RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 15.07.2022, 08:39

MichaelN hat geschrieben:
15.07.2022, 08:20
Eine Heizungsregelung braucht Zykluszeiten <2ms? Das interessiert mich jetzt doch. Ich vermute einfach, daß die Vorstellungen der Community und Deine über Hausautomation etwas differieren.

Und nochmal so rein aus Neugier: wenn man den HMIP-Server am laufen hat, kann man die Aktoren ansprechen und auslesen? Einfach so, ohne anlernen? Oder muss man den Anlernprozeß und die ganzen Geräteeinstellungen sich dann auch selber programmieren? Den FW Update Prozeß. Ablernen, werksresseten und andere Dinge, die mir grade nicht einfallen?
Nein, aber bei der CNC bin ich mit <2ms unterwegs… Aber bei der Heizung bin ich auch kein Fan von Event getriggerter Software, da will ich debuggen können und eine zyklische Abarbeitung, sowie sicherheitsgerichtete Hardware nutzen. Ich stecke viel Vertrauen in die HomeMatic Geräte, aber wenn Gas und die Kalten Füße meiner Frau ins Spiel kommen, setze ich lieber auf was industrielles 😉

Und ja, die Anforderungen an eine Hausautomatisierung gehen weit auseinander! Da liegt ja der Hase im Pfeffer.
Ich möchte als grundlegende Basis immer das selbe System nutzen und den Bedarf an den benötigten Steuerungen/ pcs begrenzen. Da meine anderen Systeme durchaus noch Ressourcen frei haben möchte ich die CCU also gerne los werden. Da ich zusätzlich auch noch einen Server laufen habe nimmt das ganze langsam überhand, woraus diese Idee entstand…

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jmaus » 15.07.2022, 08:44

MichaelN hat geschrieben:
15.07.2022, 08:20
Und nochmal so rein aus Neugier: wenn man den HMIP-Server am laufen hat, kann man die Aktoren ansprechen und auslesen? Einfach so, ohne anlernen? Oder muss man den Anlernprozeß und die ganzen Geräteeinstellungen sich dann auch selber programmieren? Den FW Update Prozeß. Ablernen, werksresseten und andere Dinge, die mir grade nicht einfallen?
Genau so ist es. Du musst dann *alles* komplett from scratch nochmal/anders machen. Und wenn man nur mal sieht wie der Funktionsumfang von freien Smartphone Apps wie pocketControl oder tinyMatic sind im Vergleich zur CCU WebUI, dann merkt man schnell das das im Grunde ein Fass ohne Boden ist. Denn diese Smartphone Apps lassen es ja z.B. auch (noch) nicht zu Geräte anzulernen, zu löschen oder gar Direktverbindungen zu bearbeiten, etc. sondern stellen immer "nur" das dar was die CCU Ihnen zur Verfügung stellt und was darin angelernt ist. Und wir reden ja auch noch gar nicht über die hunderten/tausenden Geräteparametern/Datenpunkte, etc. (Stichwort Expertenparameter) die es zu jedem Gerät gibt. Wenn man die alle konsequent in einer komplett neuen "CCU" Umgebung abbilden wöllte, wäre man sicherlich bei einigen Jahren Vollzeitarbeit dabei. Wenn man aber natürlich nur eine Handvoll Geräte nur für sich selbst integrieren will, mag das vielleicht überschaubar sein - aber auch da wird man früher oder später IMHO nicht froh damit werden und sollte deshalb besser auf die nachgelagerten APIs (JSONRPC, XMLRPC) setzen um einfach den Gerätepark von einer CCU (die ja auch voll virtuell betrieben werden kann) abzufragen und darüber zu steuern.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“