iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Moderator: Co-Administratoren

macintosh
Beiträge: 67
Registriert: 05.03.2014, 09:07

iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von macintosh » 24.10.2017, 12:12

Hallo zusammen,

ich steuere meine Homematic Komponenten über iobroker und Alexa.

Das funktioniert nur mit der CCU Firmware 2.17.16

Wenn ich eine neuere Firmware aufspiele, gehen alle Geräte nach und nach in der CCU unter Servicemeldung auf Gerätekommunikation gestört ?????

Habe alles bei iobroker auf dem letzten Softwarestand.

Habe gestern mal mit dem Raspberry 3 und dort die CCU Software aufgespielt, aber das Ergebnis ist gleich.

Gruß
macintosh
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2018, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: iobroker Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von Samson71 » 24.10.2017, 12:18

Dein Problem hat wohl weniger mit ioBroker zu tun. Daher ist Dein Titel etwas irreführend. Hört sich verdächtig nach DutyCycle an. Ich weis nicht mehr genau ab welcher Firmware dieser streng korrekt ausgelegt/gehandhabt wird. Hast Du mal die Auslastung bei Einsatz der "Problemfirmware" überprüft?
Gruß, Markus

macintosh
Beiträge: 67
Registriert: 05.03.2014, 09:07

Re: iobroker Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von macintosh » 24.10.2017, 12:20

Nein, die Auslastung habe ich mir noch nicht angeschaut, kann ich erst heute Abend prüfen.

Danke für die Antwort [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

macintosh
Beiträge: 67
Registriert: 05.03.2014, 09:07

Re: iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von macintosh » 26.10.2017, 09:07

So gestern mal getestet...

Wenn ich alle Programme abschalte, tritt das Problem nicht auf.
Habe die Programme schrittweise wieder eingeschaltet und nach einiger Zeit gingen immer mehr Komponenten auf Kommunikation gestört.
Wenn ich dann die Programme wieder abschalte, gehen die Störungen (Servicemeldungen) aber nicht von alleine weg.
Unter Servicemeldungen kann ich aber leider auch anscheinend den Button "Alle bestätigen" nicht anwählen.
Die Geräte lassen sich nach dem deaktivieren der Programme nicht mehr ansprechen.
Wenn ich jetzt die CCU neu boote, funktionieren die Geräte wieder.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von Samson71 » 26.10.2017, 10:04

Wenn der DC erreicht ist, dauert es mind. 1 Std. bevor sich die Störungen wieder "beheben". Auch wenn die Programme sofort deaktiviert werden. Siehe dazu auch hier: http://www.eq-3.de/service/faq.html?id=128
Alle Programme deaktivieren war schon der richtige Ansatz. Schrittweise (notfalls einzeln) wieder in Betrieb nehmen und abwarten (mehr Zeit zwischen den einzelnen Programmaktivierungen verstreichen lassen), bis der DC wieder zuschlägt. So findest du das/die verursachende(n) Programm(e).
Nach CCU-Reboot ist der DC zurückgesetzt. Dass dann alles (erstmal) sofort wieder funktioniert ist klar.
Gruß, Markus

MISU
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2014, 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von MISU » 30.10.2017, 20:23

Hallo macintosh,
ich habe exakt das gleiche Problem.
Auch bei mir ist die Firmware-Version 2.17.15 und die 2.17.16 absolut unauffällig.
Alle neueren Versionen machen Probleme, auch bei der RaspberryMatic, die ich mit den drei letzten Firmware-Versionen ausprobiert habe, werde ich nach einiger Zeit mit Servicemeldungen bombardiert.

Ich habe dann wie du alle Programme deaktiviert und dann der Reihe nach wieder abgeschaltet. Nachdem ich nicht genau feststellen konnte welches Programm oder Skript dafür verantwortlich ist, habe ich aufgegeben.

Ich muss aber zugeben, dass ich vielleicht zu früh die Programme eingeschaltet habe (Wartezeit sollte vielleicht 1 Stunde sein).
Bei 100 Programmen wird das wohl eine Zeit andauern, da ist die Geduld der Frau gefragt ;-)

Ich melde mich, sobald ich weitergekommen bin.

Ist bei dir schon was raus gekommen?
Vielleicht haben wir ja das gleiche Skript verwendet ;-)

Gruß
MISU

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von manfredh » 31.10.2017, 12:08

@MISU und macintosh:
Was ihr in euren Posts nicht eindeutig schreibt: habt ihr den DC überhaupt detailliert im Blick? Damit meine ich, ob ihr SV und Script zur Darstellung derselben eingerichtet habt. Sonst macht eine Ursachensuche ja überhaupt keinen Sinn.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von Samson71 » 31.10.2017, 12:56

manfredh hat geschrieben:Damit meine ich, ob ihr SV und Script zur Darstellung derselben eingerichtet habt.
Alternativ über CUxD, aber im Blick sollte man ihn haben sonst hilft das alles nichts.
viewtopic.php?f=37&t=38646
MISU hat geschrieben:Ich muss aber zugeben, dass ich vielleicht zu früh die Programme eingeschaltet habe (Wartezeit sollte vielleicht 1 Stunde sein).
Das habe ich doch direkt über Deinem Post als Antwort geschrieben....

Vor allem Programme deaktivieren, die in kurzen Intervallen Dinge abfragen bzw. regelmäßig Scripte ausführen. Insbesondere die nur nach und nach, einzeln und mit großen Zeitabständen wieder aktivieren. Die Ansteuerung/Abfrage einer Messsteckdose ist z.B. immer gut für so was.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5480
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 1074 Mal
Kontaktdaten:

Re: iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von Black » 31.10.2017, 17:50

@macintosh

In deinem rega Adapter kannst du ein Kreuzchen machen
unter Synchonisiere

DutyCycle haken machen und intervalle so auf 300s, wenn du am testen bist kannst auch auf 60 runter gehen.

Hat den Vorteil, holt den den DC von CCU und allen Gateways ohne das du was in TCL rumproggen musst.

unter Object
Rega.0.[Sernr] findest dann die Angaben.

das kannst da auch archivieren und so so darstellen zum Beispiel:
Bild

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

MISU
Beiträge: 24
Registriert: 03.10.2014, 20:48
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: iobroker / CCU Gerätekommunikation geht auf Störung

Beitrag von MISU » 31.10.2017, 18:12

Hallo Samson71,
Ich habe mir die DC in CUXd angesehen, hier wird ein Gerät mit 20% DC gelistet, das ich nicht in der Homematic verwende.
Es kann sein, dass es der defekte Schalter ist, den ich vor Jahren mal ersetzt habe.

Frage: Wie kann ich das Gerät jetzt entfernen?

Danke
MISU

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“