Tibber API Homematic Diagramm "Verbrauchsanzeige"

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
stpkle
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2013, 14:02

Tibber API Homematic Diagramm "Verbrauchsanzeige"

Beitrag von stpkle » 05.12.2023, 11:51

Moin,

eins vorweg: Ich bin ein Anwender und kein Programmierer. Sollten hier in meinem Text Fachbegriffe falsch verwendet werden, bitte ich das zu verzeihen.

Einleitung: Ich betreibe eine Homematic CCU3 (OS: RasperryMatic). Bis vor kurzem hatte ich am Stomzähler den IR-Sensor von Homematic montiert. Auf der Webseite der CCU3 konnte ich mir ein Diagramm anzeigen lassen, welches mir die Stromverbrauch eines Tages angezeigt hat.
Seit dem 01.012.2023 sind wir zu Tibber gewechselt und am Stromzähler ist jetzt das IR-Lesegerät von Tibber "PULSE" montiert.
Das bedeutet, das die CCU3 seit dem 01.12.2023 keine Daten mehr vom IR-Sensor bekommt.

Mein Vorhaben: Ich habe hier in Forum gelesen, das Tibber eine "API-Schnittstelle" anbietet, mit deren Hilfe man die Daten bei Tibber auslesen und in die CCU3 einlesen kann. Okay, davon habe ich leider keine Ahnung wie so etwas umgesetzt wird.

Kann mir jemand unter die Arme greifen und mir zeigen, wie es möglich ist die Daten von Tibber in der CCU3, so zu verarbeiten, das ein Diagramm den Stromverbrauch eines Tages anzeigen kann?

Hinweis: Auf der CCU3 laufen Skripte, die ich mir angepasst habe (z.B. tägliche Batteriestand-Meldung). Was ich damit sagen will ist, dass ich mir es zutraue, mit verständlichen Hinweisen und Anleitungen, ein Skript oder ein Programm zusammenzustellen. Hoffentlich haben auch andere Interessen an dieser Sache, ich stelle meine lauffähigen Ergebnisse gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Eure Antworten. Ciao, Bernd

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Tibber API Homematic Diagramm "Verbrauchsanzeige"

Beitrag von shartelt » 05.12.2023, 11:58

stpkle hat geschrieben:
05.12.2023, 11:51
Kann mir jemand unter die Arme greifen und mir zeigen, wie es möglich ist die Daten von Tibber in der CCU3, so zu verarbeiten, das ein Diagramm den Stromverbrauch eines Tages anzeigen kann?
die vorhandenen themen:
search.php?keywords=tibber&terms=all&au ... bmit=Suche

helfen Dir nicht weiter?

stpkle
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2013, 14:02

Re: Tibber API Homematic Diagramm "Verbrauchsanzeige"

Beitrag von stpkle » 05.12.2023, 12:49

die vorhandenen themen:
search.php?keywords=tibber&terms=all&au ... bmit=Suche

helfen Dir nicht weiter?

-----------------------------------------

Leider nein.
Ich habe mir im Forum alles angesehen, was mit Tibber zu tun hat. Das hat mir nicht geholfen. Mir fehlt der "Einstig" wie man die Daten von Tibber zur Homematic bekommt und daraus ein Diagramm machen kann.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Tibber API Homematic Diagramm "Verbrauchsanzeige"

Beitrag von Fonzo » 06.12.2023, 11:08

stpkle hat geschrieben:
05.12.2023, 12:49
Mir fehlt der "Einstig" wie man die Daten von Tibber zur Homematic bekommt und daraus ein Diagramm machen kann.
Um wo dann genau das Diagramm anzuzeigen bzw. in welchem Kontext zu benutzen? Wenn Du bei einer HmIP-CCU3 NEO benutzen solltest, um Homematic IP Geräte anzuzeigen und dort dann auch ein Diagramm von Tibber anzeigen lassen willst, ist es zumindest das einfachste das Tibber Diagramm gleich von einem externen System, das Tibber Daten einfach abrufen kann, generieren zu lassen und das Diagramm dann einfach per Webseitenelement einzubinden.

Auf einer HmIP-CCU3 wirst Du mit der eigenen Diagramm Funktion und dem Funktionsumfang, den eine HmIP-CCU3 selber bietet, kaum zum Ziel kommen die Daten, die Tibber per Websocket übermittelt, aufzuzeichnen und darzustellen.

stpkle
Beiträge: 22
Registriert: 04.11.2013, 14:02

Re: Tibber API Homematic Diagramm "Verbrauchsanzeige"

Beitrag von stpkle » 06.12.2023, 11:45

Auf einer HmIP-CCU3 wirst Du mit der eigenen Diagramm Funktion und dem Funktionsumfang, den eine HmIP-CCU3 selber bietet, kaum zum Ziel kommen die Daten, die Tibber per Websocket übermittelt, aufzuzeichnen und darzustellen.
Hallo Fonzo,

vielen Dank für die Antwort. Das habe ich soweit verstanden und stelle somit das Vorhaben, den Stromverbrauch über die Diagramm-Boardmittel der CCU3 darzustellen, ein. Mit NEO habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das werde ich als nächste machen, mal sehen ob das als "Anfänger" umsetzbar ist.

Ciao, Bernd

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10850
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2230 Mal

Re: Tibber API Homematic Diagramm "Verbrauchsanzeige"

Beitrag von Baxxy » 06.12.2023, 12:37

Die interne Diagrammfunktion ist eh Murks.
Externe Daten die nicht auf anderem Wege einen Weg in die CCU finden holt mal i.d.R. mit irgendeinem Script und schreibt sie in Systemvariablen.
Systemvariablen stehen aber der internen Diagrammfunktion nicht als Daten zur Verfügung.
Für sowas kann man den CCU-Historian nehmen weil der eigentlich alles aufzeichnen kann.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“