Vorgehensweise Migration CCU2 --> IObroker

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Vorgehensweise Migration CCU2 --> IObroker

Beitrag von dtp » 25.07.2017, 14:21

AlGu hat geschrieben:Das macht so vieles einfacher 8)
Bedingt aber auch eine stetige Verbindung zwischen CCU und ioBroker. Ich nutze den ioBroker zwar auch sehr intensiv, lasse aber Aufgaben, die die CCU in Verbindung mit HM-Komponenten durchführen kann, von der CCU durchführen. Der ioBroker ist bei mir eher zur Steuerung HM fremder Komponenten und Prozesse, für das Datenlogging per History-Adapter und zur Anzeige und Steuerung der HM-Komponeten per Tablet zuständig. Ist ne Aufgabenteilung, die bisher tadellos funktioniert.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2018, 16:36, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Abgetrennt aus - Firmware 2.29.18 online // Thema verschoben
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

MathiasZ

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von MathiasZ » 25.07.2017, 14:28

Dann werde ich es mal probieren, sobald ich Zeit dazu finde.
Ich benutze iobroker hauptsächlich zur Virtualisierung und Bedienung meiner HM Komponenten an meinem Wandtablet (sind alle Fenster zu?) sowie für meinen Xiaomi Saubroboter und für das Auslesen meines Wasser- und Stromverbrauchs.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

AlGu
Beiträge: 69
Registriert: 03.10.2012, 12:46

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von AlGu » 25.07.2017, 14:33

dtp hat geschrieben:Bedingt aber auch eine stetige Verbindung zwischen CCU und ioBroker.
Natürlich die Verbindung muss immer da sein, bei mir habe ich dafür aber auch noch ein Skript (im ioBroker), dass diese Überwacht und mich ggf. benachrichtigt.
Ich finde das Auslagern der Logik deswegen besser, weil die CCU dadurch weniger anfällig für Fehler ist. Sowohl bei Firmware Updates, also auch im Betrieb. Mal ganz davon abgesehen, dass ich Programme jetzt in wenigen Zeilen umgesetzt habe, wo ich vorher jedes Fenster, Tür, Bewegungsmelder usw. einzeln in den CCU-Programmen hinzufügen musste. (Teilweise 3 mal für "Offen", "gekippt" oder "Sabotage"), dadurch total lang und aufwendig zu Warten wurden.

Aber das muss halt jeder für sich entscheiden. Nachdem Jens auch endlich den "PONG" Fehler beseitigt hat, ist mein Log in der CCU leer.

Gruß AlGu

MathiasZ

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von MathiasZ » 25.07.2017, 14:46

@AIGu,
Wie hast Du die Programme exportiert?
Oder gibt es hier ein separates Thema?
Das wollte ich schon lange machen, habe mich aber nicht so recht getraut. Als Server benutze ich einen i3 Barbone PC.
Ich werde meine FW der CCU 2 im Moment so lassen wie sie ist. Ich habe sonst gefühlte 1000 Servicemeldungen.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von blackhole » 25.07.2017, 14:53

MathiasZ hat geschrieben:Oder gibt es hier ein separates Thema?

Falls nicht bitte eines erstellen. Hier geht es um Firmware 2.29.18.
Zuletzt geändert von blackhole am 25.07.2017, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.

MathiasZ

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von MathiasZ » 25.07.2017, 14:54

Deshalb habe ich um die Adresse des anderen Themas gebeten.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

AlGu
Beiträge: 69
Registriert: 03.10.2012, 12:46

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von AlGu » 25.07.2017, 14:57

Ich habe da nie nach gesucht ob es eine "Anleitung" für den Umzug der Programme gibt. Ich habe bei mir jedes einzelne Programm in ioBroker neu angefangen, weil wie schon gesagt die Skripte dort deutlich kürzer sind. Ich kann gerne mal einige Beispiele in einem neuen Thema posten, dann sieht man das am besten.

Gruß AlGu

MathiasZ

Re: Firmware 2.29.18 online

Beitrag von MathiasZ » 25.07.2017, 15:43

@AIGu
das wäre super!
Wenn ich fragen habe, kann ich Dich doch fragen. Dann dürfte das Thema Neustart und Programme auch vom.Tisch sein.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

MathiasZ

Vorgehensweise Migration CCU2 --> IObroker

Beitrag von MathiasZ » 25.07.2017, 15:54

Hallo zusammen,
Alle meine Programme sollen von der CCU nach IObroker umziehen und dann noch funktionieren.
Ich will die CCU dann nur noch als Gerätemanager benutzen, bzw zum loggen wichtiger Zustände.
Da ich bei der Umprogrammierung absolut keinen Peil habe, bin ich über jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
Mathias

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Vorgehensweise Migration CCU2 --> IObroker

Beitrag von dtp » 25.07.2017, 15:54

Ich denke, für die Umsetzung von WebUI-Programmen im ioBroker sollte man nicht unbedingt mit Javascript auf Kriegsfuß stehen. ;) Aber es gibt ja noch Blockly.

Erst am Wochenende habe ich aber versucht, die aktuelle Version des js-controller für den ioBroker zu installieren und mir dabei einen Crash eingefangen. Hat mich dann ein wenig Zeit gekostet, das wieder hinzubiegen. So lange hätte ich dann keine HM-Komponenten steuern können. Die CCU läuft da meiner Erfahrung nach etwas runder, zumal sie sich meistens in einem "Stable" Modus befindet, während der ioBroker oftmals an der Beta-Phase kratzt. Aber muss jeder selbst wissen. Ich persönlich bevorzuge da eine Aufgabenteilung, die der CCU2 auch noch einige Programme und Skripte lässt.

Gruß,

Thorsten
Zuletzt geändert von alchy am 25.07.2017, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel geändert
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“