RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jmaus » 14.07.2022, 17:28

Conhulio1980 hat geschrieben:
14.07.2022, 17:07
deimos hat geschrieben:
13.07.2022, 06:24
Der HmIPServer wiederum hat eine definierte Schnittstelle. Damit wäre die Werbeaussage korrekt. Ob das Sinn macht bezweifle ich aber ehrlich gesagt.
Wo finde ich denn den HmIPServer und dessen Schnittstelle?
Bitte schön:
https://github.com/eq-3/occu/blob/maste ... Server.jar

Bitte aber hier jetzt nicht mit Fragen kommen wie man den unter Windows&Co gestartet bekommt und was man am Schluss konkret machen muss. Auch wenn das prinzipiell alles Java ist, so erwartet dieser an vielen Stellen ein Unix/Linux System und da ich Windows nicht anfasse hab ich das selbst auch noch nicht probiert :)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 14.07.2022, 17:56

jmaus hat geschrieben:
14.07.2022, 17:28
Conhulio1980 hat geschrieben:
14.07.2022, 17:07
deimos hat geschrieben:
13.07.2022, 06:24
Der HmIPServer wiederum hat eine definierte Schnittstelle. Damit wäre die Werbeaussage korrekt. Ob das Sinn macht bezweifle ich aber ehrlich gesagt.
Wo finde ich denn den HmIPServer und dessen Schnittstelle?
Bitte schön:
https://github.com/eq-3/occu/blob/maste ... Server.jar

Bitte aber hier jetzt nicht mit Fragen kommen wie man den unter Windows&Co gestartet bekommt und was man am Schluss konkret machen muss. Auch wenn das prinzipiell alles Java ist, so erwartet dieser an vielen Stellen ein Unix/Linux System und da ich Windows nicht anfasse hab ich das selbst auch noch nicht probiert :)
Perfekt, danke!

Wenn der ein Unix System erwartet, dann bin ich mit TCBSD (basierend auf Free BSD) doch schon komplett richtig und kann mir die VM sparen 😀 Ich muss kein Windows als OS nutzen, nur TC läuft halt nicht auf Linux… wenn ich mir einen „Adapter“ vom HMserver auf ADS baue hätte ich fast genau das was ich haben wollte.

Vielen Dank nochmal!

p.s.: Wenn ich hier etwas weiter bin werde ich das Projekt auch bei GitHub bereit stellen, falls wer Interesse hat, einfach melden.

Viele Grüße

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 14.07.2022, 18:10

jmaus hat geschrieben:
14.07.2022, 17:28
Bitte aber hier jetzt nicht mit Fragen kommen wie man den unter Windows&Co gestartet bekommt und was man am Schluss konkret machen muss.
Ich habe das Gefühl, du unterschätzt mich ein wenig :wink:

Nur weil man sich nicht zu einem HomeMatic Guru entwickelt hat heißt das nicht, dass man auf dem Baum schläft. :mrgreen:

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jp112sdl » 14.07.2022, 18:34

deimos hat geschrieben:
13.07.2022, 06:24
Hi,

der Stick kann ja laut Beschreibung immer noch nur HmIP und den HmIPServer bekommt man angeblich auch unter Windows zum Laufen (hab es selber nie probiert). Der HmIPServer wiederum hat eine definierte Schnittstelle.
Kann der HMIPServer direkt mit der DualCoPro Firmware sprechen, ohne den multimacd ?

Beim HM-MOD-UART konnte ja zumindest der rfd bis zu 1.4.1 (also ohne DualCoPro) noch direkt mit dem Si1002 quatschen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von deimos » 14.07.2022, 18:41

Hi,


im Zweifel nein, aber man ja ein Downgrade auf die Firmware 2.8.6 vom Stick machen, die war ja noch HmIP only.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von deimos » 14.07.2022, 18:44

Hi,
Conhulio1980 hat geschrieben:
14.07.2022, 18:10
jmaus hat geschrieben:
14.07.2022, 17:28
Bitte aber hier jetzt nicht mit Fragen kommen wie man den unter Windows&Co gestartet bekommt und was man am Schluss konkret machen muss.
Ich habe das Gefühl, du unterschätzt mich ein wenig :wink:

Nur weil man sich nicht zu einem HomeMatic Guru entwickelt hat heißt das nicht, dass man auf dem Baum schläft. :mrgreen:
Nein, mangels Erfahrung mit eQ-3 unterschätzt du die Komplexität und die Menge an Fallstricken.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9844
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 462 Mal
Danksagung erhalten: 1863 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jmaus » 14.07.2022, 19:23

deimos hat geschrieben:
14.07.2022, 18:44
Ich habe das Gefühl, du unterschätzt mich ein wenig :wink:

Nur weil man sich nicht zu einem HomeMatic Guru entwickelt hat heißt das nicht, dass man auf dem Baum schläft. :mrgreen:
Nein, mangels Erfahrung mit eQ-3 unterschätzt du die Komplexität und die Menge an Fallstricken.
Genau das war auch mein erster Gedanke ;) Deshalb wage ich hier auch mal eine kühne Vorhersage: Sobald er loslegt wird er schnell aufgeben weil er unter’m strich wie >90% der Anderen Tollkühnen vor ihm dann doch nicht soviel Zeit damit verbringen will/wollte und im Grunde ja nur schnell was zusammenbasteln wollte, statt hier ein long term project draus zu machen.

