XML-RPC Events für Hm-IP Geräte

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

XML-RPC Events für Hm-IP Geräte

Beitrag von dirch » 05.09.2023, 20:46

Hallo zusammen,

ich bekomme keine XML-RPC Events für Hm-IP Geräte. Es funktioniert für RF auf Port 2001, aber nicht auf Port 2010. Init funktioniert:

Code: Alles auswählen

<?xml version="1.0"?>
<methodCall>
<methodName>init</methodName>
<params>
<param>
<value><string>http://192.168.4.42:80/s/webcontrol/includes/php/xmlrpc_server.php</string></value>
</param>
<param>
<value><string>6a84209d79e24c8f886db91adee99d66</string></value>
</param>
</params>
</methodCall>HTTP/1.0 200 OK
Content-Length: 123

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><methodResponse><params><param><value></value></param></params></methodResponse>
Nur kommen keine Events von Geräten . . . . :? Der initiale listDevices Aufruf kommt, den beantworte ich auch. Soweit alles wie bei RF, nur kommt dann nichts mehr von der CCU. Wenn ich per listDevices die Geräte abfrage bekomme ich auch die Liste aller Hm-IP Geräte. Halt nur keine Events von den Geräten.
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5483
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: XML-RPC Events für Hm-IP Geräte

Beitrag von Black » 05.09.2023, 21:02

Init bei hmip musste als Parameter glaub ich ein leeres Array übergeben bekommen

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XML-RPC Events für Hm-IP Geräte

Beitrag von dirch » 05.09.2023, 21:11

Black hat geschrieben:
05.09.2023, 21:02
Init bei hmip musste als Parameter glaub ich ein leeres Array übergeben bekommen
Nur wie übergebe ich dann die URL und die InterfaceID?
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XML-RPC Events für Hm-IP Geräte

Beitrag von dirch » 05.09.2023, 21:50

Hab gerade den Beitrag hier gefunden: viewtopic.php?p=463673#p463673, mal sehen . . .
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

dirch
Beiträge: 579
Registriert: 24.10.2008, 03:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: XML-RPC Events für Hm-IP Geräte

Beitrag von dirch » 05.09.2023, 22:02

Das war es in der Tat. Allerdings muss das Array nicht als Antwort auf das init gesendet werden, sondern als Antwort auf das listDevices Event von der Logik Schicht.

Danke für den Tipp black!
Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris . ...

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“