Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-)

Moderator: Co-Administratoren

drao
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:22
Wohnort: Stuttgart

Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-)

Beitrag von drao » 14.07.2015, 09:35

Hallo,

in der aktuellen c't (16/2015) war ein interessanter Artikel zu Anbindung von SmartHome und Siri (über Homekit). Der Autor des Artikels nutzt zwar nicht Homematic sondern Z-Wave Produkte. Hatte aber anscheinend das gleiche Problem, dass diese nicht direkt Homekit tauglich waren.

Sein Ansatz:
  • Raspberry Pi als Gateway nutzen
  • Z-Way Software darauf installieren
  • Z-Way unterstützt "HTTP-Geräte". D.h. seine eigentlichen Aktoren werden per HTTP angesprochen (hat CCU2 ja auch!)
  • iOS App "MyTouchHome" auf dem iPhone installiert. Darüber folgt die Zuordnung der HTTP-Geräte zu Räumen etc
Einen ähnlichen Ansatz gibt es anscheinend über OpenHAB, http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 19&t=25740

Insgesamt hört sich das zwar noch nicht perfekt an. Und ist natürlich auch kein Ersatz für die CCU. Aber vielleicht kann man ja sogar das Triggern von Programmen als HTTP-Geräte dem iPhone unterschieben? Gerade für ein paar Grundfunktionen wäre das schon toll "Schalte Gartenbewässerung für 15min an"... :-)

Hat schon jemand mal konkret mit Homematic und Siri/Homekit zusammen Erfahrungen sammeln können?

Gruß, Drao
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:48, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

drao
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern

Beitrag von drao » 14.07.2015, 20:45

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Es funktioniert erstaunlich problemlos :-)
  • Z-Wave installieren, s. http://razberry.z-wave.me/docs/RaZberry500_QSG_en1.pdf - ich hatte wheezy und hab dann Variante B genommen. Allen ernstes eine Komplettinstallation mit einer Zeile :lol:
  • http://(raspberryip):8083
  • App hinzufügen: HomekitGateway
  • PIN aus der log Datei auf dem Raspberry auslesen /var/log/z-way-server.log (dort nach PIN suchen)
  • iOS App MyTouchHome runterladen und öffnen
  • die app findet automatisch Z-Wave und fragt nach der PIN
  • jetzt kann man in Z-Wave mal nen Dummy erstellen (Dummy App), taucht dann automatisch in der MyTouchHome App auf
  • Homematic kann man über eine "http App" in Z-wave einbinden. wobei jeder sensor,jeder Button usw eine neue App ist.
    • Einbindung habe ich dann über das Homematic XML Interface gemacht http://www.homematic-inside.de/software ... tem/xmlapi
    • also z.B. Program triggern: http://[CCU_IP]/config/xmlapi/runprogram.cgi?program_id=1234
    • und voila ist das Program auch auf dem iPhone verfügbar und Siri kann es direkt starten
Ich war ja schon erstaunt, wie einfach die Integration geht. Ich werde mal weiter damit rumspielen und ein paar Programme und Schalter darüber Siri zur Verfügung stellen.

Barthsimpson
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2013, 14:24

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von Barthsimpson » 15.07.2015, 09:45

Hallo drao,

das klingt ja alles sehr interessant und auch nach einem "Schatz, ich muss am Wochenende ein bissle was basteln" :mrgreen:

Nur um sicher zu gehen: Du hast auf deinem ios-Gerät noch ios 8.x drauf? Nicht, dass diese/einige Funktionalitäten erst mit ios 9 kommen.

Danke.

drao
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von drao » 15.07.2015, 10:16

Ganz normal ios 8. und testweise schalte ich eine Hue, die auch in Homematic eingebunden ist. Da hätte ich zwar nicht über Homematic gehen müssen. Wollte aber ja sehen, ob das geht. Deswegen triggere ich testweise die hue über zwei an/aus Programme. Wenn das geht - und es geht - geht das meiste andere auch.

Siri versteht auch ganz gut verschiedene Formulierungen. Muss mal sehen, wenn ich mehrere Aktoren einbinde, wie gut die sprachliche Unterscheidung dann klappt :-)

Barthsimpson
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2013, 14:24

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von Barthsimpson » 15.07.2015, 16:15

Die bisher möglichen Siri-Kommandos kann man wohl hier finden: https://support.apple.com/de-de/HT204893

Du hast das jetzt nirgendwo explizit erwähnt und Google hilft mir auch nicht wirklich weiter, deshalb muss ich dir jetzt doch nochmal eine ganz blöde Frage stellen (inzwischen ist mal wieder ein neuer Raspi bestellt): Du benutzt die Razberry-Software OHNE das Z-Wave Hardware-Modul? Oder hast du das Modul auf dem Raspi stecken?

Danke :)

drao
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von drao » 15.07.2015, 16:25

Ne, nur die Software. Und da auch nur das homekit Gateway aktiviert und dann die Homematic per Http "app" (so heisst das in Z-wave) angesprochen.

Barthsimpson
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2013, 14:24

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von Barthsimpson » 15.07.2015, 16:36

Perfekte Antwort! :mrgreen:

Danke dir, ich werd da am We mal ein wenig rumspielen :)

Stoni
Beiträge: 560
Registriert: 05.12.2013, 13:38
Danksagung erhalten: 1 Mal

Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-)

Beitrag von Stoni » 15.07.2015, 21:13

Habe Z-wave auch mal auf meinem Raspi installiert, das lief problemlos.

Über die http App habe ich mal versucht, meine Stehleuchte zu schalten, das ging bislang nicht.

Habe eine http App angelegt und den Switch binary Mode genommen und folgende URLs genommen:
HMIP/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=....&new_value=1 für einschalten und 0 für ausschalten.

Tut sich leider nix. Any ideas?

Vielleicht kannst du anhand eines Beispiels noch mal detaillierter auf die Einrichtung eingehen. Von Anfang bis Ende....

Gruß Stoni


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von Tobias78 » 15.07.2015, 21:30

Jemand ne Idee wie man Z-way auf nen Cubietruck mit Ubuntu 4.6.3 ohne Z-Wave Modul zum laufen bekommt? Mit der RaZperry Anleitung funktioniert es leider nicht. Port 8084 funktioniert, ich komme aber über Port 8083 nicht auf die Oberfläche.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

drao
Beiträge: 33
Registriert: 12.12.2014, 18:22
Wohnort: Stuttgart

Re: Homematic über Siri/Homekit steuern - es funktioniert :-

Beitrag von drao » 15.07.2015, 22:49

Stoni hat geschrieben: Habe eine http App angelegt und den Switch binary Mode genommen und folgende URLs genommen:
HMIP/config/xmlapi/statechange.cgi?ise_id=....&new_value=1 für einschalten und 0 für ausschalten.
Hallo, ja, ich habe auch den binary switch genommen. Meine URL
http://homematic-ccu2/config/xmlapi/run ... am_id=9647

Hatte halt gerade ein Programm zur Hand, um die Hue an bzw auszuschalten. Aber statechange sollte ja auch gehen. Probier doch mal testweise auch ein Dummy Programm zu triggern, was nur was loggt. Um zu sehen, ob es an sich überhaupt ankommt. Ansonsten habe ich nichts spezielles gemacht. der Switch war direkt auf dem iPhone zu sehen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“