iobroker - schon alltagstauglich?

Moderator: Co-Administratoren

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von sissiwup » 29.09.2015, 20:24

Hallo,

nach 2 Monaten Parallelbetrieb von ioBroker und CCU.io wollte ich mein Fazit mal updaten:

Der ioBroker wird weiterentwickelt und Verbesserungen werden schnell umgesetzt.
Für meine Bedürfnisse sind fast alle Funktionen vorhanden (vlt. das ein oder andere hqWidget).
Man kann aber alles irgendwie umschiffen.

Nachdem ich mich in vis mehr eingearbeitet habe, finde ich den Editor gelungener als den Editor von ccu.io.
Man kommt recht schnell zum Ziel. Alle notwendigen Widgets sind vorhanden.

Der Start der Views ist erheblich schneller als unter ccu.io

Was genial ist, ist der node-red, damit kann man nach kürzester Zeit Aktionen implementieren,
die so ähnlich wie bei IFTTT funktionieren (z.B. eine Tankstellensuche, schnellste Route nach Hause etc).

Für mich gibt es aber noch einen Grund, weshalb ich noch nicht komplett auf ioBroker wechseln kann:
Die Stabilität und die Fehlersuche:

Ich habe das System jetzt schon 2 mal neu aufsetzen müssen, da es gar nicht mehr funktioniert hat.
Jetzt mit guten Backup dauert das zwar nur noch 30min, ist aber immer zur unpassenden Zeit.
Etliche male ist der ioBroker auch schon einfach stehen geblieben, wo nur ein reboot des PI
geholfen hat.
CCU.io ist bisher noch nie stehen geblieben (so dass ich hier mal Hardwareprobleme ausschließen kann)

Da das System noch recht neu ist, sind die Fehler auf die man läuft teilweise auch das erste mal aufgetreten,
man findet jedenfalls nichts dazu im Forum. Und die eigene Fehlersuche ist auch recht problematisch,
da wirklich aussagekräftige Fehlermeldung bzw. Logs fehlen (oder ich habe sie noch nicht gefunden).

Das Fazit für mich:
Ich werde ioBroker weiterhin "pilotieren" um den WAF aber nicht zu gefährden laufen die produktiven Seiten
weiterhin auf CCU.io. :mrgreen:
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von apollon77 » 11.01.2016, 20:33

Hi,

habe gerade per Zufall diesen Thread gefunden und wollte auch mal meine ccu.io vs. iobroker-Erfahrungen mitteilen.
Ich habe beides parallel auf einem CubieTruck am laufen und verwende aktuell ccuio sehr intensiv und habe die Logik mit ScriptGUI gebaut und das find ich echt cool ... leider gibts das aber für iobroker noch nicht und daher wäre eine echte Umstellung wohl mit recht hohem Aufwand verbunden.

Aber auch daneben muss ich leider das gleiche anmerken wie mein Vor-Poster: Ich hatte schon mehrere Fälle wo es bei einem Update DInge zerschossen hat bei iobroker die dann nur Aufwändig (in den persistierten Data-Files händisch rumeditieren) oder mit neu-aufsetzen zu fixen waren.

Auch ich beobachte es weiter ... und bin gespannt :-)

Rantanplan
Beiträge: 451
Registriert: 16.11.2013, 13:43
Wohnort: NRW

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von Rantanplan » 11.01.2016, 23:08

apollon77 hat geschrieben:Hi,

habe gerade per Zufall diesen Thread gefunden und wollte auch mal meine ccu.io vs. iobroker-Erfahrungen mitteilen.
Ich habe beides parallel auf einem CubieTruck am laufen und verwende aktuell ccuio sehr intensiv und habe die Logik mit ScriptGUI gebaut und das find ich echt cool ... leider gibts das aber für iobroker noch nicht und daher wäre eine echte Umstellung wohl mit recht hohem Aufwand verbunden.

Aber auch daneben muss ich leider das gleiche anmerken wie mein Vor-Poster: Ich hatte schon mehrere Fälle wo es bei einem Update DInge zerschossen hat bei iobroker die dann nur Aufwändig (in den persistierten Data-Files händisch rumeditieren) oder mit neu-aufsetzen zu fixen waren.

Auch ich beobachte es weiter ... und bin gespannt :-)
Hallo

Ich kann mich nur meinen Vor-Postern anschließen.
Mein Eindruck ist, dass die sich dort total verzetteln.
Hut ab vor dem Programmier(n), der/die leisten enorme Arbeit.
(BF scheint keinen Schlaf zu benötigen und hat es wirklich drauf)
Aber es werden auch etliche "Feuer" gleichzeitig entfacht und dafür ist Mannschaft zu klein ( 1 bis 3 (Freizeit-Programmierer).
Tausend Baustellen und nichts funktioniert für einen (Dummie) User richtig.

Da ich ein Dummie-Linux, Dummie-JavaScript HM-User (mit wenig Zeit) bin, warte ich bis
eine solide Installation möglich ist,
die Updates funktionieren,
VIS (früher CCU.IO/DashUI) funktioniert
und ScriptGUI für ioBroker verfügbar ist.

Also "nur" eine solide Basis.
Dann können auch die gefühlten "25.000" anderen Addon kommen.

Beobachten werde ich ioBroker auf jeden Fall und die Hardware liegt bereit.

Grüße
Rantanplan
CCU2 (2.29.18) * ioBroker * Vis

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von eric2905 » 12.01.2016, 04:58

Dem muss ich widersprechen :-)

Ich bin vor über 6 Monaten von CCU.io auf ioBroker gewechselt und sehr zufrieden.

Ja, updates über dieWebUI hängen ab und an (hab ich, glaube ich, bisher nur 2 Mal gehabt), aber das kriegt man recht simpel in den Griff:
- SSH zum Host
- ioBroker stop
- Adapter update starten
- ioBroker start

ScriptEngine unter CCU.io habe ich nie verwendet, unter ioBroker kann man sehr viel mit Node-Red oder JavaScript machen (ich habe eine komplette Steuerung meines Roomba über Node-Red gebaut - inkl. Statusabfrage, usw.).

Im ioBroker-Forum wird einem recht schnell geholfen und es ist noch keiner so richtig "auf die Schnauze" gefallen. Irgendwie haben wir dort immer noch alles (wieder) ans Laufen bekommen.

Jeder kann/darf Adapter bauen - klar, das da auch mal welche noch potential haben (absolut nicht wertend gemeint - man muss sich nur die Versionsnummer ansehen).
Aber die Basis-Adapter (inkl. VIS, usw.) laufen sehr stabil.

Ich kann für meinen Teil nur sagen, das ich den Wechsel nicht bereut habe.

Gruß,
Eric
Zuletzt geändert von eric2905 am 12.01.2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von apollon77 » 12.01.2016, 08:35

Ich habe mal unter http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2054 einen ScriptEngine-Thread erstellt ... für mich persönlich ist das (neben so ein paar Erwähnten Stabilitätsthemen) gerade das Hauptproblem.
Ich werde demnächst mal node-red für was was ich neu baue ausprobieren ...

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“