Nutzung von XML-RPC aus node-red (Linux) funktioniert nicht

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xtrailrunner
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2021, 14:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Nutzung von XML-RPC aus node-red (Linux) funktioniert nicht

Beitrag von xtrailrunner » 19.12.2022, 18:10

Zunächst muss ich mich als Anfänger entschuldigen, wenn ich Fragen stelle, die für Experten trivial sind. Aber ich habe bereits viel recherchiert, die Doku zum XML-RPC gelesen und komme an diesem Punkt nicht weiter.
Ziel: Ich möchte aus einem node-red-Flow, der auf einem Linux-Server läuft, auf meine CCU3 zugreifen und per XML-RPC den Status von Wassersensoren (HmIP-SWD) ermitteln.
Ich verwende in meinem node-red-Flow einen RPC-Event, der je nach ausgewählten Optionen bzw. Firewall-Einstellungen entweder "not connected" oder "partly connected" anzeigt. In der Firewall der CCU3 habe ich alle Ports erst einmal geöffnet, um überhaupt eine Verbindung zu bekommen.
Im syslog des Linux-Servers finde ich lediglich den Hinweis, dass der Port 2054 bereits in Nutzung ist. Nach meinem Verständnis ist das der Listen Port für XMLRPC des node-red-Flows auf meinem Linux-Server. Ein nestat -tulpen bestätigt diese Annahme.
Und jetzt kommen meine Fragen:
- Welche Interfaces muss ich im RPC-Event Node aktivieren (ReGaHSS, BidCos, HmIP-RF, VirtualDevices, CUxD) ?
- Kann ich die BidCos-Interfaces überhaupt auf Linux nutzen?
- Muss ich eine "Init address" im RPC-Event Node angeben?
- Muss ich nach einer Änderung der Firewall-Einstellungen die CCU3 neu starten?
Die wichtigste Frage ist natürlich, was ich tun muss, um den Zugriff auf die Geräte über die XML-RPC-Schnittstelle zu bekommen.
Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Nutzung von XML-RPC aus node-red (Linux) funktioniert nicht

Beitrag von Henke » 19.12.2022, 18:21

xtrailrunner hat geschrieben:
19.12.2022, 18:10
HmIP-SWD
->
xtrailrunner hat geschrieben:
19.12.2022, 18:10
Welche Interfaces muss ich im RPC-Event Node aktivieren (ReGaHSS, BidCos, HmIP-RF, VirtualDevices, CUxD) ?
xtrailrunner hat geschrieben:
19.12.2022, 18:10
Kann ich die BidCos-Interfaces überhaupt auf Linux nutzen?
Ein Interface hat nichts mit dem darunter liegenden Betriebssystem zu tun.
xtrailrunner hat geschrieben:
19.12.2022, 18:10
Muss ich eine "Init address" im RPC-Event Node angeben?
Ich verstehe die Frage nicht. Bei der Node gibt es eine "Init address"? Leider kann ich nicht mehr nachsehen, da ich diese Nodes bei mir gelöscht habe.
xtrailrunner hat geschrieben:
19.12.2022, 18:10
Muss ich nach einer Änderung der Firewall-Einstellungen die CCU3 neu starten?
Nein
xtrailrunner hat geschrieben:
19.12.2022, 18:10
was ich tun muss, um den Zugriff auf die Geräte über die XML-RPC-Schnittstelle zu bekommen.
Als erstes über die "connection Node" die CCU mit NodeRed verbinden.

Bilder deiner Einstellungen könnten helfen.

xtrailrunner
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2021, 14:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nutzung von XML-RPC aus node-red (Linux) funktioniert nicht

Beitrag von xtrailrunner » 19.12.2022, 19:06

Habe ich alles so konfiguriert und bekomme "Not connected", obwohl die Ports auf der CCU3 offen sind.
Bei der Konfiguration habe ich mich an folgendes Video von Tobias Karge gehalten:
https://www.youtube.com/watch?v=qLkt2p6mVdU
Von einem Connection Node ist da nicht die Rede. Der Flow beginnt direkt mit dem RPC Event-Node.
Und hier noch ein Screenshot des Dialogs, in dem die "Init Address" bei mir leer ist.
Screenshot from 2022-12-19 18-57-04.jpg

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Nutzung von XML-RPC aus node-red (Linux) funktioniert nicht

Beitrag von Henke » 19.12.2022, 19:25

Video, brrr, bin eher auf dem klassischen Lesen Trip :D

Trag unter Init mal die Adresse deines Linux Servers ein. Mal sehen ob es dann läuft.

xtrailrunner
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2021, 14:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nutzung von XML-RPC aus node-red (Linux) funktioniert nicht

Beitrag von xtrailrunner » 19.12.2022, 20:17

Leider nicht.
Das Video ist übrigens sehr gut.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1521
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Nutzung von XML-RPC aus node-red (Linux) funktioniert nicht

Beitrag von Henke » 19.12.2022, 22:43

IP des Linux Severs in der Firewall der CCU eingetragen?
Was ich beim Testen teilweise mache ist kurzfristig die Ports zu öffnen und alles frei zu geben. Aber definitiv nur für einen schnellen Test, dann sofort wieder dicht machen.

xtrailrunner
Beiträge: 6
Registriert: 30.07.2021, 14:01
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Nutzung von XML-RPC aus node-red (Linux) funktioniert nicht

Beitrag von xtrailrunner » 20.12.2022, 13:37

Habe die Ursache gefunden:
Es war eine fehlende Konfiguration (Auswahl des Interface bei den Properties des RPC Nodes). Ich hatte die Interfaces nur für die CCU3 ausgewählt. Dort allerdings musste ich noch BidCos-RF auswählen, damit es funktioniert.
Vielen Dank für die Bemühungen.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“