iobroker - schon alltagstauglich?

Moderator: Co-Administratoren

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von sissiwup » 25.07.2015, 17:10

Hallo,

ich habe mir heute mal den iobroker angeschaut.
Die Installation lief ohne grosse Probleme (http://www.iobroker.net/?page_id=44&lang=de).
(Ziel: Raspi 2)

Nachdem ich das Konzept verstanden hatte, flux zwei Adapter für die Homematic installiert,
einen für nativ und einen für CuxD.

Die haben dann auch brav ihre Daten geholt und haben diese dargestellt.

Dann den ioBroker.vis aktiviert und über die default Adresse (...:8082/vis/edit.html) aufgerufen.

Der Editor ist ganz nett, allerdings auch nicht viel besser als der von dash.ui.
Die Komfortfunktionen fehlen noch alle, so dass jeder Datenpunkt gleich behandelt wird.

Positiv:
+ Alles lief ohne grosse Verrenkungen
+ Wichtigsten Widgets sind vorhanden
+ Wichtigsten Adapter sind vorhanden (z.B. fritzbox und Wetter)

Negativ:
- Hohe Last auf dem PI
- Warnung vor Verwendung auf SD-Karten, da hohe Schreibaktivitäten ?
- Editor nicht Maßgeblich besser
- Anleitung nur sehr rudimentär

Historie:
- scheint es zu geben, erschließt sich mir aber nicht so intuitiv wie bei ccu.io

Also mein Fazit, noch ein wenig warten.

Oder wer setzt das schon "produktiv" ein?
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2018, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von pix » 25.07.2015, 17:18

Ich setze ihn ein und bin sehr zufrieden. Viel sicherer als ccuio. Bis Editor viel besser (Bindings, Widget in Abhängigkeit ein und ausblenden, drag&drop funktionen, ...), scriptediting viiiiel besser, Doku schon jetzt umfangreicher als sie bei ccuio je war. Nutze einen MacMini als Host.

Adapter kommen immer mehr. Überbrücken kann man mit Node-Red.

Kann es nur empfehlen.

Gruß
Pix


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von Homoran » 25.07.2015, 17:29

Hallo sissiwup,
die letzte Frage hätte wohl besser ins iobroker-forum gepasst.

Diese Zusammenfassung gefällt mir insofern gut, dass hier mal der erste Eindruck dargestellt wird, hätte allerdings im iobroker Forum wahrscheinlich mehr Interessenten gefunden.

Was mich jetzt interessiert sind deine Kritikpunkte:
Der vis editor hat IMHO deutlich mehr komfortmerkmale als der von dashui.
Ich will die hier nicht alle aufzählen, wüsste nur gerne was dir da fehlt.

Die von dir genannte hohe Last sollte auf einem RasPi2 nicht sein. Aus einem Pi1 ja.
Woran machst du das fest?

Die hohen Schreibaktivitäten existieren unter ccu.io, wo alle auch nur existierenden Datenpunkte gelingt werden. Bei iobroker werden nur aktiv ausgewählte Datenpunkte gelingt, und diese auf Wunsch auch nur bei Änderung.
Grundsätzlich ist aber IMHO eine Festplatte einem festspeicher vorzuziehen.

Die Anleitung (ich nehme an, du meinst http://www.iobroker.net) ist zumindest etwas umfangreicher als die von ccu io.

Die historie ist evtl. wirklich nicht intuitiv, da sie eben nicht automatisch alle Datenpunkte liegt, sondern diese einzeln oder per filter als Gruppe aktiviert werden muss.

Gruß
Rainer
PS vielleicht sollten wir diese Diskussion im iobroker Forum weiterführem, dann lesen die Entwickler auch mit.


Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von sissiwup » 25.07.2015, 19:18

Hallo,

nach den positiven Kommentaren habe ich nochmals probiert und festgestellt, das einige Fehler am Browser liegen.
Mit Chrome läuft der Editor nur sehr suboptimal (ich sage nur Geisterbilder).

Mit Safari gehts schon besser.

Mir fehlen Hauptsächlich noch vernünftige Widgetsets.
Z.B. für die Darstellung von Fenstern/Türen Heizung etc.

