Homematic und Google Home

Moderator: Co-Administratoren

wendy2702
Beiträge: 463
Registriert: 05.03.2014, 19:31
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von wendy2702 » 21.11.2017, 15:08

Magda hat geschrieben:Gut, am Ende hab ich es doch selbst ausprobiert und mir einen Google Home neben die Alexa gestellt.

Entgegen meiner Befürchtung ging es dann doch recht reibungslos. In Google Home einfach ein Hue Device hinzufügen, dabei wird die HA Bridge auf dem Raspberry doch erkannt (sofern sie auf Port 80 läuft). Alle dort angelegten "Lampen" waren direkt in Google Home verfügbar und steuerbar.

Beim Umstieg von Alexa zu Google Home habe ich mich dann irgendwie an die Türen der Herz aus Gold erinnert gefühlt - ich weiß noch nichtg, ob ich mit dem Enthusiasmus von Google lange klar kommen.

Jedenfalls sind nun Lampen und Rollos über Homematic, genauso wie Mediengeräte über Harmony per Sprache steuerbar.

Zwei negative Punkte sind mir aber bisher aufgefallen.
1. Die Bestätigung von Befehlen beinhaltet immer das Wort Lampe. "Jawohl, Lampe Rollo Wohnzimmer eingeschaltet." klingt halt irgendwie falsch. Alexa sagte einfach nur "Ok".
2. Der leichtsinnige Befehl "Licht aus" hat bewirkt, dass alle Lampen und Mediengeräte ausgegangen und alle Rollos runtergefahren sind, obwohl eine Lampe gezielt "Licht" hieß.
Hi,

darf ich mal fragen welche Version der "Google Home" App du verwendet hast?

Funktioniert es noch?

Wenn ja, kannst du mir einen Screenshot deiner HA-Bridge config posten?

Danke und Gruß

Mirko
piVCCU3/iobroker mit einigen Aktoren, Sensoren, Empfängern und Sendern.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Bahni » 16.03.2018, 18:51

Habe gerade meinen "Google Home" bekommen und möchte damit meine Homematic (Raspberry) steuern.
Welche Service können denn über IFTTT die Homematic schalten/steuern?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von robsdobs » 16.03.2018, 20:17

Entweder HA Bridge über Openhab oder IOBroker.

Ich habe meinen Google Home über IFTTT und IOBroker am laufen.
sehr selten im Forum

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 16.03.2018, 20:32

Bahni hat geschrieben:Habe gerade meinen "Google Home" bekommen und möchte damit meine Homematic (Raspberry) steuern.
Dazu musst Du einfach die Google Home App öffnen. Dort gehst Du auf Smart-Home-Steuerung und klickst dann auf das + dann siehst Du alle Dienste die es momentan so gibt, das werden von Woche zu Woche mehr.
Von den Diensten die dort verfügbar sind kannst Du zur Zeit Symcon, Mediola SmartHome, homee Smart Home, everHome, openHAB nutzten um Homematic anzusteuern.
Bahni hat geschrieben:Welche Service können denn über IFTTT die Homematic schalten/steuern?
Wenn Du den Umweg über IFTTT gehen willst dann geht das mit jedem Dienst der aus dem Internet erreichbar ist. Einfacher ist es aber gleich einen Dienst zu nutzen der von Google unterstützt wird ohne den Umweg über IFTTT.

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Bahni » 17.03.2018, 06:23

Hallo,
ich wundere mich warum es viele mit IFTTT machen wenn es jetzt auch ,wie du schreibst viel einfacher direkt, geht?
Das ist wohl ganz neu?
Um das Homematic System ganz einfach über die Google Home App mit Symcon, Mediola SmartHome, homee Smart Home, everHome oder openHAB zu steuern, brauche ich da noch ein Plugin auf der CCU?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 17.03.2018, 08:34

Bahni hat geschrieben:ich wundere mich warum es viele mit IFTTT machen wenn es jetzt auch ,wie du schreibst viel einfacher direkt, geht?
Es gibt immer viele Wege so was zu realisieren. Eins haben alle gemeinsam Google benötigt einen Cloudendpunkt damit das funktioniert. IFTTT ist ja selber ein Clouddienst und über Webhooks lässt sich von IFTTT an DIY Projekten so ziemlich alles anbinden was eben aus dem Internet per Webhook erreichbar ist. Im Falle eine CCU verschiebt man damit aber nur das Problem, IFTTT ist ja nur der Endpunkt für Google, die CCU muss deshalb dennoch immer noch auf irgendeine Weise aus dem Internet erreichbar sein. In sofern ist IFTTT hier auch nur ein Vermittler, wenn Du die CCU über eine Hausautomationssoftware, einen Rechner oder was auch immer schaltest, der selber aus dem Internet erreichbar ist, kann man auf dem Weg zumindest Homematic schalten ohne das dieser Weg von Google selber zertifiziert werden muss. In sofern ist das zwar mit Basteln verbunden aber sehr flexibel, daher wird das auch viel genutzt, Du brauchst ja wie gesagt nur einen Endpunkt für IFTTT der wiederrum die CCU schaltet.
Bahni hat geschrieben: Das ist wohl ganz neu?
Nicht ganz neu, das werden wie gesagt von Woche zu Woche mehr, aber da muss man eben immer schauen was zur Zeit verfügbar ist und über welchen Weg man dann seine Geräte steuern will. Das ist ja auch davon abhängig, was man alles an Geräten steuern will, da unterstützten dann unterschiedliche Anbieter auch unterschiedliche Geräte und nicht jeder möchte ja ausschließlich Homematic mit steuern.
Bahni hat geschrieben:Um das Homematic System ganz einfach über die Google Home App mit Symcon, Mediola SmartHome, homee Smart Home, everHome oder openHAB zu steuern, brauche ich da noch ein Plugin auf der CCU?
Ein CCU Plugin gibt es zumindest für diese Dienste, die Du aufgezählt hast nicht, diese laufen alle auf separater Software bzw. Hardware im lokalen Netzwerk und sind halt für Google erreichbar, diese Hardware bzw. Software stellt dann wiederum eine Verbindung zur CCU her und schaltet diese lokal. Der Unterschied ist nur, dass die CCU in dem Fall eben lokal gesteuert wird und der Endpunkt für Google bereits im lokalen Netzwerk liegt. Während Du z.B. bei IFTTT erst noch dafür sorgen musst, einen solchen Endpunkt selbst anzulegen, damit die CCU aus dem Internet erreichbar ist. Unterschied ist auch wenn Du selbst eine Lösung zurecht basteln willst, ist der Weg über IFTTT und openHAB zur Zeit kostenlos nutzbar, alle anderen Dienste kosten Geld.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von robsdobs » 17.03.2018, 09:16

