openhab 2 oder iobroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
pitybull
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017, 16:25

openhab 2 oder iobroker

Beitrag von pitybull » 25.01.2017, 10:22

Hallo,
ich lese hier im Forum schon seit ca. zwei Jahren mit, also seit ich mit dem Hausbau angefangen habe. Nun das Haus ist fertig und ich habe jetzt mehr zeit um den Spieltrieb nachzukommen.
Geplannt habe ich eine Installation von Yahm auf dem Pi3
Ich quäle mich jetzt mit der Frage ob ich besser auf das Openhab 2 gehe (Openhab 2.0 ist ja seit gestern als stable da) oder ioBroker oder doch innerhalb der CCU2 (Yahm) logiken programiere.

Die ersten komponenten liegen auch schon auf dem Tisch.
7 x HM-Sec-SCo HomeMatic IR-Tür-/Fenster- kontakt
1 x HM-Sec-Sir-WM HomeMatic Funk-Sirene mit Signalleuchte
1 x HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi
1 x Raspberry Pi 3
Geplannt ist erstmal die Überwachung von einigen Fenstern/Türen durch Alarmaktivierung/deaktivierung über eine Smartphone App und bei Erfassung eine Alarmausgabe über die Homematic Funk Sirene. Dieses Setup wird falls alles gut funktioniert durch mehr Sensoren, Aktoren (z.b. Rolladensteuerung), ip Cams usw. erweitert. Heizungssteuerung bleibt erstmal aussen und vor.

Vielleicht kann mir jemand eine Entscheidungshilfe geben, würde mich freuen.

grüße
pitybull
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2018, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: openhab 2 oder iobroker

Beitrag von Fonzo » 27.01.2017, 14:56

Das kann man nicht pauschal beantworten. Das hängt auch sehr davon was einem selber liegt.

Zur engeren Auswahl zur Hausautomation würde ich Openhab, ioBroker oder IP-Symcon nehmen.

- Openhab ist das Forum überwiegend Englisch
- ioBroker und IP-Symcon deutsch
- IP-Symcon ist kostenpflichtig, ioBroker und Openhab sind kostenlos
- Die Möglichkeiten der Visualisierung sind deutlich unterschiedlich zwischen Openhab, ioBroker und IP-Symcon da gilt es zu schauen mit was man selber am besten zurecht kommt. Zur Gestaltung einer Visuellen Oberfläche gibt es für IP-Symcon auch noch Zusatzsoftware wie NEO oder IPSStudio die man nutzten kann. In ioBroker ist die Visualisierung in der Oberfläche mit eingebaut.
- Die Anzahl der Geräte und fertigen Skripte unterscheidet sich auch zwischen den Systemen

Da man alle Systeme, auch IP-Symcon in der Demo Version, erst mal anschauen kann würde ich einfach mal empfehlen die Systeme einzeln anzuschauen und persönlich zu schauen mit was man auch am besten zurechtkommt, bzw. wo die Geräte unterstützt werden, die man besitzt und wo man am ehesten die Visualisierungsmöglichkeiten findet die man persönlich benötigt.

pitybull
Beiträge: 3
Registriert: 23.01.2017, 16:25

Re: openhab 2 oder iobroker

Beitrag von pitybull » 30.01.2017, 10:29

Openhab2 habe ich getestet und als sehr kompliziert befunden. Habmin verstehe ich z.B. überhaupt nicht bzw. irgendwie habe ich es nicht geschaft auch nur eine Regel zu schreiben. Habpanel muss auf jedem gerät einzeln eingerichtet werden (ich dachte vorher man erstellt eine ansicht und kann sie dann auf allen geräten nutzen ?!). Vielleicht ist auch mein English nicht gut genug und ich verstehe die Anleitungen nicht richtig.

Momentan bin ich bei iobroker am testen und das was ich sehe ist m.E. viel einfacher gestaltet. Nicht zu vergessen natürlich die sehr guten anleitungen die in Deutsch vorhanden sind. Ich denke für Anfänger wie mich ist iobroker besser geeignet. Mal sehen wie es weiter geht.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: openhab 2 oder iobroker

Beitrag von Homoran » 30.01.2017, 12:15

pitybull hat geschrieben:Nicht zu vergessen natürlich die sehr guten anleitungen die in Deutsch vorhanden sind. Ich denke für Anfänger wie mich ist iobroker besser geeignet.
Danke!
Wenn noch etwas fehlt oder unklar ist bitte im ioBroker Forum melden. Da wird dir geholfen und ich kann die Doku ggf. anpassen.

Fehlt sowieso noch einiges :oops:

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: openhab 2 oder iobroker

Beitrag von Fonzo » 30.01.2017, 13:22

pitybull hat geschrieben:Vielleicht ist auch mein English nicht gut genug und ich verstehe die Anleitungen nicht richtig.

Momentan bin ich bei iobroker am testen und das was ich sehe ist m.E. viel einfacher gestaltet. Nicht zu vergessen natürlich die sehr guten anleitungen die in Deutsch vorhanden sind. Ich denke für Anfänger wie mich ist iobroker besser geeignet. Mal sehen wie es weiter geht.
Wenn Englisch ein Ausschluss Kriterium ist dann bleiben eigentlich nur ioBroker und IP-Symcon. Bei ioBroker wird das Projekt von sehr engagiertern Usern vorangetrieben ist aber halt auch davon abhängig wieviel Freizeit die User dort investieren um es weiter zu entwickeln. IP-Symcon ist ein kommerzielles Produkt das am längsten im Markt ist, das wird vom Hersteller entwickelt sowie von der Community erweitert. Ist halt eine persönliche Geschmackssache mit was man besser zurecht kommt und vor allem ob man Geld ausgeben will oder nicht.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“