RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9865
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1883 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von jmaus » 15.07.2022, 07:41

Conhulio1980 hat geschrieben:
15.07.2022, 07:04
jmaus hat geschrieben:
14.07.2022, 19:23
Und ehrlich gesagt wüsste ich persönlich ohnehin nicht was ich mit diesem TwinCat/Ethercat/sps kram anfangen sollte oder was mir das konkret bringen sollte im vergleich zu anderen bereits bestehenden potenten Lösungen die komplett OpenSource sind und die es aktuell bereits einfach fertig und stabil gibt. Aber gut, ist ja nicht meine Lebenszeit die er damit verbrät ;)
[...]
Die Meinung anderer zu respektieren ist nicht deine Stärke, wa?!
Mein Smiley am Ende hattest du schon wahrgenommen, oder? Und doch, ich respektiere andere Meinung sogar sehr. Was ich allerdings nicht so gerne mag ist, wenn jemand neues/unbekanntes in einen Raum kommt und als erstes rumpoltert er würde alles besser machen können und darüberhinaus auch noch alte Sachen mit Füßen tritt. Und nein, ich hab nicht einen RaspberryPi als potente Lösung gemeint, das war auf was anderes bezogen - das hattest du missverstanden.

Aber belassen wir es dabei. Ich warte dann mal ab was da kommen mag, wäre aber eben nicht überrascht wenn meine Prophezeiung wahr werden würde und auch in 5 Jahren noch kein allgemeines Projekt aus deinen losen Ideen wurde. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren und auch überraschen...
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von deimos » 15.07.2022, 07:49

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
15.07.2022, 07:29
Wenn du [Conhulio1980] mit der Einschränkung (Funk-)HmIP-only leben kannst, wäre das evtl. ein gangbarer Weg.
BidCos wird definitiv nicht unter Windows laufen, weil der rfd halt rein für Linux verfügbar ist (und natürlich auch der multimacd bei DualCoPro). Aber es ging ja rein un den HmIP-RFUSB und der wird weiterhin als HmIP only von elv vertrieben. Ich mutmaße mal, dass ein Großteil der Leute bei elv/eQ-3 noch gar nicht mitbekommen haben, dass der mitlerweile beide Protokolle kann und wundern sich, warum der Absatz auf einmal hochgegangen ist.

Viele Grüße
Alex

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von deimos » 15.07.2022, 07:52

Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
15.07.2022, 07:29
Sobald du aber die Technologien HmIP + BidCos nutzen willst, kommst du um den nur als "nicht-x86" Variante verfügbaren multimacd nicht herum.
Weitere Einschränken werden sein, dass du keinen HmIP-AP als Funk-LAN-Router sowie HmIPW-DRAP für HmIP Wired anbinden kannst.
Vom klassischen HM-Wired Gateway mal ganz abgesehen.
Klar gibt es den mutlimacd als x86 Variante, sonst wäre debmatic oder RaspberryMatic OVA ja weitgehend überflüssig. Aber es gibt den nicht für Windows.

Viele Grüße
Alex

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 15.07.2022, 07:53

jp112sdl hat geschrieben:
15.07.2022, 07:29
deimos hat geschrieben:
14.07.2022, 18:41
im Zweifel nein, aber man ja ein Downgrade auf die Firmware 2.8.6 vom Stick machen, die war ja noch HmIP only.
Das wäre ein Ansatz.

Wenn du [Conhulio1980] mit der Einschränkung (Funk-)HmIP-only leben kannst, wäre das evtl. ein gangbarer Weg.

Die Schnittstelle (COM-Port) dem HMIPServer mitgeben (-Dgnu.io.rxtx.SerialPorts=...) und schauen, was passiert.
Wenn das Dingens tatsächlich startet, kannst du über dessen RPC Schnittstelle mit den Homematic IP Geräten kommunizieren.
Die Schnittstellenbeschreibungen findest du im Downloadbereich von eQ-3
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... pc_API.pdf
https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... dendum.pdf

Sobald du aber die Technologien HmIP + BidCos nutzen willst, kommst du um den nur als "nicht-x86" Variante verfügbaren multimacd nicht herum.
Weitere Einschränken werden sein, dass du keinen HmIP-AP als Funk-LAN-Router sowie HmIPW-DRAP für HmIP Wired anbinden kannst.
Vom klassischen HM-Wired Gateway mal ganz abgesehen.
Das ist ein Ansatz welchen ich mir mal angucken werde.

