HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
avichr
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2014, 22:19
Kontaktdaten:

HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von avichr » 31.07.2014, 09:43

Hallo Forum
Ich beziehe im nächsten Sommer eine neue ETW und plane gerade die Elektro-Änderungen.

Sternförmig Verkabelung auf KNX- oder http://www.loxone.com Basis hab ich ausgeschlossen.

Ich möchte eine funkbasierte Hausautomation. Nur auf welcher Basis? HomeMatic oder Z-Wave.

Das http://www.fibaro.com System gefällt mir gut und hatte auch alle Aktoren, die ich benötige. UP, Dimmer, RGBW-LED-Aktor, Türsensor, Bewegung/Temperatur. Überwachungskamera gibt es von anderen Z-Wave Herstellern. Heizungsregelung brauch ich nicht.

Die Programmieroberfläche und iOS/Android-Visualisierung sieht gut und mächtig aus (LUA).

Warum sollte ich doch HomeMatic nehmen?

Gibt es Leute die über den Umstieg auf Fibaro nachdenken?

Was haltet ihr von den neuen Hubs http://revolv.com und http://winkapp.com , die in den USA neu vertrieben werden und z.T. gleich bis zu 7 verschiedene Funkprotokolle sprechen?

Und http://hom.ee gibt es bald auch noch.

AV
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

FredW
Beiträge: 297
Registriert: 01.05.2013, 16:20
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von FredW » 31.07.2014, 12:40

Warum sollte ich doch HomeMatic nehmen?
Ich denke, dass HomeMatic in Verbindung mit mediola ein unschlagbares System darstellt, für das man eigentlich niemanden überzeugen muss.

Schau dir folgende Seiten an:
http://www.eq-3.de/
http://mediola.de/

Die Bedienoberflächen gibt es für iOS, Android, Win8, ...oder Browser basierend.

Heizungsregelung brauch ich nicht.

Was du heute eventuell nicht benötigst, kann aber morgen notwendig sein. z.B. hat ein Anwender ein Heizungsventil genutzt, um seine Gartenbewässerung damit zu steuern.

Das System ist sehr offen, es gibt viele sehr nützliche Erweiterungen (CCU.IO), warum möchtest du dich mit einer anderen Lösung gleich einschränken?

do1fmd
Beiträge: 108
Registriert: 18.02.2012, 22:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von do1fmd » 01.08.2014, 13:53

Ich stande damals vor der gleichen Frage und habe mich letztendlich für Homematic entschieden.

Der Hauptgrund war, dass die zWave-Komponenten relativ schwierig einzurichten waren und (zumindest von Merten) sehr sehr teuer waren.
Dann war da noch das Problem mit dem Haupt-Controller usw...

Was dann zWave den Todesstoß verpasst hat war die Inkompatibilität zwischen den einzelnen Herstellern.
Es gibt was Befehle, welche genormt sind. Diese werden von den Komponenten aller Hersteller verstanden, aber wird es etwas komplizierter und weicht von den einfachen Grundfunktionen ab, so läuft es nicht mehr so ganz rund.

Darum habe ich mich für die Homematic entschieden und lebe einfach mit den Kinderkrankheiten zu einem bedeutend billigeren Preis.
Aber ich weiß wo ich dran bin und habe sogar noch gespart.


Edit: Ach ja, die Teile aus den USA nutzen teilweise andere Frequenzen und sind in Deutschland nicht einsetzbar.

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von FuXXz » 22.12.2015, 20:09

Hallo zusammen,

ich stelle mich derzeit der gleichen Frage, habe daher das Homeatic System derzeit am laufen. Was kleines nur, nen Thermostat, Dimmer, Unterputzschalter für Licht, nur zum testen.
Dazu habe ich dann nen Rasperry mit Dash.UI, Mediola Testsoftware, io.Broker.
Eigentlich läuft alles bisher zuverlässig, wenn auch das Thema Visualisierung, Apps für div. Geräte und Design ein Punkt sind der mich noch stört.