PS: Gibt es einen einfachen Einstiegsleitfaden
und kann ich meine dash.ui Sachen importieren?
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von Homoran » 25.07.2015, 19:34

Der "Einstiegsleitfaden" ist gerade in der Diskussion.
Es gibt die Website www.iobroker.net, die aus einem kleinen HowTo entstanden ist und jetzt schon so umfangreich, dass schon wieder nach einem Beginnerteil gefragt wird.
Im Prinzip ist der Menüpunkt "Installation" mit seinen unterpunkten Konfiguration u.a dafür gedacht.
Wenn du jetzt speziell Einstieg in vis haben möchtest, gibt es dazu auch die Startseite des Menüpunkte "iobroker vis"

Die HQ-widgets mit rollladen sind die nächsten, die fertig gestellt werden.

Und ja, man kann views von dashui importieren.

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Lueghi
Beiträge: 630
Registriert: 01.11.2007, 21:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Siebengebirge (bei Bonn)
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von Lueghi » 25.07.2015, 20:08

Homoran hat geschrieben:...
Die HQ-widgets mit rollladen sind die nächsten, die fertig gestellt werden.
...
Wenn ich mir was wünschen darf ;): denkt auch an Dachfenster (Drehpunkt Mitte oder oben)
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von Homoran » 25.07.2015, 20:25

Hallo Stefan

Du auch??

Ich glaub ich hab's vergessen zu erwähnen.
Im iobroker Forum lesen auch die Entwickler mit!
Da gibt es auch ein unterforum für wünsche. Heißt "Funktionsansagen"

Gruß
Rainer

Gesendet von meinem LIFETAB_S785X mit Tapatalk
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von pix » 26.07.2015, 00:34

Lueghi hat geschrieben: Wenn ich mir was wünschen darf ;): denkt auch an Dachfenster (Drehpunkt Mitte oder oben)
Wenn es nur um die Anzeige des korrekten Zustands anhand passender Icons geht, lässt sich das mit dem mfd-Icon-Adapter und getunten Metro-State-Widgets selbst nachbauen.

Kommen die Zustände von nem TFK?


Gruß
Pix


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

sissiwup
Beiträge: 325
Registriert: 10.03.2015, 10:54
Wohnort: Süd NDS
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von sissiwup » 26.07.2015, 22:51

Hallo,

habe nach dem Kommentaren mich noch ein wenig umgesehen:

Ja, Views lassen sich von Dash.ui exportieren und wieder importieren, das Ergebnis ist aber nicht brauchbar, da
z.B. die Icons in anderen Verzeichnissen liegen und viele widgets einfach noch nicht vorhanden sind.

Habe mal eine Seite nachgebaut, mit einigen Kompromissen geht das schon, habe halt recht viel hq-Widgets verwendet gehabt.

Nachdem das alles so gut funktioniert hat, habe ich mich mal mit den Skripts versucht,
ich gebe zu jedem Status, den ich ausgebe immer den Devicenamen und den Raum an in dem es ist.

Ich habe es aber nicht hinbekommen, den Raumnamen per Skript zu lesen.
Muss ich da rückwärts vorgehen, d.h. den Namen im Enum suchen?

Das Konzept mit den Selektoren ist toll, aber leider sind die zurückgelieferten Objektdaten noch nicht ausreichend.

z.B. fehlt häufig die Parent-ID.

Also der Weg ist gut, aber vor dem Umstieg darauf muss es noch ein wenig runder werden ...
Zuletzt geändert von sissiwup am 27.07.2015, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Sissiwup

--------------------------------------------
CCu3,CCu2Gateway,RaspiGateway,LanGateway
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: iobroker - schon alltagstauglich?

Beitrag von Homoran » 27.07.2015, 09:05

Hallo sissiwup,
sissiwup hat geschrieben:habe halt rech viel hq-Widgets verwendet gehabt.
Das ist nachvollziehbar, sollte jedoch bald erledigt sein.
sissiwup hat geschrieben:da z.B. die Icons ander liegen
???

Diese und die anderen Fragen bitte im iobroker Forum stellen!


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“