Vielen Dank 🙏🏼

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 15.07.2022, 07:58

deimos hat geschrieben:
15.07.2022, 07:49
Hi,
jp112sdl hat geschrieben:
15.07.2022, 07:29
Wenn du [Conhulio1980] mit der Einschränkung (Funk-)HmIP-only leben kannst, wäre das evtl. ein gangbarer Weg.
BidCos wird definitiv nicht unter Windows laufen, weil der rfd halt rein für Linux verfügbar ist (und natürlich auch der multimacd bei DualCoPro). Aber es ging ja rein un den HmIP-RFUSB und der wird weiterhin als HmIP only von elv vertrieben. Ich mutmaße mal, dass ein Großteil der Leute bei elv/eQ-3 noch gar nicht mitbekommen haben, dass der mitlerweile beide Protokolle kann und wundern sich, warum der Absatz auf einmal hochgegangen ist.

Viele Grüße
Alex
Deshalb meine Idee das ganze auf BDS laufen zu lassen, da könnte ich im Notfall auch Linux parallel betreiben. Ggf. auch im Container. Ich habe mir gestern eine VM mit TCBSD aufgesetzt und werde dort mal Versuche starten.

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von deimos » 15.07.2022, 08:04

Hi,
Conhulio1980 hat geschrieben:
15.07.2022, 06:55
Da ich bei der Umsetzung dieses Projektes gleichzeitig auch Skills für meine berufliche Tätigkeit erlange bzw. ausbaue und damit mein Geld verdiene, erachte ich nicht eine Minute als verbratene Lebenszeit! Mit einigen Punkten wollte ich mich eh schon längst mal beschäftigen.
Wieviel habt ihr damit schon eingenommen? Jetzt mal von Amazon Wunschlisten abgesehen? Ich wette, wenn ich so weit bin wie ich es für mich haben möchte, steht unterm Strich weniger verbratene Lebenszeit als bei euch…
Wenn du Probleme mit der Art von Jens hast, fein, kann ich nachvollziehen, ging mir am Anfang und teilweise auch jetzt noch ähnlich. Wenn du meinst im Rundumschlag die ganze Community persönlich angreifen zu wollen, dann wirst du hier aber keinen Spaß finden.
Was deine Lebenszeit Rechnung angeht: Rein monetär wirst du nicht erfolgreich werden, der Markt ist einfach zu klein, als dass das wirklich skaliert, da du aufgrund der Lizenz alles Open Source bereitstellen musst und damit die wirklich interessanten Monetariersierungmöglichkeiten wegfallen. Wenn man was in dem Bereich macht, dann funktioniert das nur, wenn man es primär aus Spaß und als Hobby betreibt und dann kann es keine verbratene Lebenszeit sein.

Viele Grüße
Alex

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 15.07.2022, 08:07

jmaus hat geschrieben:
15.07.2022, 07:41
Conhulio1980 hat geschrieben:
15.07.2022, 07:04
jmaus hat geschrieben:
14.07.2022, 19:23
Und ehrlich gesagt wüsste ich persönlich ohnehin nicht was ich mit diesem TwinCat/Ethercat/sps kram anfangen sollte oder was mir das konkret bringen sollte im vergleich zu anderen bereits bestehenden potenten Lösungen die komplett OpenSource sind und die es aktuell bereits einfach fertig und stabil gibt. Aber gut, ist ja nicht meine Lebenszeit die er damit verbrät ;)
[...]
Die Meinung anderer zu respektieren ist nicht deine Stärke, wa?!
Mein Smiley am Ende hattest du schon wahrgenommen, oder? Und doch, ich respektiere andere Meinung sogar sehr. Was ich allerdings nicht so gerne mag ist, wenn jemand neues/unbekanntes in einen Raum kommt und als erstes rumpoltert er würde alles besser machen können und darüberhinaus auch noch alte Sachen mit Füßen tritt. Und nein, ich hab nicht einen RaspberryPi als potente Lösung gemeint, das war auf was anderes bezogen - das hattest du missverstanden.

