Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Fox1984
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2023, 20:21
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von Fox1984 » 26.06.2023, 20:44

Hallo liebe Community,

Wir betreiben bei uns ein Homematic IP Smart Home System mit der Cloud-basierten Lösung über einen Homematic IP Access Point. Eine CCU haben wir ebenfalls getestet, für unsere Zwecke ist der HMPI Access Point jedoch die deutlich einfachere und unkompliziertere Lösung.

Derzeit entwickle ich für unseren Eingangsbereich eine Art Dashboard (genau genommen ein SmartMirror mit Raspberry PI) auf dem es auch eine Zusammenfassung des aktuellen Status aller Fensterkontakte (offen / geschlossen) geben soll.

Dafür würde ich nun gern diese Status-Informationen über eine Schnittstelle abrufen. In einem ersten Test habe ich dies „erfolgreich“ über die Homematic IP Rest API realisieren können, indem ich den Status der Fensterkontakte in kurzen Zyklen (5 Sekunden) über diese API abfrage. „Erfolgreich“ in Anführungsstrichen, da diese Lösung nach etwa 10 Minuten zu einer Drosselung (bzw. Sperre) des Zugangs zum Homematic Cloud Server führte, aufgrund der zu häufig durchgeführten Abfragen.

Nun suche ich nach einer alternativen Lösung, um den Status unserer Fensterkontakte möglichst aktuell abfragen zu können. Folgende Lösungsansätze habe ich bereits recherchiert:

1. Den Fensterstatus im lokalen Netzwerk direkt vom HMIP Access Point abzufragen

Am einfachsten wäre es, den Status über eine direkte API über das lokale Netzwerk vom HMIP Access Point abfragen zu können. Etwa über einen lokalen API Link zum HMIP Access Point: "http://<Lokale_IP_des_Access_Point>/config/xmlapi/state.cgi“. Eine solche Schnittstelle scheint es am HMIP Access Point jedoch nicht zu geben, oder muss diese erst aktiviert werden?


2. Eine Callback / Webhook Lösung über Ihren Cloud Server

Eine alternative Lösung wäre es, dass ich über eine Art Callback-Funktion (vermutlich ebenfalls über die HMIP Rest API) direkt vom Cloudserver über Statusänderungen der einzelnen Komponenten informiert werde. Diese Informationen würden mir ebenfalls ausreichen um unser Dashboard mit dem aktuellen Status aller Fensterkontakte möglichst zeitnah darstellen zu können. Eine Solche Funktion habe ich in der HMIP Rest API leider nicht gefunden. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies möglich sein muss, da die Homematic IP App ja ebenfalls in der Lage ist, den Status der Fensterkontakte aktuell darzustellen, und dies passiert gewiss nicht über direkte permanente Abfragen seitens der App (wie bei meinem ersten Test).


3. Parallel zum HMIP Access Point eine CCU3 im Netzwerk betreiben

Über eine CCU im Netzwerk würde ich sehr einfach die gewünschten Informationen direkt im Lokalen Netzwerk abfragen können. Jedoch möchten wir die Konfiguration und Steuerung unseres Smart Home Systems gerne weiterhin über die Homematic IP App vornehmen. Daher stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, einen HMIP Access Point gleichzeitig mit einer CCU im Netzwerk zu betreiben. Die CCU wäre in diesem Falle jedoch nur ein stiller Teilnehmer der ausschließlich zum Abfragen von Statusinformationen innerhalb des lokalen Netzwerks genutzt werden soll. Nach meinen bisherigen Recherchen ist dies nicht so leicht möglich, da ein HMIP Gerät, das mit einer CCU verbunden wird, auch von dieser gesteuert werden würde. Oder habe ich hier ein falsches Verständnis? Jegliche Konflikte zwischen dem HMIP Access Point und der CCU muss ich ausschließen können.


4. Eine virtuelle HMIP Komponente im Netzwerk registrieren und zum auslesen der Statusinformationen nutzen

Zugegeben, dieser Lösungsansatz ist schon eine abstrakte Variante, und deshalb auch nicht mein Favorit. Es müsste jedoch möglich sein, z.B. mithilfe eines Raspberry PI (und entsprechendem Funk-Modul) und der richtigen Software ein virtuelles Gerät (z.B. eine Alarmanlage) im Netzwerk anzumelden und dieses dann zu nutzen um den Status der Fensterkontakte direkt abzufragen. Auf diesem Gerät könnte ich dann selbst eine API bereitstellen um die Status-Informationen der Fensterkontakte im lokalen Netzwerk abfragen zu können.


Keine der o.g. Lösungsansätze konnte ich bisher realisieren.

Daher hoffen wir auf Eure Erfahrungen und Kompetenz bei der Realisierung meines Vorhabens.

Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine völlig andere Idee, wie ich ans Ziel komme.

Bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen!

