Raspberrypi und IOBroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Raspberrypi und IOBroker

Beitrag von Carsten_K » 23.11.2017, 22:29

Hallo zusammen, ich hab aktuell ein Problem mit einem Rasperrypi auf dem ich u.A. iobroker laufen habe. Ich war der Meinung, dass iobroker auf dem Rasperrypi läuft auch wenn mein Laptop aus ist. Das ist aktuell leider nicht so. Wenn ich den Laptob ausschalte funktionieren die Skripte die eigentlich auf dem raspberrypi laufen sollten nicht mehr. Ich muss dazu sagen, ich hatte bisher noch nie ewas mit einem Raspberrypi zu tun. Ich hab halt fleißig gegoogelt und mich an diverse Anleitungen bei der IBN gehalten. Raspi läuft und iobroker ist installiert. Irgendwo hab ich nen Fehler aber wo? Kann mir da jemand helfen?
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrypi und IOBroker

Beitrag von Black » 23.11.2017, 22:33

läuft iobroker denn ? so admin und vis ?
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrypi und IOBroker

Beitrag von Homoran » 23.11.2017, 22:39

Carsten_K hat geschrieben:Kann mir da jemand helfen?
Mit Sicherheit im ioBroker Forum.
Dann bitte ein paar mehr Angaben.
Was hat es mit dem Notebook und dem Raspi bzw. deren Kopplung (?) auf sich?

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5471
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raspberrypi und IOBroker

Beitrag von Black » 23.11.2017, 22:50

das war die frage, die ich auch nicht verstanden habe ^^
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Raspberrypi und IOBroker

Beitrag von dtp » 24.11.2017, 08:29

Wenn Du den ioBroker, wie hier beschrieben, installiert hast, sollte er problemlos und kontinuierlich laufen.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Carsten_K
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2017, 21:52

Re: Raspberrypi und IOBroker

Beitrag von Carsten_K » 25.11.2017, 22:16

Ich hab die Geschichte nach dieser Anleitung erledigt.

http://www.iobroker.net/docu/?page_id=5219&lang=de

Daraufhin hab ich ein Skript, dass ich bereits mit IOBroker am Laptop erstellt habe und dass auch funktioniert auf den Raspi übertragen. Das Skript funktionirt exakt so lange, bis ich den Laptop ausschalte.
Ob und wie alles läuft weiß ich noch nicht mal. Ich kann nur sagen, dass das Skript aktiv ist. Wie lässt sich weiteres feststellen?

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Raspberrypi und IOBroker

Beitrag von Homoran » 25.11.2017, 22:41

Können wir bitte im IoBroker Forum weitermachen, das sprengt jetzt hier den rahmen.

Gruß Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“