Aber belassen wir es dabei. Ich warte dann mal ab was da kommen mag, wäre aber eben nicht überrascht wenn meine Prophezeiung wahr werden würde und auch in 5 Jahren noch kein allgemeines Projekt aus deinen losen Ideen wurde. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren und auch überraschen...
Und genau hier ist der Trugschluss, ich habe nie behauptet das ich alles besser machen will! Ich will es anders machen, da meine Anforderungen andere sind! Meine Heizungssteuerung mit diversen Regelkreisen werde ich niemals mit HomeMatic realisieren. Denn dort benötige ich ein deutlich performanteres System, was mir HomeMatic so nicht bieten kann. Des Weiteren betreibe ich meine kleine CNC auch mit einer SPS. Welche über EoE mit der Zentrale spricht und mir Meldungen liefert. Wenn du mir zeigst wie ich eine CNC und Heizungsregelung (ich rede nicht von der Thermostatsteuerung) mit Zykluszeiten < 2ms betreibe, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Um es nochmal zu unterstreichen: ich will hier nichts schlecht reden (wie manch andere), nichts besser machen, einfach anders! Aber das mit dem anders ist in unserer Gesellschaft ja eh ein Problem… wie man sieht…

Conhulio1980
Beiträge: 21
Registriert: 16.12.2021, 12:19
System: CCU und Access Point
Wohnort: Harsum
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von Conhulio1980 » 15.07.2022, 08:16

deimos hat geschrieben:
15.07.2022, 08:04
Hi,
Conhulio1980 hat geschrieben:
15.07.2022, 06:55
Da ich bei der Umsetzung dieses Projektes gleichzeitig auch Skills für meine berufliche Tätigkeit erlange bzw. ausbaue und damit mein Geld verdiene, erachte ich nicht eine Minute als verbratene Lebenszeit! Mit einigen Punkten wollte ich mich eh schon längst mal beschäftigen.
Wieviel habt ihr damit schon eingenommen? Jetzt mal von Amazon Wunschlisten abgesehen? Ich wette, wenn ich so weit bin wie ich es für mich haben möchte, steht unterm Strich weniger verbratene Lebenszeit als bei euch…
Wenn du Probleme mit der Art von Jens hast, fein, kann ich nachvollziehen, ging mir am Anfang und teilweise auch jetzt noch ähnlich. Wenn du meinst im Rundumschlag die ganze Community persönlich angreifen zu wollen, dann wirst du hier aber keinen Spaß finden.
Was deine Lebenszeit Rechnung angeht: Rein monetär wirst du nicht erfolgreich werden, der Markt ist einfach zu klein, als dass das wirklich skaliert, da du aufgrund der Lizenz alles Open Source bereitstellen musst und damit die wirklich interessanten Monetariersierungmöglichkeiten wegfallen. Wenn man was in dem Bereich macht, dann funktioniert das nur, wenn man es primär aus Spaß und als Hobby betreibt und dann kann es keine verbratene Lebenszeit sein.

Viele Grüße
Alex
Da hat du recht, der Schuss in deine Richtung war nicht gerechtfertigt! Sorry dafür!

Thema Lebenszeit, genau das ist es ja! Jede Minute die ich investiere etwas Neues zu lernen (auch wenn es Rückschläge sind) ist nicht verbraten, im Gegenteil. Mit diesem Projekt verfolge ich auch nur rein mein Hobby / private Interessen. Das viele der gesammelten Erfahrungen mich auch in manchen Punkten beruflich weiter bringen ist halt ein angenehmer Nebeneffekt.

Viele Grüße

MichaelN
Beiträge: 9684
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von MichaelN » 15.07.2022, 08:20

Eine Heizungsregelung braucht Zykluszeiten <2ms? Das interessiert mich jetzt doch. Ich vermute einfach, daß die Vorstellungen der Community und Deine über Hausautomation etwas differieren.

Und nochmal so rein aus Neugier: wenn man den HMIP-Server am laufen hat, kann man die Aktoren ansprechen und auslesen? Einfach so, ohne anlernen? Oder muss man den Anlernprozeß und die ganzen Geräteeinstellungen sich dann auch selber programmieren? Den FW Update Prozeß. Ablernen, werksresseten und andere Dinge, die mir grade nicht einfallen?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5398
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: RF-USB-Stick RS232 Protokoll

Beitrag von deimos » 15.07.2022, 08:24

Hi,
MichaelN hat geschrieben:
15.07.2022, 08:20
Und nochmal so rein aus Neugier: wenn man den HMIP-Server am laufen hat, kann man die Aktoren ansprechen und auslesen? Einfach so, ohne anlernen? Oder muss man den Anlernprozeß und die ganzen Geräteeinstellungen sich dann auch selber programmieren? Den FW Update Prozeß. Ablernen, werksresseten und andere Dinge, die mir grade nicht einfallen?
Du musst dann alles selber programmieren, die XmlRPC Schnittstelle bietet den entsprechenden Endpunkte dafür an.

Viele Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“