Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
eric2905
Beiträge: 872
Registriert: 04.04.2011, 13:50

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von eric2905 » 24.03.2017, 05:17

Versuche mal, die Reihenfolge zu ändern - zuerst den Raum und dann das Gerät.
Im ioBroker-Forum gibt es zahlreiche Hinweise dazu und ich habe es selber auch festgestellt, das es dann fast immer sofort geht.

Ich denke es mir so:
Der Befehl wird in Worte geteilt und mit der (ebenfalls gesplitteten) hinterlegten Befehlsauswahl (siehe Alexa-App unter Smarthome) verglichen.
Wird nun zuerst das Gerät genannt, wird dies im Wohnzimmer, Schlafzimmer, Küche, usw. erkannt und es kommt die Rückfrage.
Wird zuerst der Raum genannt, wird nur einer gefunden und dann darin auch nur einmal das jeweilige Gerät.

Ich habe damit viel rumgetestet und die Syntax "Schalte [Raum] [Gerät] ein/aus" funktioniert fast immer, während es bei anderen Kombinationen häufiger gehakt hat.
Die Namen habe ich dann auch entsprechend in/für Alexa definiert (Wohnzimmer Licht, Wohnzimmer Heizung, usw.).

Gruß,
Eric
-----------------------------------------------------------------------------------------------
RaspberryMatic (2.35.16.20180708) auf Pi3 mit zig Aktoren, usw.
ioBroker auf Proxmox-VM auf Intel NUC D54250WYK (Core i5-7260U) mit 16 GB RAM und 64 / 256 GB SSD

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von Fonzo » 24.03.2017, 08:07

Das stimmt schon bedingt da bei SmartHomeSkills nur ein Slot ausgewertet wird wenn ein Gerät also Licht Kinderzimner und das andere Licht Wohnzimmer heißt ist das für Alexa schwer zu unterscheiden. Das einzige was da Hilft ist einen Custom Skill zu benutzen. Nachteil ist aber das Du da zusätzlich ein Rufnamen (Invocation Name) aussprechen must. Wie ein Custom Skill mit IP-Symcon funktioniert steht oben für ioBroker muss Dir das jemand von den ioBroker Nutzern beantworten.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Alexa mit IOBroker vs Cloudmatic

Beitrag von Fonzo » 24.03.2017, 08:09

Ein vordefinierten Custom Skill zu erstellen der alle möglichen Formulierungen eines Users abdeckt ist nicht simpel zu designen ist aber in Arbeit.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“