Mehrere Instancen der XML-RPC API (zwei Home Assistant - eine CCU3)

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Diddlik
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2022, 18:52
System: CCU

Mehrere Instancen der XML-RPC API (zwei Home Assistant - eine CCU3)

Beitrag von Diddlik » 10.08.2022, 19:01

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Umsetzung des Backup Instanz von Home Assistent. Wenn die Hauptinstanz aus irgendeinem Grund nicht mehr aktiv ist, übernimmt die zweite Instanz die Steuerung "lebensnotwendiger" Automatisierungen bis die Hauptinstanz wieder aktiv ist. Es setzt voraus, dass beide Instanzen online sind und per Automatisierungen sich gegenseitig prüfen.

Jetzt zu meinem Problem:

Auf beiden Instanzen habe ich Homematic Integration aktiviert (https://www.home-assistant.io/integrations/homematic/) und es scheint so zu sein, dass wenn nur eine Instanz auf CCU3 zugreift, läuft alles bestens. Sobald ich die zweite Instanz (HA) aktiviere wird bei beiden Instanzen die Kommunikation mit CCU3 gestört. Die Aktualisierung der Sensoren oder Aktoren bleibt einfach mehrere Stunden aus. Sobald ich eine Instanz deaktiviere läuft wieder alles.
Ist es eine technische Einschränkung, dass über XML-RPC API nur eine Verbindung zugelassen ist?

Matthias K.
Beiträge: 1171
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Mehrere Instancen der XML-RPC API (zwei Home Assistant - eine CCU3)

Beitrag von Matthias K. » 14.08.2022, 19:30

Eigentlich kein Problem, aber jede Instanz muss individuelle Ports verwenden, soweit ich weiß.
Wenn man da bei der Integration nichts anpassen kann wird's schwierig...

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“