Homematic und Google Home

Moderator: Co-Administratoren

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von robsdobs » 17.03.2018, 10:42

Bahni hat geschrieben:Also alles nicht ganz einfach.
Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich wenn ich die Homematic direkt über "Google Home" (Symcon, Mediola SmartHome, homee Smart Home, everHome, openHAB) steuern will eine separater Software und Hardware im lokalen Netzwerk?
Da ist ja dann doch IFTTT einfacher da keine extra Hardware benötigt wird?
Es gibt noch die Lösung über Tasker https://www.elv.de/Homematic-Know-how-T ... tail_56661
Da ich Tasker auf meinem Homematic Tablet schon laufen habe währe das auch eine Lösung?
Erstmal benötigtst du im eigenen Netz eine extra Software. Auch bei der Tasker Lösung ist Tasker die extra Software.

Eine extra Hardware benötigtst du nicht unbedingt. Openhab oder IOBroker können parallel auf einem Raspberry Pi zur CCU Software (als YAHM oder PiVCCU) laufen. Bei den anderen Lösungen weiß ich nicht ob es welche gibt die als Addon direkt auf der CCU laufen.
sehr selten im Forum

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 17.03.2018, 10:43

Bahni hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich wenn ich die Homematic direkt über "Google Home" (Symcon, Mediola SmartHome, homee Smart Home, everHome, openHAB) steuern will eine separater Software und Hardware im lokalen Netzwerk?
Ja richtig, dies wird über ein Gateway realisiert bzw. ein Rechner auf dem eine Software läuft, die als Gateway zwischen den Geräten im Netzwerk und Google arbeitet.
Bahni hat geschrieben:Da ist ja dann doch IFTTT einfacher da keine extra Hardware benötigt wird?
Nein denn auch IFTTT ist ja nur ein Clouddienst. Bei den Diensten oben ist das entweder nur ein Teil, der eben die Anbindung über die Cloud für Google Home stellt. Die Ausführung und Konfiguration erfolgt lokal. Oder aber es ist eben ein Clouddienst der auch in der Cloud konfiguriert wird und dieser Clouddient schickt dann an ein kompatibles Gateway im lokalen Netzwerk, das den Befehl aus der Cloud umsetzt. Da gibt es also von Anbieter zu Anbieter unterschiedliche Ansätze. Ich persönlich bin eher ein Fan davon wenn die Logik und Daten bei einem im lokalen Netz liegen, dann ist man nämlich nicht von der Verfügbarkeit einer Cloudlösung abhängig, auch weis ich wo meine Daten liegen, den einzigen Kompromiss den ich eingehen muss wenn ich so was wie Google Home nutzten will, ist das ich einen gesicherten Zugang zu einem lokalen System herstellen lassen muss. Für IFTTT benötigst Du auch extra Hardware, nämlich den Endpunkt der über eine gesicherte Verbindung der von IFTTT aus geschaltet wird und der dann die CCU schaltet. Alles andere zu versuchen direkt über eine ungesicherte Verbindung zu Versuchen die CCU zu schalten, ist fahrlässig und wegen Sicherheit keinesfalls zu empfehlen. Du braucht also als Mindestanforderung für IFTTT einen Endpunkt der per Webhook über https und POST erreichbar ist, der Endpunkt schaltet dann was Du willst.
Bahni hat geschrieben:Es gibt noch die Lösung über Tasker
Das beste wenn Du Tasker nutzen willst ist Autovoice zu nutzten.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 17.03.2018, 10:47

robsdobs hat geschrieben: Ist nicht ganz richtig, da der "Endpunkt" direkt wieder eine Ausgabe auf dem Google Home Gerät machen kann und dort die Rückmeldung gibt.
Bekommt man in dem Fall dann zwei Rückmeldungen, eine vom IFTTT Applet und einen von dem Weg direkt an das Google Home Gerät?

