Homebridge zeigt Geräte nicht an

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SaschaK.
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2016, 19:12

Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von SaschaK. » 08.04.2016, 19:23

Moin Gemeinde,

ich habe heute auf einen Raspberry Pi2 Homebridge installiert. Die Installation und die Anbindung an meine CCu2 lief Problemlos und ich kann Homebridge ohne Fehlermeldungen starten. Ich habe jetzt aber folgendes Problem: Da ich meine Homematic Sensoren und Aktoren mit Homekit und Siri steuern will, habe ich die Homebridge in die App MyHome hinzugefügt. Das ging auch problemlos. Was nicht klappt ist, dass mir die Homematic Sensoren und aktoren, wie z.B. meine Heizungsthermostate, die Fensterkontakte oder der Lichtschalter in der Homekit App angezeigt wird, sondern lediglich die Homebridge selber. Es wird mir zwar ein Fenster "Geräte hinter der Bridge" angezeigt, dieses enthält aber keinen Inhalt.

Hier ist mal meine config.json von Homebridge:

{"bridge": {"name": "Homebridge", "username": "CC:22:3D:E3:CE:30","port": 51826,"pin": "031-45-154"},
"description": "This is an autogenerated config. only the homematic platform is enabled. see the sample for more",
"platforms": [
{"platform": "HomeMatic","name": "HomeMatic CCU","ccu_ip": "192.168.xx.xx",
"filter_device":[],"filter_channel":[],"outlets":["BidCos-RF.Geräteseriennummer:1"],
"subsection":"Siri"}
],"accessories": []}

Ich bin nach der Anleitung von ELV vorgegangen, auf der CCU2 habe ich ein Gewerk "Siri" erstellt und habe das dann den Geräten hinzugefügt.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße,
Sascha
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

BlinderOpa
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2016, 12:54

Re: Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von BlinderOpa » 08.04.2016, 19:56

Ich kenne homebridge zwar nicht aber so was klingt wie “bitte einmal alles synchronisieren wie bei der homedroid App. Da hat man auch die Wahl zwischen synchronisieren und vollständig synchronisieren.

SaschaK.
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2016, 19:12

Re: Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von SaschaK. » 08.04.2016, 20:39

Das Problem habe ich jetzt folgendermaßen gelöst:

Die Homebridge in der App MyHome entfernt, MyHome neu gestartet, Homebridge als neues Gerät hinzugefügt und siehe da: Alles drin :D

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von thkl » 08.04.2016, 20:40

SaschaK. hat geschrieben: Ich bin nach der Anleitung von ELV vorgegangen, auf der CCU2 habe ich ein Gewerk "Siri" erstellt und habe das dann den Geräten hinzugefügt.
Es gibt eine Anleitung bei ELV ?
Naja egal also die Bridge auf dem Raspberry liest nur beim Start die Geräte ein. Das heisst, wenn Du die Config geschrieben hast, und hinterher erst die Geräte zum Gewerk Siri hinzugefügt hast, solltest Du die Bridge einmal neu starten um alle Geräte wieder einzulesen.

Wenn die Bridge als daemon läuft geht das mit :

Code: Alles auswählen

sudo service homebridge restart

SaschaK.
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2016, 19:12

Re: Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von SaschaK. » 09.04.2016, 08:26

Nachdem gestern alle Geräte korrekt liefen, war homebridge heute morgen nicht mehr erreichbar. Also habe ich mich wieder per SSH aufgeschaltet und so sah es heute morgen beim start aus:

Code: Alles auswählen

** WARNING *** The program 'node' uses the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node>
*** WARNING *** The program 'node' called 'DNSServiceRegister()' which is not supported (or only supported partially) in the Apple Bonjour compatibility layer of Avahi.
*** WARNING *** Please fix your application to use the native API of Avahi!
*** WARNING *** For more information see <http://0pointer.de/avahi-compat?s=libdns_sd&e=node&f=DNSServiceRegister>
[Sat Apr 09 2016 08:18:36 GMT+0200 (CEST)] Loaded plugin: homebridge-homematic
[Sat Apr 09 2016 08:18:36 GMT+0200 (CEST)] Registering platform 'homebridge-homematic.HomeMatic'
[Sat Apr 09 2016 08:18:36 GMT+0200 (CEST)] ---
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] Loaded plugin: homebridge-netatmo
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] Registering platform 'homebridge-netatmo.netatmo'
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] ---
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] Loaded config.json with 0 accessories and 2 platforms.
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] ---
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] Loading 2 platforms...
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] Initializing HomeMatic platform...
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] Homematic Plugin Version 0.0.25
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] Please report any issues to https://github.com/thkl/homebridge-homematic/issues
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] init RPC
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] Local IP: 192.168.1.131
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] XML-RPC server for interface BidCos-RF.is listening on port 9090
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] Creating Local HTTP Client for CCU RPC Events
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] CCU RPC Init Call on port 2001 for interface BidCos-RF.
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [HomeMatic CCU] Fetching Homematic devices...
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] [netatmo weather] Initializing netatmo platform...
[Sat Apr 09 2016 08:18:38 GMT+0200 (CEST)] Loading 0 accessories...
events.js:85
      throw er; // Unhandled 'error' event
            ^
Error: listen EADDRINUSE
    at exports._errnoException (util.js:746:11)
    at Server._listen2 (net.js:1129:14)
    at listen (net.js:1155:10)
    at net.js:1253:9
    at dns.js:85:18
    at process._tickCallback (node.js:355:11)
    at Function.Module.runMain (module.js:503:11)
    at startup (node.js:129:16)
    at node.js:814:3

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von thkl » 09.04.2016, 09:53

Die Meldung sagt aus das ein Port der benutzt werden soll schon in Benutzung ist. Das heißt die Bridge läuft schon. Einfach mal den Pi neu booten

SaschaK.
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2016, 19:12

Re: Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von SaschaK. » 09.04.2016, 16:54

Danke für die Hilfe nach dem Reboot lief alles wieder ganz normal.

Ich habe in der Zwischenzeit noch ein paar Schaltaktoren für die Lichtschalter eingebaut und in Homematic eingefügt. Danach die Homebridge neu gestartet und alles wurde korrekt erkannt.
Jetzt kommt aber der nächste Fehler: Ich habe anschließend meinem Sohn eine Einladung für Homekit auf sein I-Phone gesendet, als er die Einladung angenommen hat ist Homekit zusammengebrochen und alle Einstellungen waren weg. Also nochmals alles neu mit MyHome konfiguriert, nur findet jetzt Homekit die Homebridge nicht mehr.

Benutzeravatar
thkl
Beiträge: 2765
Registriert: 15.07.2013, 13:32
Wohnort: dickes B
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von thkl » 09.04.2016, 17:00

SaschaK. hat geschrieben: Also nochmals alles neu mit MyHome konfiguriert, nur findet jetzt Homekit die Homebridge nicht mehr.
Wenn die Bridge nicht mehr gefunden wird, sie aber nachweislich noch läuft gibt es 2 Methoden fürs Recovery:

1. auf dem Pi den inhalt des Ordners /home/pi/.homebridge/persist/ löschen also

Code: Alles auswählen

cd /home/pi/.homebridge/persist
rm *
Wenn das nicht hilft muss die komplette HomeKit Konfig im IOS gelöscht werden, das geht unter Datenschutz / Homekit

Ich habe noch nicht ausprobiert wie es mit der Freigabe der Konfig über iCloud funktioniert .. daher kann ich dazu nichts sagen

SaschaK.
Beiträge: 17
Registriert: 08.04.2016, 19:12

Re: Homebridge zeigt Geräte nicht an

Beitrag von SaschaK. » 10.04.2016, 07:40

Nachdem ich, wie oben erwähnt den Ordner auf dem Pi geleert habe und auf dem Iphone das Homekit entfernt habe läuft wieder alles problemlos. Ich musste zwar alles neu einrichten, jetzt scheint es aber stabil zu laufen. Wichtig war nur, das alles Benutzer von Homekit sich auf ihren IOS Geräten einmal vom ICloud Schlüsselbund abgemeldet haben und danach neu angemeldet haben. Allerdings habe ich gerade folgendes Problem entdeckt: Die Fensterkontakte werden nicht richtig erkannt, bzw. es wird nur der erste Kontakt erkannt, diesen kann ich auch abfragen und bekomme von Siri eine Rückmeldung, die anderen Fensterkontakte stehen zwar in der Homebridge und werden in Homekit angezeigt, jedoch kann ich sie nicht abfragen.

Code: Alles auswählen

"doors": ["BidCos-RF.LEQ1212248:1", "Bid.Cos-RF.LEQ1212154:1", "Bid.Cos-RF.LEQ1212207:1", "Bid.Cos-RF.LEQ1212305:1", "Bid.Cos-RF.LEQ1213108:1", "Bid.Cos-RF.LEQ1212637:1"],
Vielen Dank für die Hilfe,
Sascha

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“