MichaelN
Beiträge: 9686
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1627 Mal

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von MichaelN » 26.06.2023, 20:52

Wurde sowas nicht schon erfunden? Googel mal iobrocker
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von Fonzo » 26.06.2023, 21:26

Fox1984 hat geschrieben:
26.06.2023, 20:44
Folgende Lösungsansätze habe ich bereits recherchiert
Den vom Hersteller eQ-3 vorgesehenen Lösungsansatz verkauft der Hersteller eQ-3 im Homematic IP Store. Da gibt es keinerlei Drosselung, da über die freigegebene Schnittstelle für eQ-3 Partner mit aktueller API mit Eventrückmeldung von eQ-3 kommuniziert wird, die Freischaltung erfolgt in der Homematic IP App unter Mehr -> Sprachsteuerung und Zusatzdienste. Der Hersteller eQ-3 verkauft als Lösung über Cloud Services aber nur 3 Monate Nutzung, danach entstehen zur Zeit jährliche Kosten von 49 € im Jahr für die Nutzung von Homematic IP über die Homematic IP Cloud und auch andere Hersteller, die auch eine Cloudanbindung benötigen. Wie der Homematic IP Access Point dann einzurichten ist, ist in der Dokumentation beschrieben.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von Black » 26.06.2023, 22:59

Bekannterweise bin ich nicht gerade der Wolkengedöns-Fan. Über wieviele Fensterkontakte reden wir denn hier ?

Wenns so um die 8 sind, und du die die sinnfreien, monatlichen Ausgaben für eine Datenankopplung über das WOlkengehüpfe von einem zum Anbieter sparen willst-

DU willst einen Raspberry für den SMartmirror benutzen

denke mal über den HmIP-MOD-OC8 nach. die open Collector AUsgänge direkt an die Pi EIngänge, schalten kannst du die AUsgänge dann über Automatisierungen in der WOlkenlösung, ohne das du noch das kostenpflichtige Cloud Zeug brauchst.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fox1984
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2023, 20:21
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von Fox1984 » 27.06.2023, 10:27

Guten Morgen Jungs und danke für Eure Rückmeldungen!

Also, ich habe mir jetzt den ioBroker mal angeschaut, der tatsächlich mit Homematic IP kompatibel ist. Wenn man jedoch einen HMIP Access Point nutzt, wird von ioBroker ein entsprechender Adapter benötigt der dann ebenfalls über die HMIP Rest API darauf zugreift. In der Doku dieses Adapters wird ebenfalls auf das Risiko der Drosselung bei zu häufigen Zugriffen seitens EQ-3 hingewiesen. ioBroker ist also raus…

Interessant finde ich den zweiten Vorschlag, dass die API von EQ-3 für Partner eine Eventrückmeldung zur Verfügung stellt, die diese dann vermarkten. Aber muss ich mich jetzt wirklich bei einem Dritten registrieren und noch dafür zahlen, nur um Echtzeit-Zugriff auf den Status meiner eigenen Fensterkontakte zu bekommen?

Grundsätzlich ist es auf jeden fall möglich, dass die API seitens EQ-3 eine Eventrückmeldung sendet. Nur befürchte ich, dass diese nur eingeschränkt (z.B. nur für Partner) genutzt werden darf.

Korrigiert mich, aber ich empfinde meine Anforderung, den Status meiner Fensterkontakte abzufragen zu wollen und diesen zeitnah zu aktualisieren als relativ simpel. Irgendwie ist es frustrierend, wenn es da jetzt schon dran scheitert, nur weil wir weiterhin gern den AccessPoint nutzen wollen.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.

Fox1984
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2023, 20:21
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von Fox1984 » 27.06.2023, 10:32

Kurze Ergänzung:

@black Wir haben derzeit in Summe genau 8 Fensterkontakte. Es kommen maximal noch drei dazu. Das Thema „HmIP-MOD-OC8“ habe ich noch nicht recherchiert. Mache ich gleich als nächstes

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von Fonzo » 27.06.2023, 10:59

Fox1984 hat geschrieben:
27.06.2023, 10:27
Interessant finde ich den zweiten Vorschlag, dass die API von EQ-3 für Partner eine Eventrückmeldung zur Verfügung stellt, die diese dann vermarkten. Aber muss ich mich jetzt wirklich bei einem Dritten registrieren und noch dafür zahlen, nur um Echtzeit-Zugriff auf den Status meiner eigenen Fensterkontakte zu bekommen?
Das ist abhängig vom eQ-3 Partner, ob dieser dafür Geld verlangt oder eben nicht. Amazon und Google bekommen auch ein Event von eQ-3 gepusht, sonst würde die Homematic IP Cloud an Anfragen von solchen Partnern zusammenbrechen. Weder Amazon noch Google wollen dafür zur Zeit Geld haben, aber damit kannst Du eben auch keine individuelles Dashboard zur Zeit bauen. Eventuell findest Du ja aber einen möglichen Umweg den Status über Amazon oder Google aktuell zu halten ohne direkt die Homematic IP Cloud ansprechen zu müssen.
Fox1984 hat geschrieben:
27.06.2023, 10:27
Grundsätzlich ist es auf jeden fall möglich, dass die API seitens EQ-3 eine Eventrückmeldung sendet.
Ja, das ist möglich, wird von Amazon, Google, der Homematic IP App als auch mediola so genutzt.
Fox1984 hat geschrieben:
27.06.2023, 10:27
Nur befürchte ich, dass diese nur eingeschränkt (z.B. nur für Partner) genutzt werden darf.
Auch richtig, steht auch so in den Nutzungsbedingungen für die Homematic IP App und Homematic IP Cloud, die man mit der Benutzung der Homematic IP App akzeptiert. Wenn man die Nutzungsbedingungen nicht akzeptiert, darf man nach EULA 1.3 auch nicht auf die Cloud Services zugreifen.