Bahni
Beiträge: 234
Registriert: 15.01.2011, 14:40
System: CCU und Access Point
Wohnort: Waldheim / Sachsen
Hat sich bedankt: 25 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Bahni » 17.03.2018, 10:53

Habe gerad diese Lösung gefunden: https://www.homematic-inside.de/blog/ne ... -smarthome
Was haltet ihr davon?
Zentrale: Charly RaspberryMatic (Pi4), Gateway: Raspberry Pi3 HM-MOD-RPI-PCB, 3 Stück Funk-Schaltaktor, 4-fach, 2 Stück Funk-Rollladenaktor für Markenschalter, 1 Stück 8-Kanal-Sendemodul, 1 Stück E-Paper-Display, 2 Stück Funk-Tür-/Fensterkontakt, WinMatic, 2 Stück Heizkörperthermostat HmIP-eTRV-2, Wandthermostat HmIP-WTH-2, weiterer Ausbau nach und nach geplant.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 17.03.2018, 10:55

robsdobs hat geschrieben:Bei den anderen Lösungen weiß ich nicht ob es welche gibt die als Addon direkt auf der CCU laufen.
Als CCU Addon ist mir selber zur Zeit nichts bekannt, Homee ist eine eigenständige Lösung, everHome ist ein Clouddient in Kombination mit einem Gateway Cloudbox, Mediola läuft entweder auf einem V5, V5 Plus oder als Software mit piVCCU direkt auf einem Raspberry. IP-Symcon oder openHAB kann auch auf einem Raspberry mit piVCCU parallel laufen.
Zuletzt geändert von Fonzo am 17.03.2018, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 17.03.2018, 10:58

Bahni hat geschrieben:Habe gerad diese Lösung gefunden: https://www.homematic-inside.de/blog/ne ... -smarthome
Was haltet ihr davon?
Das hängt davon ab was du brauchst, das Ganze ist etwas umständlich gelöst über IFTTT bzw. Conrad Connect eine native Anbindung scheint es momentan nicht zu geben. Letztendlich ist es immer davon abhängig was Du eigentlich alles damit steuern willst für welches System man sich dann entscheidet. Wenn Du so oder so schon Cloudmatic nutzt, ist es das einfachste dies über Conrad Connect oder IFTTT zu koppeln. Gegen eine Anbindung über IFTTT spricht wie gesagt Du verlierst, wenn Du das nur über einen Webhook anbindest, den Rückkanal von Homematic. In sofern keine richtige zufriedenstellende Lösung mit Homematic alleine wenn man gerne auch eine richtige Rückmeldung haben bzw. nutzen will.

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von robsdobs » 17.03.2018, 13:06

Fonzo hat geschrieben: Bekommt man in dem Fall dann zwei Rückmeldungen, eine vom IFTTT Applet und einen von dem Weg direkt an das Google Home Gerät?
Man kann bei IFTTT die Rückantwort einstellen. Wenn einen zwei Rückmeldungen stören, kann man die Antwort von IFTTT auch kreativ unterdrücken und bekommt dann nur seine eigene.
sehr selten im Forum

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 17.03.2018, 14:56

robsdobs hat geschrieben: Man kann bei IFTTT die Rückantwort einstellen. Wenn einen zwei Rückmeldungen stören, kann man die Antwort von IFTTT auch kreativ unterdrücken und bekommt dann nur seine eigene.
Reicht es in dem Fall aus das Response Feld des IFTTT Applets komplett leer zu lassen oder wie unterdrückst Du das kreativ?

robsdobs
Beiträge: 510
Registriert: 08.08.2015, 22:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von robsdobs » 17.03.2018, 21:32

Fonzo hat geschrieben:Reicht es in dem Fall aus das Response Feld des IFTTT Applets komplett leer zu lassen oder wie unterdrückst Du das kreativ?
Wenn man das leer lässt kommt trotzdem eine Antwort. Es ist aber möglich ein Zeichen einzutragen das Google Home nicht ausspricht.
sehr selten im Forum

Fonzo
Beiträge: 6687
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Homematic und Google Home

Beitrag von Fonzo » 17.03.2018, 21:36

robsdobs hat geschrieben:Es ist aber möglich ein Zeichen einzutragen das Google Home nicht ausspricht.
Und was ist das für ein Zeichen das man dann dort eintragen muss?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“