XML-API updaten 1.22 auf 2.3 - ist etwas zu beachten?

Nutzung von XML RPC, Remote Script, JSON RPC, XMLAPI

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Wolf6660
Beiträge: 116
Registriert: 03.04.2012, 08:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

XML-API updaten 1.22 auf 2.3 - ist etwas zu beachten?

Beitrag von Wolf6660 » 08.12.2023, 08:01

Hi,

habe gesehen damit es da ein Update gibt. Bin was Updates betrifft eher vorsichtig. Vor allem wenn alles läuft und die CCU keinen direkten Zugriff auf das Internet (keine Cloud oder Portweiterleitungen).

Nun wird es aber mal Zeit mal wieder etwas zu unternehmen bzw. habe ein wenig Zeit und würde das Update am Wochenende einspielen.

Gibt es damit irgendwelche Probleme bzw. hat. sich etwas an den Befehlen geändert? Meine Shellys und Tasmota Geräte sind inkl. Rückkanal darüber eingebunden. Wäre uncool wenn ich alle diese Geräte neu einstellen müsste - so viel Zeit haben ich dann doch nicht :(

Für eine Rückantwort über Erfahrungen wäre super.

DANKE

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10847
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 610 Mal
Danksagung erhalten: 2229 Mal

Re: XML-API updaten 1.22 auf 2.3 - ist etwas zu beachten?

Beitrag von Baxxy » 08.12.2023, 09:06

Wolf6660 hat geschrieben:
08.12.2023, 08:01
Gibt es damit irgendwelche Probleme bzw. hat. sich etwas an den Befehlen geändert?
Steht grundsätzlich alles in den Release-Notes.
Diese erstmal ab v2.0 lesen bevor du handelst.
https://github.com/homematic-community/XML-API/releases

Matthias K.
Beiträge: 1172
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: XML-API updaten 1.22 auf 2.3 - ist etwas zu beachten?

Beitrag von Matthias K. » 09.12.2023, 11:26

Wolf6660 hat geschrieben:
08.12.2023, 08:01

Gibt es damit irgendwelche Probleme bzw. hat. sich etwas an den Befehlen geändert? Meine Shellys und Tasmota Geräte sind inkl. Rückkanal darüber eingebunden. Wäre uncool wenn ich alle diese Geräte neu einstellen müsste - so viel Zeit haben ich dann doch nicht :(
Die wirst du irgendwann aber mal investieren müssen. Mit der XML-API 2 wurde die schon lange überfällige zwingende Auth. eingeführt, d.h. du musst alles was auf die XML-API zugreift anpassen.
Details stehen in den von Baxxy verlinkten Releases.

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung von externen Applikationen“