Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Software

Moderator: Co-Administratoren

Nilson
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016, 18:27

Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Software

Beitrag von Nilson » 03.03.2016, 18:51

Hallo zusammen,

Ich will mir ein Heimautomatisierungssystem zulegen. Nachdem ich nun mehrer Wochen mich eingelesen habe, bin ich mir nun relativ sicher, dass ich als Hardware Homematic nutzen will. Ist unter den geschlossenen Systemen das umfangreichste, ist recht günstig und schein recht gut zu laufen. (Und mein Ausflug mit dem offenen Z-Wave war eine Katastrophe). Nur die Weboberfläche bzw. die "Programmier-"Umgebung sagt mir überhaupt nicht zu (war auch der Grund warum ich zuerst Z-Wave probiert habe) (Ich bin Automatisierungstechniker und brauch meine Freiheiten ;)). Z-Wave habe ich dann über OpenHAB bedient. Und das gefiel mir recht gut. Und zufällig hab ich dann auch gelesen, dass OpenHAB mit Homematic läuft.Wäre für mich dann ja perfekt. Hardware von Homematic, Software von OpenHAB. Nun die Frage: Was brauch ich dafür:

Eigentlich langt doch:

Hardware:
Rechner für OpenHAB (Hab noch einen Raspberry Pi 1 B [oder besser einen neuen RasPi 3?]
CCU2 (oder tut es auch so ein USB Adapter für 50 €? : "Homematic 104134 Konfigurations-Adapter USB" bzw. der HM-CFG-LAN für 75 €)

(Plus hat Sensoren/Aktoren)

Software:
klar: openHAB
und Homegear oder lxccu als Schnittstelle (oder braucht man das nicht mehr, finde da verschiedene Sachen) Edit: Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich Homegear nur, wenn ich nicht die CCU nutze?!?

Das wars dann, oder? Oder muss man noch was beachtren

Gruß
Zuletzt geändert von Roland M. am 05.07.2018, 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Nilson
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016, 18:27

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von Nilson » 21.03.2016, 15:01

Daraus, dass keiner Antwortet, entnehme ich mal, dass keiner eine großartige Logiklücke gefunden hat. Und dass daher eine CCU2 und ein Rasberry Pi langt um Momematic und OpenHAB zusammen zu nutzen.

Gruß

pix
Beiträge: 608
Registriert: 23.01.2012, 15:40
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von pix » 21.03.2016, 18:02

Hallo Nilson,

schon mal ioBroker angesehen?

Gruß,
Pix
150 Kanäle in 75 Geräten und 103 CUxD-Kanäle in 25 CUxD-Geräten (HomeMatic, FS20), CCU1 FW1.519, AddOns: CUxD 1.0, dropbear, E-Mail 1.2, ftp_server und regaWatchdog.
Logik und Visualisierung mit ioBroker auf Mac OS X Node.js. Eingebundene Systeme: Sonos, Rademacher Homepilot, Roomba, Network-OWL. Danke für das Homematic-Inventur-Skript von EnergyStar

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von ldittmar » 21.03.2016, 18:13

Hi Nilson,

Also... ich persönlich nutze eine CCU2 mit WebMatic. Mein Ziel ist von der CCU zum Raspi, aber bis jetzt läuft keine Variante 100%tig wie die CCU2... Man kann es halt nicht so updaten... ist halt noch nicht reif. Ich warte auf die finale Version von Raspberrymatic.

Was Software angeht bin ich mit WebMatic recht zufrieden :P ... davor hatte ich andere ausprobiert... openHab 2 fand ich ziemlich cool, aber ist ja noch nicht fertig und ioBroker ist wirklich klasse, aber da muss man bei der Konfiguration schon einige Zeit investieren... Wenn es aber läuft ist es echt klasse! Naja... WebMatic wird auf der CCU installiert und ist sehr einfach zu bedienen. Von Version zu Version kann das Ding mehr und mehr.

