Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Moderator: Co-Administratoren

cinematrix
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 14:54

Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von cinematrix » 22.03.2017, 18:32

Hallo,
welcher Lösung gebt Ihr den Vorzug, um Eure HM mit Alexa zu steuern?
Ist es noch sinnvoll, nachdem es einen Skill für die Cloudmatic gibt, sich noch mit dem IOBroker auseinanderzusetzen?
Welche Vorteile bietet der IOBriker, die Cloudmatic nicht bieten kann?
Eine Limitierung habe ich bei Cloudmatic festgestellt, dass hierbei nur ein Trigger in der Regel erkannt wird, d.h. ich kann in einem Befehl nicht sowohl den Raum als auch das Gewerk angeben (z.B. Wohnzimmer und Temperatur), da muß Alexa immer nochmal nachfragen. Existiert dieses Problem bei IOBroker ebenfalls?
Danke für Eure Antworten.
Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2018, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von Homoran » 22.03.2017, 19:28

Hallo Thomas,
wenn du 95% des Funktionsumfangs von ioBroker nicht nutzen willst kannst du natürlich auch cloudmatic nehmen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
ldittmar
Beiträge: 467
Registriert: 07.03.2015, 12:21
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von ldittmar » 22.03.2017, 20:42

Hi Thomas,

du kannst doch nicht ioBroker mit Cloudmatic vergleichen. Das wäre so, als würde ich die BASF mit ein Chemiebaukasten vergleichen. IoBroker kann natürlich viel mehr als nur mit der Alexa kommunizieren. Hier ist mal ein tollen Bericht über ioBroker und seine Funktionen: https://www.homeandsmart.de/iobroker-in ... ttform-iot - es ist echt lesenswert. 8)

Grüße,
ldittmar
Download: WebMatic 2.2.3. Für den Kauf von HM Geräte zur schnellere Weiterentwicklung von Webmatic, werden auch gerne SPENDEN entgegen genommen. Danke! Und hier geht es zur WebMatic Homepage

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von Fonzo » 22.03.2017, 22:39

cinematrix hat geschrieben:Hallo,
welcher Lösung gebt Ihr den Vorzug, um Eure HM mit Alexa zu steuern?
Ist es noch sinnvoll, nachdem es einen Skill für die Cloudmatic gibt, sich noch mit dem IOBroker auseinanderzusetzen?
Welche Vorteile bietet der IOBriker, die Cloudmatic nicht bieten kann?
Das ist Äpfel mit Birnen vergleichen. Das eine ist einen Cloudlösung speziell für Homematic und sonst nichst das andere ist eine Hausautomationssoftware mit der man ziemlich viel steuern kann.

Der Vorteil von Clouddiensten ist das diese keine zusätzliche Hardware benötigen und hoffentlich je nach Oberfläche einfacher zu konfigurieren sind. Der Nachteil von einem Clouddienst, oder Cloudmatic, ist das man eben abhändig ist von dem was der Anbieter implementiert hat man hat also keine Möglichkeit Dinge selber zu lösen. Der zweite aus meiner Sicht größere Nachteil ist das ein Clouddienst immer auf Dinge spezialisiert ist und nie umfassend alle Geräte unterstützt die man so besitzt. So ist Cloudmatic also auf Homematic ausgerichtet und das war es dann auch schon. Wenn Du jetzt aber ganz andere Geräte mit steuren willst siehst Du alt aus. Wenn Du sowieso nur Homematic steuern willst kannst Du das vielleicht noch vergleichen. Sobald Du aber andere Hardware auch steuern willst, oder ausgefallene Hardware besitzt, kommst Du mit Clouddiensten nicht weit die bedienen immer nur die Masse.

Wie Du den Bewertungen bei Amazon entnehmen kannst sind die Skills für Hausautomationssoftware wie IP-Symcon oder ioBroker zur Zeit ganz vorne. Dies hat auch den Grund das damit einfach viel mehr möglich ist als mit all den anderen "Insellösungen".

Wenn Du eher wie bei Cloudmatic eine professionelle Lösung gegen Geld beziehen willst würde ich Dir IP-Symcon ans Herz legen wenn Du eher was kostenloses einsetzten willst dann ioBroker.

In beiden Fällen kannst Du dann Cloudmatic abschaffen. Du würdest also im Fall von IP-Symcon dann Geld für IP-Symcon statt Cloudmatic ausgeben oder im Falle von ioBroker das Geld einfach sparen. Auf alle Fälle kannst Du damit im Prinzip alles steuern was Du so im Haushalt besitzt und sich in eine Automatisierung einbinden lässt und bist nicht auf Homematic beschränkt.

Für welches System man sich letztendlich entscheidet hängt davon ab welche Hardware man alles Steuern will welches System was unterstützt und zu guter letzt mit was man selber am besten zurechtkommt.

cinematrix
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 14:54

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von cinematrix » 23.03.2017, 18:14

Vielen Dank für Eure Antworten, insbesondere für Fonzos ausgiebigen Post.
Die Vielfältigkeit des IOBrokers sind mir natürlich auch bekannt.

