RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 12.07.2022, 10:59

Moin,
ich möchte den RF-USB-Stick an einem Windows 10 basiertem System mit TwinCat 3 (Beckhoff) nutzen um mir meine HomeMatic Geräte dort nutzbar zu machen.
Hierzu wollte ich mittels SerialCommunication zugreifen und Bausteine erstellen welche die HM Geräte einbinden. Leider kann ich nirgendwo eine Protokoll- / Schnittstellenbeschreibung finden und e3q verweist mich hier auf das Forum. :?

Kann mir hier jemand Informationen liefern wie das Kommando- / Antwortprotokoll und die Nutzdatenstruktur aussehen muss / könnte?

Vielen Dank schon mal :D

Beste Grüße
Sascha

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2022, 11:01

Keine Chance. Die Kommunikation i.b. mit HmIP ist komplett closed source.
Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 10:59
e3q verweist mich hier auf das Forum.
So sind sie dich erstmal los :lol: :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 12.07.2022, 11:55

Was für ein Sch****! Der Stick wird mit "für Entwickler" beworben, aber die benötigten Infos rücken sie nicht raus... Das macht es grad wirklich unsympathisch!

Aber andere Entwickler müssen doch auch die Schnittstelle kennen, wie können die sonst die Anbindung des Sticks in z.B. RaspberryMatic realisieren? Oder sind das fertige Pakete?

Denke gerade ernsthaft darüber nach alle HM Geräte zu verticken und auf ein komplett anderes System umzusteigen :x

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2022, 12:55

Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 11:55
Aber andere Entwickler müssen doch auch die Schnittstelle kennen, wie können die sonst die Anbindung des Sticks in z.B. RaspberryMatic realisieren? Oder sind das fertige Pakete?
Ja. Stichwort "OCCU"
https://github.com/eq-3/occu

Das ist die Grundlage für RaspberryMatic, Debmatic, CCU3 Firmware etc.

Das "O" steht für "Open" - was jedoch nur für einen sehr kleinen Teil in Bezug auf "quelloffen" zutrifft.
Was die Kommunikation mit der Physik angeht, bist du auf kompilierte Binaries angewiesen.

Jedoch bieten diese Daemons RPC Schnittstellen an - und daran kannst du wiederum mit deiner selbst gestrickten Anwendung anknüpfen.

So machen es auch alle anderen... ioBroker, openHab etc. pp.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 12.07.2022, 16:01

Danke für deine Antworten :D

Ich will weg von der CCU, da mir dadurch nur Nachteile entstehen. Ich versuche mal das Ganze mit TcBSD und Hypervisor (Linux in der VM) zu lösen und mir die Daten via ADS auszulesen. Das macht zwar meinen Plan von einem System ohne zweites OS zu Nichte, könnte aber funktionieren. Meine Begeisterung hält sich trotz dessen stark in Grenzen! :x

Ich kann mir irgendwie bei dieser riesigen Community nicht so richtig vorstellen, dass da noch niemand dahinter gekommen ist... Mal gucken was mir WireShark so erzählt...

VG,
Sascha

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Fonzo » 12.07.2022, 16:17

Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 16:01
Ich will weg von der CCU, da mir dadurch nur Nachteile entstehen.
Welche Nachteile wären das denn aus Deiner Sicht? Ein Funkgateway stellt man normalerweise an einem idealen Standort auf, an dem es auch physikalisch von der Funkreichweite am sinnvollsten ist. Das ist bei einer CCU durchaus möglich diese als separates Gerät an einem idealen Standort für maximale Funkreichweite aufzustellen. Bei Nutzung eines USB Stick bist Du immer an den Standort des Rechners gebunden und dieser ist meist an einem Ort untergebracht, der nicht dem idealen Standort für ein Funkgateway entspricht.

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 12.07.2022, 17:33

Welche Nachteile wären das denn aus Deiner Sicht?
Die Flexibilität der Programmierung! Ich möchte mein System komplett über TwinCat 3 betrieben, ohne noch weitere Rechner (in dem Fall CCU) oder andere Software dazwischen zu haben.

In TwinCAT 3 habe ich alle erdenklichen Möglichkeiten welche ich benötige, schreibe den Code einfach runter und kann deutlich besser debuggen.

Da ich das ganze auf einem C6025 (mit I5 und 8GB RAM) laufen lasse ist das Argument mit der Positionierung bei mir hinfällig, dieser ist kaum größer als die CCU3... Des weiteren möchte ich meine Visu in HTML5, ebenfalls von Beckhoff, schreiben. Auch hier wäre ich vollkommen frei.

Beckhoff unterstützt auch alle IoT Protokolle, XML, ADS, Profinet, IO-Link, EtherCAT, EtherNET usw. was mir viel mehr Möglichkeiten bietet und wo ich alles selbst in der Hand habe.

Des Weiteren ist z.B. ein C6025 Industriequalität, was sich von einem RasPi dann doch ein wenig unterscheidet.

Auch kann ich mich mit der "altbacken" Oberfläche der CCU nur bedingt anfreunden. Es gefällt mir einfach nicht!

