Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Moderator: Co-Administratoren

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von klassisch » 28.12.2017, 12:56

Denke, daß eQ3 in 2018 über die Zukunft der CCU entscheidet.
Und eine neue CCU wäre eine Entwicklung der HM-classic Line.
Wenn es gelingt, hier einen guten und zukunftsträchtigen Weg zu beschreiten, kann eine HM-classic -> HM-IP Migration auch für mich ein Weg sein.
Wenn das nicht geschieht, oder nicht gelingt, dann würde eine solche Migration gleichzeitig eine Migration in die Cloud bedeuten. Wahrscheinlich gehen da sogar recht viele mit, wie man an Alexa sieht, aber für mich wäre das noch keine Option.

Bin mal aufs Usertreffen gespannt. Folgende Beiträge könnten hier ein paar Statements bringen:
- 13:20 Keynote; Bernd Grohmann, eQ-3
- 13:40 Homematic + Homematic IP Produktneuheiten; Tido de Vries, eQ-3
- 14:15 Neues von der Softwarefront; Wolfgang Willinghöfer, eQ-3 (15 min)
- 15:00 Homematic IP Softwarearchitektur (30 Min.); Wolfgang Willinghöfer, eQ-3
- 15:30 Unterschied HM u. HmIP | HAP oder CCU (60 Min.); Bernd Grohmann, eQ-3
- 16:30 RaspberryMatic (60 Min.); Jens Maus
Natürlich ist das jetzt keine Abwertung der anderen Vorträge, ging mir hic et nunc nur um die Vorträge zum Thema Quo Vadis CCU, Quo Vadis HM-classic.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5472
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von Black » 28.12.2017, 12:58

Kompatibilität... naja, nur weils IP gibt würde ich nicht meine gesamte HM insallation in die ElektroSchrott Tonne werfen.

bei HM schätze ich die Bausätze, in verbindung mit einer gutscheinaktion... ich denke, mehr als 80 Prozent meiner Installation ist selber zusammengebaut. das ist das eine.
ich habe auch schon geschlagene 2 HM-IP Geräte ^^... schwarzer aussenbewegungsmelder..passt optisch besser ans Haus... Direktverknüpfung ist mir da zweitranging. da eine Lightify Birne damit gesteuert wird. und Lightify übernimmt bei mir IOBroker, die Rudimentäre CCU Implementierung von Lightify, ich sag mal, gewollt aber nicht gekonnt.

Damit ich in Zukunft mehr IP einsetzen würde.
Ich bräuchte ein Lan Gateway, welches dann IP und HM sprechen kann. selbst mit einer Groundplane an RaspiMatik bzw CCU2 schaffe ich nicht sicher das gesamte Grundstück / den Anbau Funktechnisch abzudecken. Anbau wäre bei mir 2 Aussenwände, zwei stahlarmierte Betondecken, diverse Zwischenwände, längster Punkt etwa 40 Meter Luftline. es geht nicht ohne Gateway sicher den Anbau abzudecken. Selbst WLAN benutze ich da unten einen Lan gebundenen Accesspoint. und sowas wie Repeater auf der Stecker.. nein Danke.. entsteht noch mehr sinnloser Funkmüll, der sinnvoller durch ein schon liegendes Lan Kabel passt.

Wired IP wäre für mich der nächste Milestone, an dem ich die Ernsthaftigkeit des Herstellers an dem System festmachen würde.

Welche Middleware ich einsetzen würde istfür mich zweitrangig. In meinen CCU Anfangszeiten hab ich mir auch Mediola angeschaut. Hat mich damals mit seinen beschränkten Fahigkeiten nicht umgehauen und im Nachgang, wenn ich mir die SUSE Kunden Auspresstaktik ansehe... war meine entscheidung gut.

Bei mirläuft seit fast 2 Jahren IOBroker, mittlerweile extrem stabil auf einem oPI+2e. der Kleine hat einiges mehr Dampf als ein Raspi und verknüpft bei mir die Welten der Einzelnen hersteller bzw auch selbstprogrammierte Gateways wie die Einbindung meiner Buderus Kesselsteuerung in die Automatisierungsebene. IOBroker ist nun nicht grade ein Plug and Play System, bisschen Linux kenntnisse und zum Proggem auch Javascript ist hilfreich. Wenn man den Schritt zu javascript geht, liegt allerdings auch die gesamte Steuerungswelt offen.

Ich nenne Automatisierung auch nicht, mit einer NSA Spionagebox zu sprechen oder auf einem Handy rumzuklimpern, um meine Heizung einzuschalten. jede zwangsweise Cloudbasierte Lösung ist für mich ein absolutes Nogo. AP basiertes HM-IP käme mir nicht in die Bude. wie es aussieht, wenn ein Hersteller die Server und die Software nicht im Griff hat, lässt sich trefflich in innogy foren nachlesen. ein Vorgeschmack gabs ja von EQ3 auch schon zu Serverausfällen und die Nichtbedienbarkeit.

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von Gluehwurm » 28.12.2017, 13:13

klassisch hat geschrieben:Folgende Beiträge könnten hier ein paar Statements bringen: ...
Will Dich ja nicht enttäuschen, zumindest Produktneuheiten/RaspiMatic wird es geben. Der restliche Tenor ist m.E. schon in den Vorträgen der letzten Jahre enthalten. Warum sollte HM wegen HMIP vom Markt verschwinden. Das ist nicht das gleiche, wie beim Umstieg von FS20. Mit dem heutigen Wissen hätte ich (vielleicht) meine FHTs noch.
klassisch hat geschrieben:Natürlich ist das jetzt keine Abwertung der anderen Vorträge, ging mir hic et nunc nur um die Vorträge zum Thema Quo Vadis CCU, Quo Vadis HM-classic.
Gilt auch für meine Äusserung. Wer nichts erwartet, kann nur positiv überrascht werden. :wink: :mrgreen:


Gruß
Bruno

hm3po
Beiträge: 56
Registriert: 22.12.2017, 19:09

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von hm3po » 28.12.2017, 21:21

Hi!

