Home Assistant - Homematic Systemvariablen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
xenon185
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2018, 13:37

Home Assistant - Homematic Systemvariablen

Beitrag von xenon185 » 10.06.2019, 20:55

Hallo Zusammen,

besitze derzeit nur Homematic Geräte und bin gerade dabei Home Assistant als Schnittstelle für kostengünstigere Geräte auszuprobieren.

In Home Assistant betreibe ich testweise ein Sonoff-Gerät und möchte diese über Homematic steuern.
Dazu habe ich eine Systemvariable in der CCU angelegt und greife auf diese in Home Assitant zu.

Das Problem ist nur das die Homematic integration in Home-Assistant nur alle 30 sec die Variablen abfragt, was für eine normalen Ablauf nicht genügt.

Hat jemand eine Lösung oder Alternative für das Problem.

Viel Dank für eure Ideen

Fonzo
Beiträge: 1692
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Home Assistant - Homematic Systemvariablen

Beitrag von Fonzo » 10.06.2019, 21:32

xenon185 hat geschrieben:
10.06.2019, 20:55
Hat jemand eine Lösung oder Alternative für das Problem.
Kenne mich mit Home Assistant nicht im Detail aus, aber du wirst doch wahrscheinlich die Systemvariable setzten sobald irgendein Homematic Gerät eine Statusänderung durchführt. Kannst Du mit Home Assistant nicht einfach direkt auf Variablenänderung des Datenpunkts des Homematic Geräts triggern ohne eine Systemvariable nutzten zu müssen?

xenon185
Beiträge: 5
Registriert: 24.12.2018, 13:37

Re: Home Assistant - Homematic Systemvariablen

Beitrag von xenon185 » 12.06.2019, 20:25

Das geht soweit leider nicht. Home Assistant ruft den Wert der Systemvariablen vom Homematic-Interface nur alle 30 sec ab, sodass ich im worst case Fall nach 30 sec erst den geänderten Wert erhalten und genau dafür such ich gerade eine vernünftige Lösung

Fonzo
Beiträge: 1692
Registriert: 22.05.2012, 08:40

Re: Home Assistant - Homematic Systemvariablen

Beitrag von Fonzo » 13.06.2019, 00:01

xenon185 hat geschrieben:
12.06.2019, 20:25
Home Assistant ruft den Wert der Systemvariablen vom Homematic-Interface nur alle 30 sec ab, sodass ich im worst case Fall nach 30 sec erst den geänderten Wert erhalten und genau dafür such ich gerade eine vernünftige Lösung
Das kann ich mir persönlich ja fast kaum vorstellen, dann wäre so was ja ziemlich nutzlos. Vielleicht schaust Du einfach nochmal im Home Assistant Forum ob das nicht doch ganz normal funktioniert augenblicklich auf die Änderung zu reagieren.

Falls das gar nicht funktionieren sollte, bleibt Dir die Möglichkeit andere Alternativen zu nutzten. Ich selber nutzte Symcon, da kannst Du ganz normal mit einem Ereignis sofort auf eine Änderung von Homematic reagieren. Wenn Du auf Systemvariablen reagieren willst, kann man da IPSHomeMaticExtended nutzten, damit kannst Du sofort auf die Änderung einer Systemvariable der CCU reagieren. Aber an sich braucht man keine Systemvariablen, man kann ja direkt auf den passenden Datenpunkt in Homematic reagieren. Symcon kann auf Änderung einer Systemvariablen von der CCU mit einem Push von der CCU sofort reagieren.

Eventuell solltest Du nochmals überprüfen ob man nicht etwas Ähnliches in Home Assistant einrichten muss um sofort auf eine Änderung der Systemvariable reagieren zu können.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 1606
Registriert: 12.09.2015, 22:31
Wohnort: Wegberg
Kontaktdaten:

Re: Home Assistant - Homematic Systemvariablen

Beitrag von Black » 13.06.2019, 08:00

^^

alternativ dazu gibt es auch und vor allem kostenlos:

IOBroker inkl der passenden Adapter

eine Anbindung der Geräte über Instanzen des RPC Adapters reagiert sofort, bei Systemvariablen über den Rega Adapter gilt folgendes:

schreibende Änderungen werden sofort in der CCU übernommen, lesende Ändrungen werden normalerweise pollend zyclisch abgefragt (ich habe selber auf meinem System ein 5 sekunden Intervall). Soll sofort eine Änderung von der CCU im IOBroker ankommen, so bietet der rega Adapter die Möglichkeit, durch triggern einer der Virtuellen Systemtasten der CCU (welche ja über den RPC Adapter sofort in IOBroker ankommen) das Abholen der Systemvariablen der CCU anzustoßen.

Black
Die Wahrheit ist ein Chor aus Wind
Meine Seite, ok noch bisschen im Aufbau

RaspberryMatic 3.45.7.20190507 mit Groundplane Antennenmod (Mein Grundstück ist halt etwas gross)
jede Menge Sensoren und Aktoren, Logamatic 2107 Gateway zum Buderus Kessel
ioBroker unter ProxMox auf NUC als Hauptsteuersystem und Visualisierung
Script Time Scheduler V1.3
SDV 3.08.06 Scripteditor und Objektinspektor

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“