Fox1984 hat geschrieben:
27.06.2023, 10:27
Korrigiert mich, aber ich empfinde meine Anforderung, den Status meiner Fensterkontakte abzufragen zu wollen und diesen zeitnah zu aktualisieren als relativ simpel.
Ist auch grundsätzlich simpel, dazu stellt eQ-3 als Alternative eine CCU3 zur Verfügung, damit kannst Du Daten zeitnah lokal abfragen ohne Probleme mit der EULA oder der Homematic IP Cloud zu bekommen. Dein persönlicher Anspruch nur die CCU3 gleichzeitig mit dem Homematic IP Access Point benutzen zu wollen, deckt sich nur leider nicht mit den Vorgaben des Herstellers eQ-3. Bei Homematic IP können eben Geräte nur an einer einzigen Zentrale angelernt werden, also entweder CCU3 oder eben Homematic IP Access Point. Beides gleichzeitig vollwertig zu benutzen geht leider nicht, höchstens von einer CCU3 die Daten des Homematic IP Access Points aktuell auszulesen, dann hast Du aber wieder laufende Kosten für einen Zugriff auf die Homematic IP Cloud über einen Partner von eQ-3.
Fox1984 hat geschrieben:
27.06.2023, 10:27
Irgendwie ist es frustrierend, wenn es da jetzt schon dran scheitert, nur weil wir weiterhin gern den AccessPoint nutzen wollen.
Es mag ja verständlich sein, es möglichst einfach haben zu wollen und die Homematic IP App zur Konfiguration zu benutzen. Wenn Du aber so oder so ein eigenes Dashboard für Deinen Spiegel baust, ist der Weg grundsätzlich einfach die CCU3 zu benutzen um generell ein Dashboard für alle Geräte zu erstellen auch nicht weit. Dann hast Du zumindest keine laufenden Kosten wie bei einem Dashboard mit einem Homematic IP Access Point, um über die Homematic IP Cloud per Event alles aktuell zu halten.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von Black » 27.06.2023, 11:40

Fox1984 hat geschrieben:
27.06.2023, 10:27
Interessant finde ich den zweiten Vorschlag, dass die API von EQ-3 für Partner eine Eventrückmeldung zur Verfügung stellt, die diese dann vermarkten. Aber muss ich mich jetzt wirklich bei einem Dritten registrieren und noch dafür zahlen, nur um Echtzeit-Zugriff auf den Status meiner eigenen Fensterkontakte zu bekommen?
So ist halt das Geschäftsmodell in der schönen wolkengedöns Welt.

Abomodelle, damit du das nutzen kannst

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Fox1984
Beiträge: 12
Registriert: 26.06.2023, 20:21
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von Fox1984 » 28.06.2023, 15:30

So, ich habe mir das Thema „HmIP-MOD-OC8“ nochmal angeschaut. Leider ist dieses Modul ausschließlich mit einer CCU kompatibel und hilft mir deshalb leider nicht weiter.

Als nächstes habe ich gestern dann mal die Verknüpfung meines Access Points mit Google Home ausprobiert. Das klappt soweit schon mal ganz gut, und ich kann den Status der Fensterkontakte jetzt schon mal in der Google Home App einsehen.

Als nächstes müsste ich versuchen nun mit einem Google Developer Account über die Google Action API darauf zuzugreifen. Dazu müsste ich jetzt erstmal noch ein bisschen recherchieren.

Fonzo hat im Grunde alles sehr gut zusammengefasst 👍🏻

Ein wenig spiele ich jetzt schon mit dem Gedanken, vielleicht auf eine CCU3 umzustellen… Das Kostet dann natürlich noch ein paar Euro für die Hardware und es muss alles nochmal neu konfiguriert werden, aber evtl. kann die NEO App ja auch so genutzt werden wie wir das bisher mit der Homematic App tun.

Ich werde im nächsten Schritt jetzt aber erstmal die Google Action API testen. Drückt mir die Daumen.

Falls Ihr noch weiter Ideen habt, nur her damit!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen

Beitrag von shartelt » 28.06.2023, 15:34

Fox1984 hat geschrieben:
28.06.2023, 15:30
So, ich habe mir das Thema „HmIP-MOD-OC8“ nochmal angeschaut. Leider ist dieses Modul ausschließlich mit einer CCU kompatibel und hilft mir deshalb leider nicht weiter.
ach was:
https://de.elv.com/elv-homematic-ip-kom ... ion-150850
2023-06-28 15_33_56-ELV Homematic IP Modulplatine OpenCollector - 8-fach HmIP-MOD-OC8, Komplettbausa.png

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“