Da ich jedoch außer den HM Komponenten über CCU2 keinerlei andere Anwendung habe, stellte sich bei mir die Frage, ob für die reine Alexa Anbindung ein IOBroker mir mehr bieten kann als die Cloudmatic Lösung.
Was ich als sehr unzufriedenstellend sehe, ist die fehlende Möglichkeit, mehr als einen Trigger in einem Sprachbefehl von Alexa auswerten zu lassen. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem mit dem IOBroker genauso auftritt, oder etwa nicht ?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von Homoran » 23.03.2017, 18:25

Viele dieser Limitierungen sind Amazon geschuldet. Da kann ein Skill kaum etwas rausholen was nicht unterstützt wird.
cinematrix hat geschrieben:Was ich als sehr unzufriedenstellend sehe, ist die fehlende Möglichkeit, mehr als einen Trigger in einem Sprachbefehl von Alexa auswerten zu lassen
so auch dieses.

Wenn du mir jetzt den "use-case" nenne würdest könnte ich dir ggf. auch weiterhelfen. Ich nehme an, dass es dir nicht reichen würde einen weiteren Trigger zu nehmen und z.B. über den Szenen Adapter bei ioBroker dann mehrere Aktionen auszulösen.

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von Fonzo » 23.03.2017, 19:48

cinematrix hat geschrieben:
Was ich als sehr unzufriedenstellend sehe, ist die fehlende Möglichkeit, mehr als einen Trigger in einem Sprachbefehl von Alexa auswerten zu lassen. Ich gehe davon aus, dass dieses Problem mit dem IOBroker genauso auftritt, oder etwa nicht ?
Meinst Du mit Trigger das Starten von mehreren Geräten mit einem Sprachbefehl wie Heimkino einschalten, der Fernseher geht ein, der AVR schaltet auf den passenden Input stellt die richtige Lautstärke ein und das Licht geht passend zur Tageszeit an? Das ist in IP-Symcon einfach ein Link auf ein Skript, dann wird das Skript ausgeführt wie komplex das Skript ist ist Dir überlassen. Der Linkname entspricht dem Rufnamen durch Alexa. Also ganz simpel. Damit lässt sich grundsätzlich fast alles steuern. So was sollte aber denke ich ebenfalls mit ioBroker möglich sein ein Skript zu triggern.


Wenn Du eine spezifische Antwort von Alexa haben willst wie Raumtemperatur oder Status eines Geräts dann lässt sich dies mit einem Custom Skill lösen.
Wenn man diesen nicht komplett selber schreiben will lässt sich das am einfachsten Lösen wenn man ein Modul nimmt wie bei IP-Symcon das Alexa Custom Skill Modul.In der Dokumentation kannst Du einen Skill nachbauen und diesen dann an Deine eigene Bedürfnisse anpassen.

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von Homoran » 23.03.2017, 20:06

Glaskugelmodus on:
ich gehe davon aus, dass er in einem Satz schlimmstenfalls sagen will:
"Alexa mache das Licht im Wohnzimmer und im Flur an und mache die Rollläden alle runter"

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von Fonzo » 23.03.2017, 20:14

Homoran hat geschrieben: ich gehe davon aus, dass er in einem Satz schlimmstenfalls sagen will:
"Alexa mache das Licht im Wohnzimmer und im Flur an und mache die Rollläden alle runter"
Für so einen "Schlimmfall" sollte er aber lieber einen Custom Skill mit Slot Types nutzten sonst wird das langsam etwas komplex mit einem SmartHomeSkill.

Das beste in dem Fall ist erst den Custom Skill zu öffen mit:
U: Alexa öffne WASAUCHIMMER

Dann kommt mit Ask der Response und die Session bleibt offen

A: Was kann ich für Dich tun?
U: Mache das Licht im Wohnzimmer an
A: Noch was?
U: Im Flur Licht einschalten
A: Noch was?
U: Fahre alle Rollläden runter

Wie man den Dialog baut ist ja jedem selber überlassen ist halt nur die Frage welche Utterances man nutzten will.

cinematrix
Beiträge: 4
Registriert: 22.03.2017, 14:54

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von cinematrix » 24.03.2017, 02:29

Ok, ich werde das Trigger Problem etwas genauer beschreiben.
Ich habe den Raum Wohnzimmer, Schlafzimmer und Büro.
In jedem Raum habe ich die Gewerke Licht und Heizung. Gebe ich nun den Befehl: "alexa, stelle Heizung im Wohnzimmer auf 20 Grad" - dann folgt in den meisten Fällen, dass das Gerät Heizung in mehreren Räumen existiert und ich muss in einem zweiten Befehl das Wohnzimmer auswählen.
Lt. Support von Cloudmatic wäre dies ein Amazon Problem, dass in dem Sprachbefehl nur ein Trigger erkannt wird. Ich gehe mal davon aus, dass dies aber am Skill von Cloudmatic liegt. Daher meine Frage, ob ich beim Skill des IOBrokers mehrere Trigger in einem Befehl auswerten lassen kann.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“