Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-)

Moderator: Co-Administratoren

fritzo81
Beiträge: 17
Registriert: 11.11.2014, 11:27

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von fritzo81 » 29.09.2016, 21:04

Hi, ist beides im gleichen Netzwerk bzw. hängt am gleichen Router per Lan-Kabel.
Also von daher ist ein Netzwerkfehler eigentlich ausgeschlossen.

Hab grad nochmal alles gelöscht und neuinstalliert, der gleiche Fehler wieder...............

Benutzeravatar
Jens B.
Beiträge: 168
Registriert: 01.04.2015, 09:58
Wohnort: Köln

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von Jens B. » 30.09.2016, 08:18

Ich würde es trotzdem mal im gleichen Netz versuchen, ohne Routing dazwischen.
249 Kanäle in 98 Geräten
YAHM mit HM-MOD-RPI-PCB und 2x HM-LGW-O-TW-W-EU
netatmo Wetterstation, netatmo Welcome, Philips Hue, 433Mhz pilight, 2x HomeBridge, iRobot Roomba 980, HVL

mainframe
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2016, 14:25
Wohnort: Pfalz

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von mainframe » 30.09.2016, 08:26

muggi hat geschrieben:Hi,


mal eine Frage.

Nutze ein Ipad in einem selbstgebauten Bilderrahmen inkl. mediola neo.

Nun will ich meine zusätzlich erstellte Homebridge per Siri mitnutzen. Das Problem ist, dass durch das Verbauen in den Rahmen die Mikro´s des ipads etwas zugebaut sind und "Hey, Siri nur bis max 2 Meter funktioniert, ohne zu schreien.

Habt ihr Erfahrungen ob man die Hey,Siri Funktion mit einem externen Mikrophone aktivieren kann?

Grüße

Markus

Hallo Markus,

ja man kann externe Mikrofone verwenden. Wobei demnächst Apple wohl auch einen ähnlichen Lautsprecher wie Amazons Echo auf den Markt bringt.

Ich denke dies mach dann auch sinn, dass man einfach sagen kann... Siri machs Licht an... und Sie macht das Licht in dem Raum an, in dem man gerade ist.

LG Denis
Haussteuerung zur Zeit Profilab mit diversen Erweiterungen. Arduinos die Daten senden und Empfangen.
MAX Heizungssteuerung

Gerade dabei einiges auf Homematic umzustellen
Ziel Alles mit Homekit über Homematik zu regeln :-)
_________________________________________________________________________
aus der schönen Pfalz, immer Interessiert an Austausch

daNick
Beiträge: 8
Registriert: 07.04.2016, 13:44

hmip Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :

Beitrag von daNick » 09.10.2016, 20:53

Als Update

Das HomeMatic Plug in für Homebridge funktioniert jetzt auch mit HMIP Produkten!

Tolle Arbeit!

fraunz
Beiträge: 29
Registriert: 14.10.2016, 21:33
Wohnort: Österreich 4223
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von fraunz » 14.10.2016, 21:52

Hallo Leute nach 3 Tagen arbeit am PI und der Homebridge ist dies ein Projekt das nicht jeder schaft nach einigen Seiten durchlesen hier im Forum muss ich euch sagen das hier eventuell 2 Hände voll von euch es zum laufen gebracht haben und selbst bei denen hackt es.... 2-3 sind echte Profis wo es funzt.
Nur das ist genauso Individuell wie einen Quadrocopter zu bauen wo jeder eine Wii Platine haben muss nur hat nicht jeder alles das selbe...
In unserem Forum haben wir dann an der ersten Seite alle Bugs und Fehler immer mehr Aktuallisiert bis es zu 156 Änderungen kam wo sich dann herausstelle das alles zu individuell ist Motoren Propeller Fernsteuerung und so ist es auch hier.

Fazit der ganzen Geschichte es ist MIST!!!! Vergesst es die, die dieses Projekt starten wollen bedenkt.
Pi Starter Kit ca.70€ eventuell Bildschirm Tastatur Maus sind wir eh schon bei minimum dem 3 fachen Wert der APP und wer zu Faul ist hier seinen Finger uber den Bildschirm zu bewegen.
Und mit dem Handy und der App könnt Ihr es im ganzen Haus steuern.
Aber noch dazu geht es noch einfacher mit einem Android Gerät das Kostet ab 50,- Neu und kann das von Haus aus. Tja .....

Jedenfalls solange das nicht Kommerziell vertrieben oder auf den Markt gebracht wird ist es alles eine LowBudget Geschicht zwar den schweiß der Erfinder wert und der Programmierer aber sonst nichts.

Denn nach 20 Seiten Durchlesen haben 10 Leute 100 verschieden Probleme. Daher solange es keine einheitliche Lösung gibt die für alle halbwegs ohne Probleme anwendbar ist, ist und bleibt es mittlerweile nur raus geschmissenes Geld und Zeit die man in 4 Wänden verbringt wo man sicherlich Körperlich oder auch Gesellschaftlich was umsetzen kann als sich eine Imaginiere leibeigene Freund/in zu züchten die einem im Hoffen irgendwann mal das Brot zu schmieren ans Bett zu bringen etc.

