Homematic und home assistant

Moderator: Co-Administratoren

tob
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2016, 14:31

Homematic und home assistant

Beitrag von tob » 25.12.2016, 21:27

Hallo zusammen,

Die Frage habe ich auch schon im Home Assistant Forum gestellt, leider ohne Antwort.

Ich konnte die Komponenten Homematic erfolgreich installieren und auch nutzen. Geräte kann ich schalten und Variablen sehen. Besteht die Möglichkeit in der Home Assistant GUI auch Variablenwerte (true/false) zu setzen?

Wäre für einen Tipp sehr dankbar!

VG Oliver
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2018, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von mrMuppet » 01.02.2017, 06:53

Zumindest mittlerweile gibt es auch in Home Assistant die Homematic Variablen. Zumindest steht es so im Manual https://home-assistant.io/components/homematic/ leider funktionieren Heizungs Komponenten noch nicht richtig....

Gesendet von meinem aicp_oneplus3 mit Tapatalk
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

tob
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2016, 14:31

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von tob » 21.02.2017, 00:15

Habe jetzt etwas mit open Source Software experimentiert. Hauptsächlich getestet habe ich openhab2 und home assistant (HA).

Den besten Eindruck hatte ich von HA. Mittlerweile habe ich ca. 80% der Automation von homematic nach HA migriert. Nur den Heizungsteil habe ich noch komplett auf der CCU2.

Es ist eine WIN-WIN Situation. Die Möglichkeiten von HA mit den ganzen plugins sind erheblich leistungsstärker und schneller (z.B HUE) und die "erleichterte" CCU2 ist jetzt auch wieder performanter und stabiler.

VG

maxim.webster
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2016, 20:02

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von maxim.webster » 24.02.2017, 08:25

Besteht die Möglichkeit in der Home Assistant GUI auch Variablenwerte (true/false) zu set
Die Möglichkeit (und andere) gibt es: Diese Werte können sowohl programmatisch, also auch über das GUI verstellt werden.

maxim.webster
Beiträge: 5
Registriert: 22.05.2016, 20:02

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von maxim.webster » 24.02.2017, 08:29

leider funktionieren Heizungs Komponenten noch nicht richtig....
Das ist sicher richtig, hängt aber von der Sichtweise ab. Als jemand, der "nur" einen HM-CFG-LAN und Homegear hat, gibt es mit home-assistant "ab Werk" schon wesentlich mehr als mir mit OpenHab2 jemals gelungen ist:
  • Temperatur-Anzeige soll/ist incl. Graph
  • Temperatur-Einstellung
  • Modus-Einstellung auto/manuell/Boost
Auch die Ventilstellung und die Batteriespannung sind verfügbar, müssen aber über Konfiguration sichtbar gemacht werden.

Wie gesagt: Dem Funktionsumfang einer CCU sicher unterlegen, für den "Alltagsgebrauch" aber ausreichend. Ich habe meine Heizkörper-Zeiten 1x über WebUI via Homegear in die Thermostate geschrieben. Seitdem beschränke ich mich aus das Auslesen.

tob
Beiträge: 15
Registriert: 02.11.2016, 14:31

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von tob » 26.02.2017, 16:02

Sehe ich genauso. Das Einige was mir noch fehlt ist eine gescheite Fußbodenheizungssteuerung. Hier verwende ich aktuell die in cuxd integrierte Steuerung.

Die Visualisierung aller HM Komponenten (auch Heizung) läuft über Home Assistant. Das Schöne, ich kann auch meine zweite CCU2 auf Mallorca sehen und die Automationsabläufe über die zwei CCU2 laufen lassen.

Und das alle blitzschnell ;-)

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von mrMuppet » 27.02.2017, 21:57

Ich finde bei HomeAssist noch einige Funktionen etwas beschränkt. Zumindest im Vergleich zum iobroker. Alexa ist im Broker auch besser.
Aber es gibt für HA auch sehr schöne fertige Module...

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

ElGrande72
Beiträge: 49
Registriert: 05.09.2012, 11:31

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von ElGrande72 » 28.02.2017, 08:29

Hi,

ich nutze Home Assistant nun auch schon einige Wochen und muss sagen, dass es in meinen Augen eine super Lösung darstellt.
Ich kann so viele andere Systeme in die Haussteuerung integrieren, da bleiben fast keine Wünsche übrig.

In den letzten drei Wochen habe ich meine CCU von allen Programmen "befreit" und steuere alle Automationen über Home Assistant.
Dazu kommt noch eine Visualisierung die mir persönlich sehr gut gefällt. Die sehr große Community, die dahinter steckt hat in dem letzten Jahr so viele Funktionen integriert, dass ich mich schon immer darauf freue, wenn es ein neues Release gibt um zu sehen, was es an neuen Features gibt.

Und die Anbindung von Alexa klappt hervorragend, ich kann alle Lichter und Thermostate steuern, selbst die alten Wand-Thermostaten sind integriert.
Gruß
El Grande

===========================================================
YAHM CCU2 auf RPi3 mit Home Assistant

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von nicx » 19.02.2018, 14:08

hi, ich bin nun auch komplet auf home assistant umgestiegen und die ccu2 ist lediglich noch gateway für HA und bestitz noch ein paar gruppen inkl. deren direktverknüpfungen für thermostate<->fenstersensoren.

bin sehr zufrieden, alles funktioniert wie gewünscht. :)

eine frage: nutzt ihr noch homematic-gruppen oder habt ihr diese funktionalität ebenfalls durch HA "abgelöst"?

mrMuppet
Beiträge: 220
Registriert: 22.04.2011, 20:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von mrMuppet » 19.02.2018, 17:10

nicx hat geschrieben:hi, ich bin nun auch komplet auf home assistant umgestiegen und die ccu2 ist lediglich noch gateway für HA und bestitz noch ein paar gruppen inkl. deren direktverknüpfungen für thermostate<->fenstersensoren.

bin sehr zufrieden, alles funktioniert wie gewünscht. :)

eine frage: nutzt ihr noch homematic-gruppen oder habt ihr diese funktionalität ebenfalls durch HA "abgelöst"?
Also direktverknüpfungen würde ich definitiv bestehen lassen!

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
58 Kanäle in 44 Geräten
Wand-Tablet mit Mediola
Yamaha AVR, Dreambox, Squeezebox, FreeNAS, Fritzbox, SeduLight, FireTV, Chromecast

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“