Bei der Benutzung von IOBroker ist der IFTTT Zugangspunkt der IOBroker Cloud Adapter. Ich muss mein lokales System nicht ins Internet freigeben. Das lokale System fragt regelmäßig die Cloud ab, ob es was neues gibt. IOBroker cloud Adapter gibt es als kostenlose und als "Pro" Version. Die Pro Version kostet was, ist aber mehr zur Unterstützung des Projektes gedacht (Server kosten was). Mit dem Adapter kann man noch mehr machen (Alexa direkt anbinden, sein eigene Visualisierung von Außen zugreifen).

Ein wichtiger Punkt ist, bei der Lösung über IFTTT habe ich die Programmlogik selbst in der Hand und gebe nicht die Vorhandenen Geräte preis.

IFTTT wird so konfiguriert, dass jeder Gesprochene Satz der mit einem bestimmten Schlüsselwort beginnt an ein Programm (z. B. IOBroker script) ausgewertet wird.

Die Cloud Anbieter sehen nur die gesprochenen Sätze, aber nicht ob es die Geräte und Räume wirklich gibt und wieviele Lampen dahinter stehen oder von welchem Hersteller diese sind.
sehr selten im Forum

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Bahni » 17.03.2018, 10:06

Also alles nicht ganz einfach.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich wenn ich die Homematic direkt über "Google Home" (Symcon, Mediola SmartHome, homee Smart Home, everHome, openHAB) steuern will eine separater Software und Hardware im lokalen Netzwerk?
Da ist ja dann doch IFTTT einfacher da keine extra Hardware benötigt wird?
Es gibt noch die Lösung über Tasker https://www.elv.de/Homematic-Know-how-T ... tail_56661
Da ich Tasker auf meinem Homematic Tablet schon laufen habe währe das auch eine Lösung?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 17.03.2018, 10:16

robsdobs hat geschrieben: Ein wichtiger Punkt ist, bei der Lösung über IFTTT habe ich die Programmlogik selbst in der Hand und gebe nicht die Vorhandenen Geräte preis.
Die Geräte gibst Du so oder so nicht Preis, für Google ist das einfach ein Schalter, ein Dimmer, eine farbige Lampe oder Szene, was das genau für ein Gerät ist, ist Google in dem Moment egal, das kennt nur den Gerätetyp. Was das genau für ein Gerät ist weis nur der Endpunkt, und dieser weis dann auch wie das entsprechende Gerät anzusteuern ist.
robsdobs hat geschrieben: Die Cloud Anbieter sehen nur die gesprochenen Sätze, aber nicht ob es die Geräte und Räume wirklich gibt und wieviele Lampen dahinter stehen oder von welchem Hersteller diese sind.
Genau hier ist aber ein wichtiger Unterschied zischen einem Ansatz über IFTTT und einer richtigen Anbindung, dir fehlt nämlich bei IFTTT der Rückkanal. IFTTT wirft keinen Fehler, es sendet einfach über den Webhook an den Endpunkt, bekommt aber vom Endpunkt keine Rückmeldung, ob das Gerät wirklich erfolgreich geschaltet wurde. So bekommst Du also immer eine stupide Ansage das der Schaltvorgang erfolgreich war, unabhängig davon ob der Endpunkt, der an IFTTT hängt, denn auch tatsächlich das Gerät erfolgreich schalten konnte. Dir geht so also bei IFTTT und DIY Anbindung der Rückkanal von Homematic verloren.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von robsdobs » 17.03.2018, 10:37

Fonzo hat geschrieben:Genau hier ist aber ein wichtiger Unterschied zischen einem Ansatz über IFTTT und einer richtigen Anbindung, dir fehlt nämlich bei IFTTT der Rückkanal. IFTTT wirft keinen Fehler, es sendet einfach über den Webhook an den Endpunkt, bekommt aber vom Endpunkt keine Rückmeldung, ob das Gerät wirklich erfolgreich geschaltet wurde. So bekommst Du also immer eine stupide Ansage das der Schaltvorgang erfolgreich war, unabhängig davon ob der Endpunkt, der an IFTTT hängt, denn auch tatsächlich das Gerät erfolgreich schalten konnte. Dir geht so also bei IFTTT und DIY Anbindung der Rückkanal von Homematic verloren.
Ist nicht ganz richtig, da der "Endpunkt" direkt wieder eine Ausgabe auf dem Google Home Gerät machen kann und dort die Rückmeldung gibt. (Im Falle von IOBroker mache ich das über den Sayit Adapter, der eine Gesprochene Antwort direkt an das Google Home Gerät zurückgibt.)
sehr selten im Forum

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“