Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Moderator: Co-Administratoren

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Beitrag von muelli1967 » 14.09.2017, 16:48

Du bist nach wie vor im ~/.homebridge Verzeichnis wenn Du den Befehl "homebridge" eintippst...

wenn das auf der pi@HomePi: Ebene mit "homebridge" auch nicht klappt ( bitte testweise auch mal mit "sudo homebridge" ) probieren, dann vermute ich das bei der Installation was nicht so richtig geklappt hat, evtl Rechte des Nutzers pi?

was ich nicht verstehe ist das Dein Status ja anzeigt, das Homebridge gestartet ist. Hast Du das mal gecheckt mit der homekit app oder EVE app ob die Homebridge sichtbar ist?

Wenn ich darf, hier ein link zu einem m.E. sehr verständlichem, guten Tutorial https://www.technikkram.net/2016/11/hom ... -anleitung

Evtl da mal querlesen und vergleichen. Stichwort Rechte des Startscripts richtig gesetzt?

Markus Teeuwen
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2017, 09:06

Re: Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Beitrag von Markus Teeuwen » 14.09.2017, 17:56

Hallo,

ich habe jetzt nochmal nach diese :

https://www.technikkram.net/2016/11/hom ... -anleitung

die Bridge versucht zu installieren !

Was mir aufgefallen ist ist diese Fehlermeldung :

gyp ERR! build error
gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:270:23)
gyp ERR! stack at emitTwo (events.js:87:13)
gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:172:7)
gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:200:12)
gyp ERR! System Linux 4.9.35-v7+
gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/node_modules/mdns
gyp ERR! node -v v4.3.2
gyp ERR! node-gyp -v v3.0.3
gyp ERR! not ok

ich hab einfach mal weiter gemacht !

dann kam das noch :

npm ERR! Linux 4.9.35-v7+
npm ERR! argv "/usr/local/bin/node" "/usr/local/bin/npm" "install" "-g" "--unsafe-perm" "homebridge"
npm ERR! node v4.3.2
npm ERR! npm v2.14.12
npm ERR! code ELIFECYCLE

npm ERR! mdns@2.3.3 install: `node-gyp rebuild`
npm ERR! Exit status 1
npm ERR!
npm ERR! Failed at the mdns@2.3.3 install script 'node-gyp rebuild'.
npm ERR! This is most likely a problem with the mdns package,
npm ERR! not with npm itself.
npm ERR! Tell the author that this fails on your system:
npm ERR! node-gyp rebuild
npm ERR! You can get their info via:
npm ERR! npm owner ls mdns
npm ERR! There is likely additional logging output above.

Aber um Deine Frage von eben noch zu beantworten :

Nein mir EVE ist die Bridge nicht zu sehen .

Diese hier als auch die anderen war nicht zu sehen !

VG
Markus

P.S.Gibt es den nicht ein fertige image welches läuft ??

npm ERR! Please include the following file with any support request:
npm ERR! /home/pi/npm-debug.log

naja auch hier hab ich mal einfach weitergemacht !

Als alles durchgelaufen war hab ich mal versucht zu starten !

pi@pihome2:~ $ cd .homebridge/
pi@pihome2:~/.homebridge $ ls -a
. .. config.json
pi@pihome2:~/.homebridge $ homebrigde
-bash: homebrigde: Kommando nicht gefunden.
pi@pihome2:~/.homebridge $ sudo homebrigde
sudo: homebrigde: Kommando nicht gefunden
pi@pihome2:~/.homebridge $

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Beitrag von muelli1967 » 14.09.2017, 19:04

versuch mal

Code: Alles auswählen

sudo /etc/init.d/homebridge start
Was kommt für eine Meldung?

Wenn das nicht fluppt, dann ist irgendwo der haken drin, das ist aber aus der Ferne die Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee einer möglichen "Ferndiagnose".

Mir ist kein fertiges Image bekannt :roll:

Markus Teeuwen
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2017, 09:06

Re: Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Beitrag von Markus Teeuwen » 14.09.2017, 20:25

das hier kommt als Meldung :

pi@HomePi:~ $ sudo /etc/init.d/homebridge start
Homebridge starting
Homebridge is not running
pi@HomePi:~ $

??

Markus Teeuwen
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2017, 09:06

Re: Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Beitrag von Markus Teeuwen » 14.09.2017, 20:32

in der /etc/init.d/homebridge

steht

export NODE_PATH=$NODE_PATH:/usr/local/lib/node_modules

sind das die Module ??


pi@HomePi:/usr/local/lib $ ls -a

. .. pypy2.7 python2.7 python3.4

pi@HomePi:/usr/local/lib $


ich habe auch im Verzeichnis .homebridge nur die confog.json drin !!

muelli1967
Beiträge: 34
Registriert: 13.09.2017, 18:02

Re: Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Beitrag von muelli1967 » 15.09.2017, 11:49

Bei Dir scheint die homebridge zu starten aber es ist irgendwo der Fehler drinne.

Ich vermute nach wie vor das bei der Installation was klemmt. Irgendwo bei der installation kein sudo verwendet oder den usafe-perm ( Schreibrechte ) nicht richtig ausgeführt. Das Du den Befehl "homebridge" beim user PI nicht verwenden kannst, wohl aber sudo /etc/init.d/homebridge , lässt diesen Rückschluss zu. Ist aber ein "educated-guess"-

Meine Pi ist ein Produktivsystem so dass ich das leider bei mir nicht weiter nachvollziehen kann. Ich sollte mir mal eine Bastel PI kaufen....

Die homebridge läuft bei mir sehr stabil mit homematic, netatmo und foscam modulen und wurde nach Anleitung von technikkram aufgesetzt, wobei mir die ELV Anleitung die ich gestern mal quergelesen habe, auch gut gefällt.

Haupt Fehlerquellen nach meiner Erfahrung:

config.json nicht richtig ( auch wenn lt. validator die struktur ok ist )
installation nicht 100% korrekt ausgeführt ( sudo, unsafe-perm genutzt? )
ist die CCU2 richtig für homebridge konfiguriert? ( evtl. mal nur einen Aktor testweise in das Gewerk Homekit packen, CCU2 dann neu starten! )

da bei Dir der Befehl "homebridge" nicht klappt, sind Punkt 1 und 3 natürlich nur schwer zu checken. :roll: Der log gibt das nämlich dann schön aus.

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Beitrag von dtp » 15.09.2017, 14:26

Bevor wir hier weiter Rätsel raten...

Es sieht so aus, als hättest Du node 4.3.2 installiert. Die Homebridge ab Version 0.0.71 bedingt aber node 4.5. Das solltest Du als erstes gerade ziehen.

Bei mir läuft die Homebridge übrigens seit Wochen sehr stabil unter node 6.11.2 und jetzt 6.11.3.

Gruß,

Thorsten
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Markus Teeuwen
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2017, 09:06

Re: Bekomme die Homebridge nicht gestartet

Beitrag von Markus Teeuwen » 15.09.2017, 20:14

So ich denke ich habe es jetzt geschafft die Bridge zu starten :

Was hab ich gemacht ?

Sd mit jessie Light bespielt und nach

https://timleland.com/setup-homebridge- ... on-bootup/

neu aufgesetzt !

Etwas angepasst mit den Pfaden und ich hab sie in EVE gesehen und hinzugefügt !!

Danke nochmal für die Unterstützung

VG
Markus

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“