Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ralf_N
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2018, 17:08

Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroker

Beitrag von Ralf_N » 31.01.2018, 19:16

Hallo zusammen.

Da ich lieber auf der CCU2 programmiere, als mit Blockly o. js, suche ich nach einer Lösung auf der CCU2, Scenen oder Geräte zu starten, die hardwarebedingt nur auf dem IoBroker installiert werden können.

Hier geht es konkret um einen Broadlink pro plus am ioBroker

CuxD ist auf der CCU2 installiert ....

Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geräte im IoBroker ???

Wer hat Lösungsansätze für mich ?

Grüße,

Ralf.
Zuletzt geändert von Roland M. am 27.03.2018, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroke

Beitrag von NickHM » 31.01.2018, 20:39

Indem Du die virtuellen Tasten der CCU benutzt. Werden diese in ioBroker nicht angezeigt?
Oder Du setzt in der CCU SysVar (bool) und wertest diese in ioBroker aus.

Jeeper.at
Beiträge: 380
Registriert: 05.01.2016, 09:27
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroke

Beitrag von Jeeper.at » 31.01.2018, 20:41

Ist zwar ein interessanter Zugang, aber gut.
Ich würde in IOBroker die Szene auf eine bestimmte Systemvariable der CCU2 horchen lassen. Und die halt in der CCU2 setzen.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroke

Beitrag von Familienvater » 31.01.2018, 23:16

Hi,

aber auch wenn er auf einen Trigger von der CCU aus reagiert, muss ja irgendwas "blocklymäßiges" im ioBroker anlaufen, was dann was szenenmäßiges tut.

ioBroker ist (noch lange) nicht wirklich mein Spezialgebiet, aber wenn Du "Plain" einen "Knopf" in ioBroker drücken willst, geht das wohl am ehesten über die Simple-Api in ioBroker, aber so simple ist die Api auch nicht, und die muss ggf. auch aus HM-Script heraus angesprochen werden. Und wenn ich mich in HM-Script einarbeiten muss, dann meine Meinung: im ioBroker-Forum googlen, und Copy-Paste von Java-Script-Code in ioBroker nutzen, aber der "Erfolgt" ist gefühlt in ioBroker wesentlich schneller erzielt, als man sich die Beulen in der WebUI und HM-Script abholt. Wenn man gar keine Ahnung hat, ist es vielleicht egal, aber dann gibt es im Internet wahrscheinlich 1000% mehr "allgemeine" Hilfe/Anleitung/Dokumentation für javascript als für HM-Script, auch wenn das dann nicht ioBroker-spezifisch ist.
Ich habe aber nicht lange gebraucht, um mir Code im ioBroker-Forum zusammen zu googlen, um mir "Datenpunkte" in ioBroker zu erstellen, die ich mit Alexa ansteuern kann, und die z.B. irgendwas per http-Request auf einem Selbst-Programmierten Wemos auslösen, oder "intelligente Szenen", die bedingt HM-Aktoren schalten, wenn die noch aus sind, und über den Broadlink ggf. den Fernseher einschalten, und ggf. den Sat-Receiver einschalten. Ich würde meinen zusammengegoogleten Code nicht als elegant bezeichnen, aber ich hätte mir mehr einen abgebrochen, wenn ich das auch noch in HM-Script hätte verpacken müssen.

Der Familienvater

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroke

Beitrag von dtp » 01.02.2018, 08:17

Aus meiner Sicht ist das "am falschen Ende gespart". Der ioBroker bringt alles mit, um auf Events der CCU reagieren zu können, so dass man damit automatisch Datenpunkte des Broadlink-Adapters ansteuern kann. Ich persönlich bin kein blockly-Anhänger, sondern mache das lieber direkt mit einem Javaskript, auch wenn ich mich alles andere als gut mit Javaskript auskenne. Aber ich möchte gerne den Code sehen und verstehen, den ich da fabriziert habe. ;)

Eine Alternative wäre ggf. noch der scenes-Adapter, aber mit dem habe ich mich noch nicht so richtig beschäftigt.

Warum der CCU Dinge aufhalsen, die andere Geräte und Dienste viel besser machen können?

Irgendwann kommt ansonsten unweigerlich die Frage, warum die CCU abstürzt und/oder der DC wieder mal so hoch ist. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroke

Beitrag von manfredh » 01.02.2018, 11:35

Achtung:

Nur Geräte (z.B. auch virtuelle Tasten) werden quasi in Echtzeit an ioBroker übertragen. Die kommen über den RPC-Adapter.

Systemvariablen kommen über den REGA-Adapter, der nur zyklisch abgefragt wird (wobei die Abfrage rückwärts über eine virtuelle Taste getriggert werden könnte).

Die Reaktion auf Systemvariablen ist also für zeitkritische Steuerungen im ioBroker nur bedingt geeignet.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroke

Beitrag von Black » 01.02.2018, 11:52

über die simple api würde es auch noch gehen, da auch direkt ohne pollig über die rega.
auch lässt sich da jeder datenpunkt beschreiben.

get über wget

syntax http://ipaddress:8082/set/javascript.0.test?value=1

Wobei ich das auch für akademische Natur halte.. Komplexe Dinge steuere ich auch lieber über den ioBroker und benutz da die ccu lieber als rfd Daemon

gruss, Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroke

Beitrag von dtp » 01.02.2018, 16:38

manfredh hat geschrieben: Die Reaktion auf Systemvariablen ist also für zeitkritische Steuerungen im ioBroker nur bedingt geeignet.
Ich hab das Polling bei mir seit Anbegin auf 5 Sekunden stehen. Ist zwar jetzt auch nicht unbedingt Echtzeit, aber meine Systemvariablen werden damit zumindest für die Anzeige in vis ausreichend schnell erfasst. Aber der Tipp, für zeitkritische Anwendungen besser direkt die Datenpunkte der Geräte auszulesen, ist auf jeden Fall hilfreich.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Wie schalte ich VON DER CCU Scenen o. Geraete im IoBroke

Beitrag von manfredh » 02.02.2018, 11:05

Bei mir steht das Polling unverändert auf 30 Sekunden. Bei zeitkritischen Anwendungen "drücke" ich aber zusätzlich zum Setzen der SV per Programm die virtuelle Taste 50 - damit ist die SV quasi in Echtzeit im ioBroker.

Gruß
Manfred
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“