Problem IO Broker mit Telegramm Adapter und text2command

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Problem IO Broker mit Telegramm Adapter und text2command

Beitrag von Mediaman2000 » 04.10.2016, 11:46

Hallo Homaties,

ich habe seit kurzem mein neues Häuschen in Beschlag genommen und bin kräftig am Programmieren. Nun ist IO Broker zum Einsatz gekommenn und ich befasse mich mit dem Telegramm Adapter in Verbindung mit text2command. Klappt soweit, nur stellt es sich etwas störrisch an im Bezug auf neue Befehle, die in die Liste eingetragen werden sollen. Oft werden sie nicht "verstanden".

Mein Beispiel: auslösung eines Homematicprogramms durch einen virturellen Tastendruck (siehe Screenprint). Das ist doch korrekt so?
Immer wenn ich nun mit "all off" oder "alles aus" den Befehl testauslösen will (egal ob über Telegramm oder die Testzeile) kommt immer nur "Ich verstehe "all off" nicht" und der Befehl wird nicht ausgelöst. In der Log ist nicht viel zu sehen:

text2command-0 2016-10-04 11:44:11.180 info processText: "alles aus"

Kein Fehler aber auch keine Reaktion, dass etwas verarbeitet wurde. Andere Befehle wie z.B. Zeit und "Danke" klappen einwandfrei, auch kann ich ohne Probleme einen Schaltaktor bedienen oder einen Temperatursensor abfragen. Gibt es evtl. noch Probleme mit dem Auslösen von virtuellen Tasten?

Mit bitte um den alles entscheidenden Hinweis.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2016-10-04 um 11.42.11.png
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2018, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Problem IO Broker mit Telegramm Adapter und text2command

Beitrag von Homoran » 04.10.2016, 12:03

Mediaman2000 hat geschrieben:Mit bitte um den alles entscheidenden Hinweis.
Diese Frage solltest du im ioBroker-Forum stelle. Dort lesen die Leute mit, die diese Frage beantworten können.
Hier wahrscheinlich eher nicht.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Problem IO Broker mit Telegramm Adapter und text2command

Beitrag von Mediaman2000 » 04.10.2016, 12:14

Ok, leuchtet ein - hatte ich nicht auf dem Schirm dass es das gibt.
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Problem IO Broker mit Telegramm Adapter und text2command

Beitrag von dtp » 04.10.2016, 17:03

Ich antworte trotzdem mal eben hier. ;)

Dein Abfragestring "all off/alles aus" funktioniert so leider nicht. Der würde nur dann zu einer Auslösung führen, wenn Du folgendes in Telegram eingibst:

1. all off aus
2. all alles aus

Der Slash ist eine ODER-Verknüpfung, die nur zwischen den benachbarten Wörtern gilt. Ein Leerzeichen ist dagegen ein UND. Der obige String lautet demnach übersetzt "all UND (off ODER alles) UND aus". Was Du aber haben möchtest ist "(all UND off) ODER (alles UND aus)". Und das geht so leider zumindest im Moment nicht mit dem text2command-Adapter.

Möglicher Workaround: Definiere einfach zwei Abfragen. Die eine mit dem Abfragestring "all off" und die andere mit dem Abfragestring "alles aus". Vielleicht ändert Bluefox das ja zukünftig noch mal, indem er eine Klammersetzung zulässt.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Mediaman2000
Beiträge: 173
Registriert: 25.04.2009, 17:56
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Problem IO Broker mit Telegramm Adapter und text2command

Beitrag von Mediaman2000 » 04.10.2016, 18:50

Auch hier nochmals, danke für den Hinweis, probiere es gleich aus ;-)

Edit: hat im übrigen funktioniert...
mfg. Mediaman2000

Mein Blog: http://maximilian-roth.de

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“