Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Moderator: Co-Administratoren

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von wedl » 11.03.2017, 17:26

Hi!

Ich habe IObroker auf meinem Synology NAS laufen und habe mich riesig gefreut dass ich hier nicht nur meine Homematic Komponenten sondern auch mittels Adapter meinen Onkyo, Samsung TV etc. einbinden kann.

Jetzt dachte ich mir, muss es doch eine Kleinigkeit sein mit einem HM Taster meinen TV oder Receiver einschalten zu können.?

Ich tu mir da aber leider sehr schwer auf der IOBroker.admin Seite und finde nichts wie ich diese Befehle nun verbinden kann.

Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp oder einen InternetLink geben, ich habe nichts gefunden!
Liebe Grüße
Wedl
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2018, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von Jeeper.at » 11.03.2017, 17:44

Ja, das geht echt easy.
Stichwort Blockly in IOBroker.

Aber als Tipp. Schreibe die Frage doch im IOBroker Forum.
Dort wirst du schneller eine genaue Anleitung bekommen, weil das Problem nicht ursächlich mit HM zu tun hat.

IOBroker.net

Lg
Günther

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von paul53 » 11.03.2017, 17:45

wedl hat geschrieben:...finde nichts wie ich diese Befehle nun verbinden kann.
Sicherlich recht einfach mit dem Adapter ioBroker.scenes.
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von wedl » 11.03.2017, 19:00

Danke Euch, werd da mal weitergoogeln!

P.S.: Ich wollte mich beim IOBroker Forum anmelden und warte seit 3 Tagen auf eine Aktivierungsmail. Ich glaube, die haben zur Zeit Neuanmeldungen gesperrt!

Liebe Grüße wedl

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von Homoran » 11.03.2017, 19:03

wedl hat geschrieben:Ich glaube, die haben zur Zeit Neuanmeldungen gesperrt!
Never!

Es gibt/gab nur bei einem eMail-Provider anscheinend Probleme.

Schreib mir mal ne PN mit deinem Anmeldenamen und ich sehe mal ob wir das richten können.


Und hier noch ein Link zu Szenen-Adapter
http://www.iobroker.net/?page_id=1950&lang=de
Optik hat sich inzwischen geändert.


Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von Jeeper.at » 11.03.2017, 19:05

Ansich ist da nix gesperrt. Aber ab und zu spinnt die Forensoftware.
Schreib das mal dem Rainer (Homoran) hier im Forum. Er kann dir da weiterhelfen.

Lg
Günther

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von wedl » 11.03.2017, 19:11

Was meint ihr:

Soll ich jetzt mit Blockly oder mit dem Szenenadapter mich auseinandersetzten?
Was führt schneller zu meinem Ziel?

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von Jeeper.at » 11.03.2017, 20:00

Wenn es nur darum geht auf einen Tastendruck eines HM Tasters zu reagieren und damit eine andere Aktion auszulösen (wie auch immer die aussieht, das hast du uns noch nicht verraten) dann bist du mit Blockly besser dran.

Das folgende Blockly setzt z.B. Beim kurzen Druck auf den Taster eine Variable auf 0.
Ganz easy.

Bild

Lg
Günther

wedl
Beiträge: 68
Registriert: 09.02.2014, 22:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von wedl » 11.03.2017, 23:27

Lieber Günter!

Ich würde gerne per Tastendruck z.b. meinen Onkyo Receiver einschalten können.
Leider tut sich nix, ich bin mir auch mit den Logikbegriffen null, nicht, wahr noch nicht ganz im Klaren.

Das spukt mir mein Onkyo aus:

{
"_id": "onkyo.0.system-power",
"common": {
"name": "system-power",
"role": "button",
"type": "number",
"smartName": {
"de": "system power"
}
},
"native": {
"command": "system-power"
},
"type": "state",
"acl": {
"object": 1638,
"state": 1638
}
}

Liebe Grüße Wedl
Dateianhänge
Screenshot 2017-03-11 23.19.48.png
Zuletzt geändert von alchy am 12.03.2017, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code in Codetags posten

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Drittgeräte mit Aktoren über Iobroker steuern

Beitrag von Jeeper.at » 12.03.2017, 07:47

Ich kenne jetzt deinen Onkyo nicht. Aber welche Datenpunkte hast du wenn du im Admin Panel den Objekte Reiter öffnest und dort den Bereich des Onkyo Adapters öffnest?
Mache bitte mal einen Screenshot des Bereiches.

Lg
Günther

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“