Ich habe nun das Fibaro System entdeckt und überlege wirklich, dieses zu nehmen. Leider finde ich wenig bis keine Informationen dazu.
Wenn es so gut ist, wie es vom Design aussieht, dann kommt homematic wieder weg.
ICh überlege nun mir das Set zu holen https://www.cyberport.de/fibaro-starter ... _8423.html
Was meint ihr? Könnt ihr mir behilflich sein, dass Fibaro System zu vergessen? Das würde mir Zeit, Nerven und Geld sparen

Newbee
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.2015, 20:32

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von Newbee » 22.12.2015, 20:42

Hallo,bin auch gerade an dem Thema, und die frage der kompatibilität und erweiterung quält mich.

Stelle mir die frage ob es überhaupt Sinn macht sich auf einen Hersteller festzulegen.
Deshalb bin ich derzeit bei 3 mlglichen Lösungen.

1. Homematic, und sich dabei auf die vielen vorhandenen Möglichkeiten zu stutzen.
Leider können dann meine Phillips HUE (Zigbee) und (Z-Wave) produkte nur über umwege genutzt werden.

2. Schwaiger Home Automation
Unterstützt von Haus aus Zigbee und Z-Wave, dafür geht nichts mehr von Homematic

3. Qivicon
Lässt sich durch diverse Funksticks um Z-Wave, ZigBee ect. erweitern. Außer Homematic

4. Hom.ee
Ist derzeit mein Favorit. Lässt sich über diverse Cubes stetig erweitern. Unterstützt Z-Wave, ZigBee, Enocean

..........ich meine, Homematic oder Hom.ee.........
Was meint Ihr?

Vorteile Nachteile?

Erfahrungen?

Lg

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von FuXXz » 23.12.2015, 02:52

So wie es aussieht muss ich doch wohl ran. Für Z-Wave gibt es ja hunderte Komponenten und genauso viele Hersteller, Homematic ist proprietär.
Ich hoffe es kann mir noch jemand gute Argumente gegen Z-Wave und für Homematic nennen. Alles wieder raus reißen wäre auch nervig :(

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von FuXXz » 28.12.2015, 15:11

Niemand da der mir Entscheidungshilfen geben kann? Wollte nicht extra ein Thema auf machen, vielleicht war es auch falsch, dass hier an einen anderen Beitrag ran zu hängen?
Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige habe ich immer wieder Vorteile des Z-Wave Systems gesehen. Es gibt einfach unheimlich viele Geräte und Hersteller.
Ist es dann überhaupt sinnvoll auf homematic zu setzen?
Oder was kann Homematic, was Z-Wave / Fibaro nicht kann?

FuXXz
Beiträge: 154
Registriert: 16.12.2015, 23:54

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von FuXXz » 10.01.2016, 21:59

Ist der Beitrag unsichtbar oder kennt sich keiner mit dem Thema aus? Sollte ich einen neuen Beitrag erstellen, um Antworten zu bekommen ?

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von Ritschi » 14.01.2016, 18:47

Hi FuXXz

Du befindest dich hier im Homematic Forum.
Da geht es doch grundsätzlich um Homematic Produkte und Komponenten.
Das würde also heissen, wer dieses Forum nutzt hat Homematic in Betrieb und kein Z-wave, Homee oder sonst was.
Ich denke aus diesem Grund wird dir hier niemand eine wirklich schlaue Antwort geben können.
Dass jedes System seine vor- und Nachteile hat, ist halt immer so.
Ich kenne sie jedoch nicht, da ich im Homematic Forum unterwegs bin und somit Homematic im Einsatz habe :mrgreen:

Was ich einfach sagen kann, dass mit dem Homematic und Mediola wie schon gesagt sehr viel machbar ist.
Zudem darf man dieses Forum hier nicht unterschätzen, wo einem halt immer wieder sehr geholfen wird.

Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

peissl.at
Beiträge: 1295
Registriert: 16.05.2010, 12:39
Wohnort: Südwestlich von Graz
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HomeMatic vs. Z-Wave/Fibaro

Beitrag von peissl.at » 14.01.2016, 19:45

Hallo,

falls es wirklich noch Leute gibt, die sich für Fibaro interessieren...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 78867.html


Sonnige Grüße!
Robert

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“