Last uns doch alle darauf hoffen das von Homematic eine eigen Hombridge oder dergleichen auf den Markt bring die funktioniert.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von thkl » 15.10.2016, 10:47

⊙.☉ Mein Parser verharzt gerade .....

morpheus12
Beiträge: 51
Registriert: 25.01.2015, 15:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von morpheus12 » 26.11.2016, 13:41

Also ich muss klar meinem Vorredner widersprechen! Aufgrund diesen Beitrags hätte ich beinahe das Projekt nicht gewagt. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich es gewagt habe.

Hält man sich exakt an die Anleitung von ELV wie das ganze zu installieren ist, läuft die Homebridge binnen 30-60min (zumindest war das bei mir so und ich habe es ingesamt 4x gemacht weil ich ein paar Sachen umgebaut habe). Das Installationsskript für das Homematic Plugin funktioniert sauber sofern der PI per LAN ans Internet ohne Restriktionen wie Proxy oder ähnlichen angebunden ist.

Versteht man einmal die Zusammenhänge (die im übrigen auch in der ELV Anleitung erklärt werden) kann man fehler auch selbst lösen. 99% der Fehler beruhen auf eine vermurkste config.json Datei. Ist diese hin, ok macht den Pi platt und fangt von vorne an. Das dauert vom Formatieren der SD-Karte bis zum start keine 60min.

Generell muss ich sagen, dass das komplette System so stabil läuft wie andere HomeKit Systeme. Ich steuere derzeit 70 Geräte. Hinzu kommt das Harmony Plugin womit es mir möglich ist mein komplettes Home Entertainment per Sir ein und auszuschalten. Der Pi ist mir bislang in 10 Tagen 1x ausgestiegen. Kurz vom Strom trennen und wieder anstecken dann läuft er nach 30sek wieder ordentlich.

Das wirkliche Problem im Alltag liegt in der Security Struktur von iOS. Siri muss sich wohl (soweit ich das in Online Recherchen verstanden habe) bei Apple authentifizieren zu wem es gehört. Erst wenn die Authentifizierung erfolgte funktioniert Siri und spricht mit der Homebridge.
Was bedeutet das im Alltag: Benutzt man Siri längere Zeit nicht (60-90min) geht das erste Kommando schief. Ab dem zweiten läuft alles sauber.
Umgehen kann man das Problem indem man kurz vor dem Befehl die WLAN Verbindung trennt und dann wieder reaktiviert, oder mit Siri einen Spaß Dialog führt wie "Hallo Siri".

Das Problem liegt aber nicht an Homebridge sondern an Apple da die Philips Hue Fraktion und Elgato Eve exakt das gleiche Problem haben obwohl dies zertifzierte Geräte sind.

Generell gebe ich meinen Vorredner recht, dass es sich wirklich nur um eine spielerei handelt. Mir war es 59€ bei Ebay für einen Pi + 9,95 für eine 8GB SD Karte wert. Wenn es tatsächlich nicht geklappt hätte, hätte man den Pi auch für andere Dinge nutzen können.
Wozu hier Monitor und Co gebraucht werden soll bleibt mir zwar ein Rätsel aber das überlasse ich jedem selbst. Bei mir liegt der pi neben der Fritzbox ohne Monitor und allem. Wozu auch? Die komplette Config läuft via Putty ebenso das Troubleshooting.
Da hier schon wieder die Android-Umgebung so hoch gelobt wird gehe ich schwer davon aus, dass Fraunz selbst keine iOS Geräte nutzt und somit für ihn der Nutzwert für Siri gegen 0 geht was ich auch verstehe. Jeder so wie er will.

Generell muss ich jedoch sagen, dass alle Leute die sich für ein System wie Homematic entscheiden irgendwo "Bastler" sind und somit die Homebridge in die Kategorie "Jugend forscht" sehr gut hinein passt. Ich kann es nur empfehlen!

brunobalu
Beiträge: 186
Registriert: 30.10.2016, 08:58

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von brunobalu » 26.11.2016, 21:22

Hallo
Gibts es nähere Info's zum Harmony Plugin ? Kannst du mit Siri nur Aktionen starten oder auch kleinere Befehle senden wie zB. Die Lautstärke regeln ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

robiv8
Beiträge: 12
Registriert: 09.01.2009, 22:17

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von robiv8 » 22.06.2017, 22:56

Nachdem ich jetzt 2x das "sudo npm -g update homebridge-homematic" gemacht habe tut er es nicht Updaten?

Code: Alles auswählen

[2017-06-22 22:46:41] [HomeMatic CCU] NPM 0.0.76 vs Local 0.0.69
[2017-06-22 22:46:41] [HomeMatic CCU] There is a new Version available. Please update with sudo npm -g update homebridge-homematic
Nach dem: sudo npm -g update homebridge-homematic
kommt das:
[..................] - : info using node@v6.11.0
Und alles bleibt beim alten?

Was mach ich falsch?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“