittstelle. Damit wäre die Werbeaussage korrekt. Ob das Sinn macht bezweifle ich aber ehrlich gesagt.
Wo finde ich denn den HmIPServer und dessen Schnittstelle? Und warum weist mich da der Support nicht drauf hin? Wenn ich eine Windows Basierte "Gateway"-Lösung hätte auf die ich zugriefen könnte, dann wäre ich ja schon einen deutlichen Schritt weiter... Ob mir das dann was bringt oder nicht muss ich entscheiden wenn ich es gesehen habe..

Google liefert mich nicht wirklich Antworten auf HmIPServer :(

Grüße

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“