Und ehrlich gesagt wüsste ich persönlich ohnehin nicht was ich mit diesem TwinCat/Ethercat/sps kram anfangen sollte oder was mir das konkret bringen sollte im vergleich zu anderen bereits bestehenden potenten Lösungen die komplett OpenSource sind und die es aktuell bereits einfach fertig und stabil gibt. Aber gut, ist ja nicht meine Lebenszeit die er damit verbrät ;)
RaspberryMatic 3.75.6.20240316 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 15.07.2022, 06:55

jmaus hat geschrieben:
14.07.2022, 19:23
deimos hat geschrieben:
14.07.2022, 18:44
Ich habe das Gefühl, du unterschätzt mich ein wenig :wink:

Nur weil man sich nicht zu einem HomeMatic Guru entwickelt hat heißt das nicht, dass man auf dem Baum schläft. :mrgreen:
Nein, mangels Erfahrung mit eQ-3 unterschätzt du die Komplexität und die Menge an Fallstricken.
Genau das war auch mein erster Gedanke ;) Deshalb wage ich hier auch mal eine kühne Vorhersage: Sobald er loslegt wird er schnell aufgeben weil er unter’m strich wie >90% der Anderen Tollkühnen vor ihm dann doch nicht soviel Zeit damit verbringen will/wollte und im Grunde ja nur schnell was zusammenbasteln wollte, statt hier ein long term project draus zu machen.

Und ehrlich gesagt wüsste ich persönlich ohnehin nicht was ich mit diesem TwinCat/Ethercat/sps kram anfangen sollte oder was mir das konkret bringen sollte im vergleich zu anderen bereits bestehenden potenten Lösungen die komplett OpenSource sind und die es aktuell bereits einfach fertig und stabil gibt. Aber gut, ist ja nicht meine Lebenszeit die er damit verbrät ;)
So langsam stelle ich mir die Frage wer hier großspurig ist…

Da ich bei der Umsetzung dieses Projektes gleichzeitig auch Skills für meine berufliche Tätigkeit erlange bzw. ausbaue und damit mein Geld verdiene, erachte ich nicht eine Minute als verbratene Lebenszeit! Mit einigen Punkten wollte ich mich eh schon längst mal beschäftigen.
Wieviel habt ihr damit schon eingenommen? Jetzt mal von Amazon Wunschlisten abgesehen? Ich wette, wenn ich so weit bin wie ich es für mich haben möchte, steht unterm Strich weniger verbratene Lebenszeit als bei euch…

Aber echt nett von Euch solche Einschätzungen in einer Konzeptphase abgeben zu können…

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 15.07.2022, 07:04

jmaus hat geschrieben:
14.07.2022, 19:23
Und ehrlich gesagt wüsste ich persönlich ohnehin nicht was ich mit diesem TwinCat/Ethercat/sps kram anfangen sollte oder was mir das konkret bringen sollte im vergleich zu anderen bereits bestehenden potenten Lösungen die komplett OpenSource sind und die es aktuell bereits einfach fertig und stabil gibt. Aber gut, ist ja nicht meine Lebenszeit die er damit verbrät ;)
😂 Einen Raspy potent zu nennen, genau mein Humor! Das lässt mir einige Schlüsse zu… Solltest du mal so weit sein auf Echtzeit-Systemen spielen zu dürfen, kannst dich gerne melden. Wenn du weiter oben mal gelesen hättest was ich geschrieben habe, wüsstest du zumindest annähernd was ich meine. Aber dafür scheint dein Ego nicht genug Zeit zu haben.

Die Meinung anderer zu respektieren ist nicht deine Stärke, wa?!

Vielen Dank für diese äußerst hilfreichen Beiträge.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jp112sdl » 15.07.2022, 07:29

deimos hat geschrieben:
14.07.2022, 18:41
im Zweifel nein, aber man ja ein Downgrade auf die Firmware 2.8.6 vom Stick machen, die war ja noch HmIP only.
Das wäre ein Ansatz.

Wenn du [Conhulio1980] mit der Einschränkung (Funk-)HmIP-only leben kannst, wäre das evtl. ein gangbarer Weg.

Die Schnittstelle (COM-Port) dem HMIPServer mitgeben (-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=...) und schauen, was passiert.
Wenn das Dingens tatsächlich startet, kannst du über dessen RPC Schnittstelle mit den Homematic IP Geräten kommunizieren.
Die Schnittstellenbeschreibungen findest du im Downloadbereich von eQ-3
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... pc_API.pdf
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... dendum.pdf

Sobald du aber die Technologien HmIP + BidCos nutzen willst, kommst du um den nur als "nicht-x86" Variante verfügbaren multimacd nicht herum.
Weitere Einschränken werden sein, dass du keinen HmIP-AP als Funk-LAN-Router sowie HmIPW-DRAP für HmIP Wired anbinden kannst.
Vom klassischen HM-Wired Gateway mal ganz abgesehen.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“