Eines Tages muss ja auch mal dieses ganze "Geheimnis" aufgelöst werden.
Weitergabe von Quellcode an externe Entwickler die dann wichtige Bestandteile der CCU Software verbessern und von Fehlern befreien? Also mal im Ernst...
Das finde doch nicht nur ich merkwürdig.

EQ3 hat seit Jahren gravierende Bugs in der Rega und Jens Maus fixt die Probleme in seiner Mittagspause? War keiner der EQ3 Entwickler in der Lage das zu erledigen?
Woran kann sowas liegen? Fehlende (zeitliche) Ressourcen? Fehlende Kompetenz der eigenen Entwickler? Sind wichtige Leute ausgeschieden die ein "Loch" hinterlassen haben das man nicht füllen konnte?
Gefühlt hat die CCU Software im letzten Jahr mehr Bugfixing und Optimierungen erfahren als jemals zuvor. Wie viele Änderungen basieren auf der Arbeit von Jens und wie viele hat EQ3 selbst hervorgebracht?

Vielleicht habe ich aber auch einfach irgendwas übersehen ;-)

Gruß

hm3po

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von klassisch » 28.12.2017, 22:17

hm3po hat geschrieben:Eines Tages muss ja auch mal dieses ganze "Geheimnis" aufgelöst werden.
Warum?
Mit welchen legalen Geschäftsmodellen eQ3 die SW entwickelt ist erstmal deren Sache.
Für uns user ist die Hauptsache eine ordentliche und gepflegte Weiterentwicklung. Und diese Diskussionen mit wem, wie stark und und zu welchen Bedingungen eQ3 zusammenarbeitet interessieren mich nicht wirklich (mehr). Das ist jetzt wohl "verbrannte Erde" - und wahrscheinlich nicht nur bei mir.

Ein Finanzierungsthema werden wohl alle Hersteller haben, auch homee & Co. Letztlich auch Open Source Projekte.
eQ3 verlangt wenigstens keine monatlichen Gebühren, weil wahrscheinlich die HW-Verkäufe auch in die SW-Entwicklung einzahlen.
Wenn dereinst einmal der Hausautomatisierungsmarkt in die Sättigung kommen wird, könnte sich das ändern. Vielleicht geht es auch deshalb in Richtung Cloud? In der Cloud lassen sich repetitive Einnahmen einfacher generieren.
Andererseits - wenn der Betrag angemessen ist, warum nicht? Wir bezahlen ja auch Strom- und Wasser-Grundgebühren.
Es könnte aber auch ein SW-Riese eine Android-ähnliche Strategie fahren: Überlasse allen ein sehr gutes Hausautomatisierungs-Betriebssystem und lasse die user mit ihren Daten bezahlen.
Aber ob das überhaupt noch erforderlich ist? Smartphones wissen schon sehr viel und mit Alexa & Co werfen die user freiwillig noch viel mehr Daten hinterher.
Aber das sind jetzt schon sehr langfristige Spekulationen.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von Gluehwurm » 28.12.2017, 22:26

hm3po hat geschrieben:War keiner der EQ3 Entwickler in der Lage das zu erledigen?
Laut bisherigen Aussagen/Erfahrungen leider nicht. Menschliche "Ressourcen" sind seit längerem (> 5 Jahre) ein Problem bei eq-3. Deshalb bin ich grundlegend auch froh, daß sich Jens der Sache angenommen hat.

Wurde aber alles schon mehrfach in anderen Freds diskutiert. Bitte hier nichts kapern. 8)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von Homoran » 28.12.2017, 22:36

hm3po hat geschrieben:Sind wichtige Leute ausgeschieden die ein "Loch" hinterlassen haben das man nicht füllen konnte?
https://traueranzeigen.nwzonline.de/Mob ... ars-reemts
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von tomi_cc16 » 06.01.2018, 14:57

Eine Frage an die Entwickler unter uns wie uwe111, hobbyquaker, alchy, jmaus usw.

Es gibt ja verschiedene Z-Wave USB Sticke wie z.B. Aeotec AEOEZW090-C
Wie aufwändig wäre es ein Z-Wave Addon zu erstellen?
Bei Homee gibt es ja eine Übersicht über Z-Wave fähige Geräte:
https://hom.ee/products

Hat sich schon jemand dazu Gedanken gemacht?
Man könnte ja auch wie in CUxD für EnOcean-, wireless M-Bus und Alpha2-Geräten eine Nutzungslizenz verlangen?

Alternativ würde mir noch einfallen ZigBee, Bluetooth5, ...
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 06.01.2018, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

klassisch
Beiträge: 3974
Registriert: 24.03.2011, 04:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von klassisch » 06.01.2018, 15:13

https://github.com/ioBroker/ioBroker.zwave
Sieht so aus, als hätte sich schon mal jemand dazu Gedanken gemacht .
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Visualisierungen iOBrooker Homee und mehr

Beitrag von tomi_cc16 » 06.01.2018, 15:22

Ja, die IoBroker Schiene ist mir bekannt. Die Frage war eher welche Technolgie würde Sinn machen in HM zu implementieren wie z.B. EnOcean damals oder das HUE Addon. Oder macht es mehr Sinn alles in ioBroker zu übertragen? Bisher nutze ich ioBroker nur um meine anderen Smart Geräte Alexa fähig zu machen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“