Ich finde es einfach eine Sauerei, dass hier ein Produkt mit Aussagen wie "verfügbar unter Windows" und "für Entwickler" beworben wird, dann aber keine Protokolle zur Verfügung gestellt werden!

VG
Sascha

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9848
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jmaus » 12.07.2022, 18:24

Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 17:33
Beckhoff unterstützt auch alle IoT Protokolle, XML, ADS, Profinet, IO-Link, EtherCAT, EtherNET usw. was mir viel mehr Möglichkeiten bietet und wo ich alles selbst in der Hand habe.
Na da hast du uns jetzt aber schöne viele Buzzwords um die Ohren gehauen...

Ich würde dir - zumal du ja wohl neu in der Materie HomeMatic/homematicIP bist - erst einmal raten bevor du hier großspurig agierst und alles so in Frage stellst und meinst du kannst es adhoc alles besser, kleine Brötchen zu backen und dich erstmal wie in der ersten Vorlesung hinzusetzen und Dokumentationen, Foren, etc. durchzulesen und dich somit erst einmal eben in die Materie einlesen und tiefer befassen. Und ein Punkt solltest du mal nicht ausser acht lassen: Welcher große IoT Hersteller ist denn bitte ansatzweise so "offen" wie es eQ3 aktuell ist? Zumindest hat man hiermit die Möglichkeit an der Weiterentwicklung in gewissem Umfang teilzuhaben. Und wenn dir die alte WebUI nicht zusagt, dann setz dich mit deinem KnowHow hin und arbeite mit an einer WebUIv2. Ansätze dafür gibt es bereits im Rahmen des "RaspberryMatic" Projektes (siehe https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic/pull/1511). Achja, und zum Thema Virtualisierung solltest du dich vielleicht auch mal mit den vielfältigen Möglichkeiten der virtualisierung einer CCU z.B. via RaspberryMatic OVA, etc. auseinander setzen, denn dann wirst du sehen das man eine CCU inzwischen auf verschiedenste Art&Weise virtualisiert betreiben lassen kann und du da das Rad nicht erneut erfinden musst, sondern vielleicht einfach bei bestehenden Sachen anknüpfst. Es heisst also erst einmal in deinem Fall: "Studieren geht über Probieren" :mrgreen:
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 12.07.2022, 20:49

Ich würde dir - zumal du ja wohl neu in der Materie HomeMatic/homematicIP bist - erst einmal raten bevor du hier großspurig agierst und alles so in Frage stellst und meinst du kannst es adhoc alles besser, kleine Brötchen zu backen und dich erstmal wie in der ersten Vorlesung hinzusetzen und Dokumentationen, Foren, etc. durchzulesen und dich somit erst einmal eben in die Materie einlesen und tiefer befassen.
Ich weiß nicht was daran großspurig ist von einem Produkt das zu erwarten wie es beworben wurde?!
Oder den Plan zu verfolgen auf einem System arbeiten zu wollen auf dem man sich bestens auskennt?

Scheinbar habe ich dich hier persönlich getroffen, was sicherlich nicht meine Absicht war! Aber sorry, eine moderne Visualisierung sieht einfach anders aus, debuggen auf der CCU ist nun auch nicht der Rede wert. Ja, mit Sicherheit könnte ich mich auch noch tiefer in die Materie einarbeiten! Aber genau das will ich ja nicht, deshalb habe ich mir die Hardware gekauft welche mir „für Entwickler“ und „unterstützt Windows“ versprochen hat. Das mit „unterstützt Windows“ nur ein RS232 Adapter gemeint ist, zu welchem keinerlei Protokollbeschreibung für das ‚eigentlich Wichtige‘ Funkmodul geliefert wird, war mir nicht bewusst…
Wenn ich deshalb großspurig sein soll, dann bitte.
Falls du meinst es sei großspurig weil man lieber direkt auf Busebene, in einer Entwicklungsumgebung die man kennt, unterwegs ist als auf irgendwelchen Oberflächen… Ok, dann nenn mich großspurig!

Ich finde es ganz schön schwach, dass ich hier nach meiner Meinung gefragt werde und dann wer um die Ecke kommt, nichts zum eigentlichen Thema beiträgt und mir hier lustige Titel auferlegt…

Wirklich schade, ich dachte hier würde man eher auf einer sachlichen Basis bleiben…

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jp112sdl » 12.07.2022, 21:18

Conhulio1980 hat geschrieben:
12.07.2022, 20:49
deshalb habe ich mir die Hardware gekauft welche mir „für Entwickler“ und „unterstützt Windows“ versprochen hat
Ich halte
- Für beliebige eigene Softwareprojekte bei der Entwicklung eigener Smart Home Applikationen einsetzbar
- Tools, betriebssystemgebundene Treiber und Programme stehen im OCCU Github Repository zur Verfügung
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-arr ... ion-152306
auch für irreführend.

Wenn sie mit "Treiber" die notwendigen Dienste multimacd sowie rfd und HMIPServer meinen, hat das Belieben schnell ein Ende.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“