Homematic und home assistant

Moderator: Co-Administratoren

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von nicx » 25.07.2018, 08:55

ja genau, ich habe für alles einen docker container laufen, jeweils die offiziellen images.

als homematic schnittstelle nutze ich keinen usb stick, sondern 3 hm-cfg-lan, jeweils eines pro stockwerk. damit habe ich dann auch keine reichweiten-probleme mehr, die ich anfangs mit nur 1 gateway hatte.

MarkusSB
Beiträge: 15
Registriert: 03.05.2018, 11:18

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von MarkusSB » 03.08.2018, 07:29

nach ein paar monaten prototyping kann ich bisher nur empfehlen mit home assistant zu arbeiten. meine HM komponenten zum testen funktionieren alle astrein:
- türsensor
- 6 fach schalter (IP)
- smarte steckdose
- rollladen aktor
- funksender & schaltaktor

klar, es setzt voraus dass man tüfteln und u.a. mit yaml dateien arbeiten kann, aber wenn man das drauf hat, gibt es praktisch keine grenzen. genau wie bei homematic spielt auch bei home assistant der community faktor eine sehr große rolle für mich! wer eine offene plattform sucht, die auch die neusten technologien integrieren kann (über 1100 komponenten werden bereits heute unterstützt!) - macht mit der kombination aus homematic und home assistant nichts falsch.

mcbert
Beiträge: 69
Registriert: 03.07.2018, 18:51

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von mcbert » 03.08.2018, 20:24

MarkusSB hat geschrieben:
03.08.2018, 07:29
....
aber wenn man das drauf hat, gibt es praktisch keine grenzen. genau wie bei homematic spielt auch bei home assistant der community faktor eine sehr große rolle für mich! wer eine offene plattform sucht, die auch die neusten technologien integrieren kann (über 1100 komponenten werden bereits heute unterstützt!) - macht mit der kombination aus homematic und home assistant nichts falsch.
Wobei ich die HA community schon etwas zu überlaufen finde. Da ist sehr viel los, dem kann man fast nicht folgen. Man verbringt auch wesentlich mehr Zeit damit eine Lösung zu finden. Kann meiner Meinung nach nicht mit der HM community mithalten, der traffic hier ist überschaubar und ich hab bisher immer schnell eine passende Antwort/Lösung bekommen.

Muss gestehen, noch find ich openhab einfacher/logischer (liegt natürlich an mir/ meinen Anwendungsfällen) aber ich denke Home Assistent wird wohl die Zukunft gehören (zumindest bei mir, spiele noch rum und will nächsten Winter auf HA umzuziehen)

hiran
Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2015, 08:23

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von hiran » 01.12.2018, 07:16

Hallo allerseits.

Seit kurzem bin auch ich auf Home Assistant gestossen und habe den gleichen Eindruck wie viele in diesem Thread vor mir.
Und genau wie der TE sehe ich keine Möglichkeit, an die Systemvariablen ranzukommen.
maxim.webster hat geschrieben:
24.02.2017, 08:25
Besteht die Möglichkeit in der Home Assistant GUI auch Variablenwerte (true/false) zu set
Die Möglichkeit (und andere) gibt es: Diese Werte können sowohl programmatisch, also auch über das GUI verstellt werden.
Das hier aufgeführte hilft mir nicht weiter. Es ist nicht beschrieben, wie Homematic Variablen gesetzt, sondern Werte über das User Interface eingegeben werden können. Hier ist beschrieben, dass Variablen prinzipiell verfügbar sein müssten:
https://www.home-assistant.io/components/homematic/

Aber die existierenden Variablen sind in Home Assistant nicht verrfügbar. Blind habe ich versucht, mit dem Dienst service: homematic.set_variable_value einen Wert zu setzen, was aber keinerlei Auswirkungen zeigt. Kann es daran liegen, dass ich die Variable einem Kanal zugeordnet habe?

Hiran
CCU2 mit Firmware 2.61.7


hiran
Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2015, 08:23

Re: Homematic und home assistant

Beitrag von hiran » 03.12.2018, 22:19

tomi_cc16 hat geschrieben:
01.12.2018, 09:15
Schau mal hier in der Community:
https://community.home-assistant.io/t/h ... king/39449
Danke für den Hinweis. Ich hab das HomeAssistant Logging verändert auf

Code: Alles auswählen

    homeassistant.components.homematic: debug
    pyhomematic: debug
und beim nächsten Start sehe ich im HomeAssistant log so etwas:

Code: Alles auswählen

2018-12-03 21:03:19 DEBUG (SyncWorker_15) [pyhomematic._hm] ServerThread.getAllSystemVariables: Exception: <Fault -1: 'getAllSystemVariables: unknown method name'>
Das sieht nun nicht wie die beschriebene Meldung aus. Verwendet pyhomematic einen falschen Methodennamen? Oder ist meine CCU2 zu dumm (Version 2.41.5 - die derzeit neueste)?
tomi_cc16 hat geschrieben:
01.12.2018, 09:15
Und falls es noch kein issue dazu gibt empfehle ich hier ein neues zu eröffnen
https://github.com/home-assistant/home-assistant/issues:
Das mach ich mal. Fragen kostet ja nichts. :-)

https://github.com/home-assistant/home- ... sues/18984
CCU2 mit Firmware 2.61.7

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“