Füllstand Gastank auslesen?

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von bikerbiker12 » 20.09.2023, 21:58

Hallo zusammen,

Folgende Vorraussetzungen:
CCU3 RedMatic
Iobroker auf NAS
Füllstandsanzeige von RCT für Gastank mit Sender am Tank und WLAN Empfänger der die Daten in eine Weboberfläche und in eine APP sendet (Verschlüsselt)

Ich möchte irgendwie den Füllstand in Prozent vom RCT in den Iobroker bekommen! An die Daten komme ich über die genannten Applikationen, aber nicht direkt, oder ich kann sie mir per Mail schicken lassen! Ich hab keine zündende Idee!
Hat irgendjemand eine Idee?!

Achja, es gäbe für viel Geld nich einen Empfänger mit Analog Ausgang 4-20milliampere!

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von Henke » 20.09.2023, 23:42

bikerbiker12 hat geschrieben:
20.09.2023, 21:58
der die Daten in eine Weboberfläche
Das wäre ein Ansatz. Wo genau sendet der was hin?

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von bikerbiker12 » 21.09.2023, 07:58

Die Daten gehen an einen Web-Zugang der von mir mittels Zugangsdaten erreichbar ist, oder eben an die APP

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von Dennis-HM » 22.09.2023, 08:04

wenn die Zugriff auf die Werte nur über die Web-Oberfläche erfolgen oder per Mail kommen, habe ich folgende spontane Ansatzpunkte

Kann der iobroker Websiten crawlen? Wenn ja, wäre es vielleicht möglich die Web-Oberfläche auszulesen?

Ansatzpunkt Mail: Kann der iobroker imap? Wenn ja, vielleicht ist es möglich den Wert aus einer Mail auszulesen.

Das crawlen der Webseite oder die Mailabfrage ließe sich besimmt auch einen kleinen externen Programm/Script realisieren und dann den gewünschten Wert in den iobroker schreiben (wenn das geht? kenne iobroker nicht so gut) oder in die CCU in eine Systemvariable.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von Fonzo » 22.09.2023, 08:38

bikerbiker12 hat geschrieben:
20.09.2023, 21:58
An die Daten komme ich über die genannten Applikationen, aber nicht direkt, oder ich kann sie mir per Mail schicken lassen! Ich hab keine zündende Idee!
Naheliegend wäre dann doch einfach die Daten aus der Email auszulesen. Wenn das mit den Systemen, die Du zur Zeit benutzt, nicht einfach möglich ist, wäre höchstens ein System von Vorteil, das so was ohne größeren Einrichtungsaufwand eben für Dich erledigt.

Benutzeravatar
Henke
Beiträge: 1526
Registriert: 27.06.2022, 20:51
System: CCU
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 306 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von Henke » 22.09.2023, 16:24

RedMatic kann sowohl http empfangen, als auch Emails abrufen. Das ist kein Hexenwert. Daher die Frage, wo/was.

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von bikerbiker12 » 19.10.2023, 10:47

Hallo zusammen,

die Werte aus einer Mail auslesen habe ich auch schon daran gedacht. Aber im Ansatz weiß ich nicht mal wie ich das umsetzen könnte.

Gruß Marco

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von Dennis-HM » 19.10.2023, 12:29

Du brauchst irgendeine Programmiersprache, die auf Mailserver (i. d. R. IMAP Server) zugreifen kann, bspw. PHP oder Java.
Das Programm liest die Mail, extrahiert die Daten.
So wie ich mit bekommen habe, soll iobroker auch Daten via HTTP bekommen können.
Dann muss das Programm die Daten an den iobroker senden.
HTTP geht auch mit PHP oder Java.

Dieses Programm muss dann regelmäßig laufen, z. B. auf einem Pi oder einem NAS, welches eine Runtime für die Sprache hat.

Mit ein bisschen Programmiererfahrung sollte dies an nem Wochenende machbar sein. Wie iobroker geht, sollte auch bekannt sein.

bikerbiker12
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2023, 10:02
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von bikerbiker12 » 19.10.2023, 15:59

Hi

nun läuft die Instanz imap auf dem Iobroker, mit dieser soll es möglich sein Emails zu parsen. Allerdings sind das für mich bömische Dörfer! Man kann ja auch nicht alles können! Hat jemand Tips für mich?

Gruß Marco

Dennis-HM
Beiträge: 256
Registriert: 19.02.2023, 18:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Füllstand Gastank auslesen?

Beitrag von Dennis-HM » 19.10.2023, 17:44

Im iobroker Forum hab ich ein paar Scripte für E-Mail auslesen gesehen. Ich vermute mal, dass du da die richtigen Hinweise und Lösungsansätze findest.
Hier im HM ... bin ich zumindest raus, auch wenn ich das Script im iobroker Forum lesen und verstehen kann ;-)

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“