Es gibt 1000de von Möglichkeiten und die 100%tige Kombination existiert nicht, denn was für mich super ist, ist vielleicht "nicht so ideal" für jemand anderes. :wink:

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

chubv
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2015, 06:26

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von chubv » 22.03.2016, 17:51

Ich habe eine CCU2 in Verbindung mit OpenHab in einer VM laufen. OpenHab wird aber demnächst auf einen Pi3 übersiedelt.
--------------------------------------------
110 Kanäle in 29 Geräten und 2 CUxD-Kanäle in 2 CUxD-Geräten:
6x HM-LC-Sw2-FM, 1x HM-WDS10-TH-O, 1x CUX28, 2x HM-LC-Dim1PWM-CV, 1x CUX91, 1x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-RC-4-B, 1x HM-LC-Sw1-Pl-2, 1x HM-Sec-SCo, 2x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM, 1x HM-PB-6-WM55, 1x HM-WDS30-OT2-SM, 3x HM-PBI-4-FM, 6x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-Sec-WDS-2
--------------------------------------------

mabas
Beiträge: 31
Registriert: 10.02.2015, 11:59

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von mabas » 23.03.2016, 14:52

Hallo Nilson,
deine Konfiguration ist ok. Ich hatte beinen OpenHab Versuch mit der CCU gemacht. Läuft.

Wie einige andere bin ich aber mittlerweile auf iobroker. Auf OpenHab wollte mein Sonos nicht funktionieren.

OpenHab lief auf meinem Raspi2 problemlos. Iobroker nicht. Der brauchte mehr RAM - oder ich hatte verschwenderische nodeJS Versionen o.ä. installiert.

Die Visualisierung mit iobroker ist extrem gut.

Viel Erfolg!
Produktiv mit ioBroker und vis auf ASRock Beebox
--------------------------------------------
Geschätzt 40 homematic Geräte, 5 homematic ip, hue, lightify, Weinor Biconnect, Bosch Home Connect, Sonnenbatterie, Feinstaubsensor, Sonos ---- alles wirkt im Verbund, dank iobroker
--------------------------------------------

Nilson
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2016, 18:27

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von Nilson » 30.03.2016, 16:08

Danke für die Antworten.

Dann werd ich mir mal ne CCU2 hohlen und auch mal iobroker ansehen.

eastcoasthome
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2015, 17:45
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von eastcoasthome » 30.05.2016, 13:29

Hallo,
ich denke ebenfalls darüber nach OpenHAB oder ioBroker einzusetzen
da ich mir davon eine bessere Programmierbarkeit von Abläufen und Überwachungen erwarte
als dies mit der CCU2 möglich ist. Außerdem ist mir die Erstellung einer Visualisierung wichtig.
Bei der Systemwahl schwanke ich ebenfalls zwischen ioBroker und OpenHAB.
Habe mir beide nur oberflächlich angesehen.
OpenHAB scheint breiter aufgestellt zu sein und ist somit vielleicht zukunftssicherer?
Die Visualisierungsmöglichkeiten scheinen bei ioBroker besser zu sein?

@Nilson: Wie sind Deine aktuellen Erkenntnisse?
@All: Vielleicht kann noch jemand über seine Erfahrungen mit diesen Systemen berichten?

ple
Beiträge: 92
Registriert: 26.04.2016, 16:09

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von ple » 30.05.2016, 20:43

Ich bin zwar erst seit 3 Wochen bei Homematic, jedoch kann ich folgendes bisher berichten.
Mein Testsystem mit 2 Pi´s Version2 laufen gut. Auf einen Homematic auf dem anderen iobroker. Final kann ich es erst im September sagen, wenn die Wohnung fertig ist.
Zur Visu, iobroker ist sehr interessant. Es gibt viele Adapter zu allem möglichen. Im Moment weiß ich noch nicht, ob z.B. Feiertage auf der CCU oder in iobroker berechnet werden sollen.
Aber zum anzeigen vom Status der Lampen, Heizung, Anwesenheit, Wetter, Diagramme usw. ist das noch relativ schnell aufgebaut. Nachher ist es nur noch copy paste.
Anbei mal meine ersten Gehversuche ohne jegliche Kenntnisse von JavaScript, dass kommt irgendwann mal.

Gruß
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-05-30 um 20.40.59.png
Bildschirmfoto 2016-05-30 um 20.39.41.png
Bildschirmfoto 2016-05-30 um 20.39.26.png

magnuss
Beiträge: 24
Registriert: 05.04.2012, 09:45

Re: Neusystem: Homematic und OpenHAB - Welche Hard- und Soft

Beitrag von magnuss » 29.12.2016, 19:50

Was ist denn aus dem "Projekt" geworden?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“