yahm + iobroker in separaten Container

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
teser
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2016, 13:35

yahm + iobroker in separaten Container

Beitrag von teser » 26.10.2016, 13:46

Hi,

nach vielem lesen habe ich mich für eine Atumatisierung mit Homematic entschlossen. Folgendes habe bisher erfolgreich installiert:

Raspberry 2 (jessie) mit dem Funkmodul von elm. Darauf läuft yahm mit der aktuellen Firmware der CCU. Drei Heizungsregler die ich erfolgreich koppeln konnte und auch über die webseite der CCU programmieren kann.

Ich würde gerne iobroker zum laufen bekommen. Unternommen habe ich bis jetzt folgendes:

LXC mit utuntu, nodejs, iobroker installiert. Auf die Webseite von iobroker komme ich drauf. Die beiden Instanzen (Namen habe ich grad nicht im Kopf) welche man zu Anfang installieren soll sind auch drauf. IP Adresse der CCU ist auch eingetragen.
Jedoch habe ich nur die gelbe Lampe neben den Instanzen stehen. Also die Kommunikation mit der CCU scheint nicht zu klappen.

Fehlt mir hier irgendein Schritt? Ein Programm das als Mittelsmann fungiert? Wie kommuniziert iobroker wenn die IP und der Port nicht ausreichen?

Danke für die Hilfe
LG teser
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2018, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: yahm + iobroker in separaten Container

Beitrag von dtp » 26.10.2016, 13:53

Kurze Frage. Hast Du in den hm-Adaptern des ioBroker die IP-Adresse des YAHM-Containers eingetragen?

Ich selbst würde jedoch YAHM und ioBroker eher auf unterschiedlichen Raspis laufen lassen.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: yahm + iobroker in separaten Container

Beitrag von Homoran » 26.10.2016, 13:55

Hallo und Willkommen im Forum!
Für ioBroker gibt es ein eigenes Forum.
Aber dort wie hier würden wir Screenshots der Konfiguration benötigen um der Sache auf den Grund zu gehen.
EDIT:
Thorsten hat natürlich recht. Bei 1GB RAM noch zwei VMs laufen zu lassen ist natürlich mutig.

Gruß
Rainer
Zuletzt geändert von Homoran am 26.10.2016, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

teser
Beiträge: 2
Registriert: 26.10.2016, 13:35

Re: yahm + iobroker in separaten Container

Beitrag von teser » 26.10.2016, 13:55

Also JA. Die IP des yahm Containers

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“