Homematic und home assistant

Moderator: Co-Administratoren

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von nicx » 19.02.2018, 19:03

klar, direktverknüpfungen sollen auf der ccu bleiben. die frage war ja: durch gruppen? also automatisch erstellt oder manuell angelegte direktverknüpfungen ohne gruppen?

hintergrund: die gruppen bzw. die virtuellen devices verhalten sich als sensor durchaus anders in HA im gegensatz zum thermostat selbst. wenn ich aber gruppen eingerichtet habe, soll ich ja laut EQ3 auch nur noch die virtuellen devices zur steuerung nutzen. zwickmüle ;)

MarkusSB
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2018, 11:18

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von MarkusSB » 03.05.2018, 11:24

hallo zusammen. dies ist mein erster beitrag und ich bin auf homematic und home assistant aufmerksam geworden, weil demnächst ein komplettes haus bestückt werden kann!

grundsätzlich sind aufgrund wochenlanger recherchen die wichtigsten entscheidungen schon gefallen: die haustechnik soll mit home assistant automatisiert werden, die smarten komponenten werden u.a. von homematic sein (im fokus erstmal switches für strom/licht und rollläden).

meine frage ist ob man für einen neustart mit home assistant überhaupt die CCU2 oder ein anderes homematic hub benötigt, oder ob man die komponenten auch direkt über home assistant anlernen kann? aus anderen meldungen hier leite ich ab, dass eine CCU einheit auf jeden fall sinn macht, zb weil manche steuerungen (noch) nicht in home assistant funktionieren.

aber würde es theoretisch auch ohne CCU klappen?

besten dank!
markus

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von nicx » 03.05.2018, 15:17

hi,

ich bin inzwischen umgestiegen und habe die ccu2 "entsorgt". ich nutze stattdessen inzwischen homegear im docker container, alternativ gäbe es auch z.b. dccu2 (virtuelle ccu2 im docker-container) mit der gewohnte weboberfläche der ccu2.

- homegear ist "dummes" gateway zu homematic-komponenten
- home assistant ist mein "automatisierungslayer" inkl. den ganzen scripts, dazu grafana für grafische verlaufsdarstellungen
- homebridge (component in home assistant) nutze ich als frontend für mein ipad an der wand

alles läuft zentral auf meiner synology diskstation. für mich ist das die perfekte lösung, das beste aus allen welten ;)

gruss
nicx...

MarkusSB
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2018, 11:18

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von MarkusSB » 04.05.2018, 11:13

nicx hat geschrieben:hi,

ich bin inzwischen umgestiegen und habe die ccu2 "entsorgt". ich nutze stattdessen inzwischen homegear im docker container, alternativ gäbe es auch z.b. dccu2 (virtuelle ccu2 im docker-container) mit der gewohnte weboberfläche der ccu2.

gruss
nicx...
d.h. damit funktioniert auch das anlernen, selbst wenn man niemals eine native CCU hatte?

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von nicx » 04.05.2018, 11:30

natürlich :)

was du aber brauchst ist irgend ein stück hardware, welches das bidcos protokoll spricht. also z.b. einen CUL usb stick, oder wie ich ein HM-CGF-LAN. gibts für schmales geld (20€) bei ebay & co.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von mcbert » 24.07.2018, 07:50

nicx hat geschrieben:
03.05.2018, 15:17
...
- homegear ist "dummes" gateway zu homematic-komponenten
- home assistant ist mein "automatisierungslayer" inkl. den ganzen scripts, dazu grafana für grafische verlaufsdarstellungen
- homebridge (component in home assistant) nutze ich als frontend für mein ipad an der wand
...
ich spiele ja auch immer mal gern rum und probiere das ein oder andere aus. Neben iobroker gebe ich gerade auch home assistant mit hass.io auf einem raspberry eine Chance.
Grundsätzlich macht das Ding einen sehr schönen Eindruck aber wie zur Hölle bist du da eingestiegen? Entweder stelle ich mich dumm an oder es ist tatsächlich nicht so intuitiv wie ich das für die weltweit größte Hausautomatisierungsplattform erhofft hätte.
Diese Konfigurationsdateien etc. klauen mir gerade den letzten Nerv ganz abzusehen davon, dass es gefühlt eine Million AddOns in GitHub gibt die einem das Leben erleichtern/erschweren.

Sind mehr von euch mit home assistant in Kombination mit homematic aktiv und wollen sich hier austauschen?

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von nicx » 24.07.2018, 07:56

Ich bin einfach mit etwas Fokus Schritt für Schritt vorgegangen, d.h. ich habe damit angefangen einfach mal mein Tradfri zu integrieren und einen Schalter dafür anzulegen. Danach erst alles weitere wie Homematic, Automationen, zusätzliche Plugins, usw.

Erste Anlaufstelle ist immer die HA Homepage, dort unter https://www.home-assistant.io/components/ einfach die gewünschte Komponente raussuchen und nach Doku einrichten. Die zusätzlichen GitHub Addons würde ich zu Beginn komplett ignorieren, das meiste gibts als Komponente direkt in Home Assistant.

Den dreh hatte ich schnell raus, und die Konfigfiles sind dann auch sehr einfach verständlich und simpel anpassbar wenn man mal das Pronzip hinter YAML verstanden hat ;).

Meine Meinung: Es lohnt sich! :) Ich bin nach wie vor total Happy mit dem System.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von mcbert » 24.07.2018, 22:02

Kämpfe mich gerade ein wenig durch die (sehr guten) Tutorials von Bruh Automation https://www.youtube.com/channel/UCLecVr ... YiErxdiy4w

An sich ist HA schon geil, gibt nichts was es nicht gibt und die Ergebnisse sind sehr beeindruckend. Seltsam ist nur, dass man relativ viel in yaml oder json tippen muss und mangels IntelliSense oder Auswahlfenster ist man permanent am suchen nach den entity ids und deren Attribute. Hier verstehe ich nicht ganz warum das so umständlich ist, von Lesbarkeit und Wartbarkeit ganz zu schweigen. Da ist die old school Oberfläche der homematic WebUI ja noch intuitiver. Vielleicht fehlt mir aber hier einfach noch die Erfahrung oder eben das passende AddOn.

Wenn man sich google trends dazu mal ansieht, scheint es wohl im Moment definitiv DIE home automation Plattform schlecht hin zu sein.

lässt du eigentlich alles auf einem Raspi laufenoder geht der in die Knie?

Ich bastel mal weiter

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von nicx » 25.07.2018, 07:33

mir gefällt die lösung mit den config files und yaml sehr gut,und ich persönlich habe dadurch den gegenteiligen eindruck: viel aufgeräumter und sinniger als die homatic ui bzw. deren programmiersprache/programme.aber zum glück sind ja geschmäcker verschieden ;)

ich lasse alle in einem docker container auf meiner synology diskstation laufen, ohne performance probleme o.ä.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von mcbert » 25.07.2018, 08:48

nicx hat geschrieben:
25.07.2018, 07:33
ich lasse alle in einem docker container auf meiner synology diskstation laufen, ohne performance probleme o.ä.
Mir gefällt deine Umsetzung sehr gut.
D.h. Synolodgy hostet deine Docker für homebridge, homegear und homassistant (glaub von hassio gibt es da noch nichts) und für deine homematic geräte hast du an dem NAS noch den ELV homematic USB Stick?

Wenn das alles so auf einer Box läuft, das klingt ja traumhaft.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“