Mediola? IoBroker.vis? oder doch eine APP?

Moderator: Co-Administratoren

Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Mediola? IoBroker.vis? oder doch eine APP?

Beitrag von Peter_Pan » 04.01.2016, 21:17

Ich kann mir auch gut vorstellen das es mit iobroker sicher schönere sachen gibt.. da werde ich mich auch irgendwann mal in ruhe mit befassen...
Doch müsste ich mit dem Max System doch wieder etwas rumfummeln bis was klappt..

Da finde ich für den Anfang doch Mediola glaube ich echt einfacher.. also was ich bis jetzt gesehen habe... und für Max gibt es direkt ein fertiges Plugin...

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Mediola? IoBroker.vis? oder doch eine APP?

Beitrag von eric2905 » 05.01.2016, 04:26

Ich kenne die MAX!-Plattform überhaupt nicht - gibt es da die Möglichkeit, alles auch per http-Befehle zu steuern bzw. abzufragen?
Wenn ja, könnte man die Anbindung unter ioBroker ziemlich einfach mittels Node-red machen - so steuere ich meinen Roomba-Staubsauger (inkl. Statusabfrage, usw.).

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Sunny77
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2014, 17:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mediola? IoBroker.vis? oder doch eine APP?

Beitrag von Sunny77 » 05.01.2016, 11:47

Kommen bei Mediola eigentlich noch laufende Kosten dazu.

Aktuell tendiere ich zu der CCU2+Mediola Edition, das Sonos Plugin und das Logitech Plugin. VPN werde ich meinen eigenen über die Fritzbox realisieren. Daher meine Frage, kommen da weitere laufende Kosten auf mich zu in Bezug auf Mediola?

Aktuell finde ich keine bessere Lösung für den Anfang. Ich steige um von RWE und würde gerne auf PC und IOS eine gleiche Oberfläche erreichen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Mediola? IoBroker.vis? oder doch eine APP?

Beitrag von dondaik » 05.01.2016, 12:04

halt ggf neue schnittstellen zu weiteren produktgruppen oder ein interface für eine bereichserweiterung - mediola kann man halt recht flexibel ausbauen, wenn man will oder "blut" geleckt hat..... den ausbau sieht man ja auf der www-seite.
viel spass
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“