Homebridge-Homematic CuxD und HomeKit Gerätetyp

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Homebridge-Homematic CuxD und HomeKit Gerätetyp

Beitrag von captaindork » 25.08.2017, 23:33

Hi zusammen,

Ich nutze seit längerem homebridge und auch das zugehörige homebridge-homematic plugin von thkl.
Eigentlich bin ich soweit damit auch zufrieden, würde das ganze aber gerne etwas verfeinern...

Aktueller Stand:
- Problemlose Integration von Lampen
- Problemlose Deklaration von Geräten als Outlet

Wunschvorstellung:
- Zuordnen von verschiedenen HM/HMIP/CuxD Geräten als verschiedenste HomeKit Geräte

Beispiel:
- Ich nutze einige CuxD Geräte zur Aktivierung einer Bewässerungsanlage. funktioniert soweit in HomeKit, aber wie bekomme ich es hin, dass diese in HomeKit nicht als Lampe, sondern als Bewässerung dargestellt werden (iOS 11).
- An einem PSM / Steckdosenaktor betreibe ich eine Heizung. Wie bekomme ich diese als Heizung angezeigt?
- Über CuxD betreibe ich einen Deckenventilator, wie bekomme ich den als Ventilator in HomeKit?
- Über CuxD habe ich einen Garagentoröffner... auch hier Lampe oder Outlet... bekomme diesen nicht als Door hin...

Aktuell sind das quasi meistens Lampen in HomeKit... d.h. Wenn Siri mal wieder nicht versteht welche Lampe Sie einschalten soll und mal wieder alle einschaltet, dann regnets im Garten, in einigen Räumen wird’s warm und das Garagentor geht auf :)

Wie bekomme ich HM Geräte in HomeKit und kann dabei den Gerätetyp festlegen?
Ich vermute, dass hier was mit Custom Srviceclasses geht, aber aktuell komme ich nicht wirklich voran, d.h. Ich würde mich über eine Starthilfe oder ein Detailliertes Beispiel freuen...

Danke im Voraus!
Zuletzt geändert von Roland M. am 26.03.2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

captaindork
Beiträge: 27
Registriert: 22.11.2014, 13:02

Re: Homebridge-Homematic CuxD und HomeKit Gerätetyp

Beitrag von captaindork » 03.09.2017, 22:44

Hi nochmal.

da ich daran verzweifelt bin, mir die Custom Serviceclasses in homebridge-homematic beizubringen, habe ich mal ioBroker mit yahka getestet.
Auch wenn die Konfiguration hier um Welten länger dauert (jedes Gerät einzeln anlegen), so ist man hier in der Wahl der HomeKit-seitigen Geräte völlig frei.

Daher -> Gelöst

CarloM
Beiträge: 31
Registriert: 15.01.2019, 22:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Homebridge-Homematic CuxD und HomeKit Gerätetyp

Beitrag von CarloM » 28.10.2023, 12:24

Danke, hier löst man es scheinbar mit den Custom Serviceclasses
https://github.com/thkl/homebridge-home ... onfig.json

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“