Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Software

Moderator: Co-Administratoren

Nilson
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016, 18:27

Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Software

Beitrag von Nilson » 03.03.2016, 18:51

Hallo zusammen,

Ich will mir ein Heimautomatisierungssystem zulegen. Nachdem ich nun mehrer Wochen mich eingelesen habe, bin ich mir nun relativ sicher, dass ich als Hardware Homematic nutzen will. Ist unter den geschlossenen Systemen das umfangreichste, ist recht günstig und schein recht gut zu laufen. (Und mein Ausflug mit dem offenen Z-Wave war eine Katastrophe). Nur die Weboberfläche bzw. die "Programmier-"Umgebung sagt mir überhaupt nicht zu (war auch der Grund warum ich zuerst Z-Wave probiert habe) (Ich bin Automatisierungstechniker und brauch meine Freiheiten ;)). Z-Wave habe ich dann über OpenHAB bedient. Und das gefiel mir recht gut. Und zufällig hab ich dann auch gelesen, dass OpenHAB mit Homematic läuft.Wäre für mich dann ja perfekt. Hardware von Homematic, Software von OpenHAB. Nun die Frage: Was brauch ich dafür:

Eigentlich langt doch:

Hardware:
Rechner für OpenHAB (Hab noch einen Raspberry Pi 1 B [oder besser einen neuen RasPi 3?]
CCU2 (oder tut es auch so ein USB Adapter für 50 €? : "Homematic 104134 Konfigurations-Adapter USB" bzw. der HM-CFG-LAN für 75 €)

(Plus hat Sensoren/Aktoren)

Software:
klar: openHAB
und Homegear oder lxccu als Schnittstelle (oder braucht man das nicht mehr, finde da verschiedene Sachen) Edit: Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich Homegear nur, wenn ich nicht die CCU nutze?!?

Das wars dann, oder? Oder muss man noch was beachtren

Gruß
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Nilson
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016, 18:27

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von Nilson » 21.03.2016, 15:01