node-red-contrib-ccu

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Solaro
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2017, 13:38

node-red-contrib-ccu

Beitrag von Solaro » 22.07.2018, 12:53

Hallo,
Ich betreibe seit 1 Jahr eine CCU2 und bin damit recht zufrieden.
ich möchte nun gerne node-red-contrib-ccu auf meinem Raspberry PI Zero einrichten um .

Es ist bereits installiert:
Node-Red v0.18.7
Node.js v8.11.1
Linux4.14.34+ arm LE

Das installieren über "Mange Palette" aus der Node-Red Browser Oberfläche funktioniert auch.
Unter dem TAB "Nodes" erscheint dann auch : node-red-contrib-ccu

Es gibt dann hier auch 10 Einträge "ccu-connection, ccu-poll" usw.
Gleichzeitig erscheinen die 10 Fehlermeldung:
Failed to load /node-red-contrib-ccu/ccu-connection SyntaxError: ':' erwartet.
Die gleiche Fehlermeldung dann auch noch für alle anderen Module. (display,poll, rpc usw)

Endeffekt: Im linken Fenster, wo alle Nodes aufgelistet sind fehlen die entsprechenden Einträge dieser 10 Nodes.

Andere Anwendungen wie z.B. "Dashboard oder Openweather" ließen sich problemlos installieren und werden auch richtig angezeigt.

Nebenbei, ich bin was LINUX betrifft ein blutiger Anfänger.
Hat jemand dazu eine Idee?
Zuletzt geändert von Roland M. am 22.07.2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: node-red-contrib-ccu

Beitrag von 66er » 22.07.2018, 14:02

Solaro hat geschrieben:
22.07.2018, 12:53
...
ich möchte nun gerne node-red-contrib-ccu auf meinem Raspberry PI Zero einrichten um .
...
... daher zum Verschieben gemeldet. :wink:

LG
Stefan

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: node-red-contrib-ccu

Beitrag von Hypnos » 22.07.2018, 16:23

Wenn du als CCU RaspberryMatic einsetzt, nimm doch das RedMatic Addon. Da ist alles enthalten und das läuft auch.

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red-contrib-ccu

Beitrag von hobbyquaker » 22.07.2018, 19:55

Solaro hat geschrieben:
22.07.2018, 12:53
Failed to load /node-red-contrib-ccu/ccu-connection SyntaxError: ':' erwartet.
Ich vermute das ist die Fehlermeldung die im Debug-Tab in Node-Red erscheint? Kannst Du mal schauen ob im Node-RED Log etwas Aussagekräftigeres steht?

Solaro
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2017, 13:38

Re: node-red-contrib-ccu

Beitrag von Solaro » 23.07.2018, 06:56

Hallo,
danke für den Tip. Wie bereits erwähnt, ich bin LINUX Neuling. Wo müsste ich denn nach diesem LOG suchen?
Ich habe unter /var/log jede Menge LOG files.
Wie finde ich den richtigen?

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: node-red-contrib-ccu

Beitrag von hobbyquaker » 24.07.2018, 19:52

das kommt drauf an wie Node-RED gestartet wird, Node-RED gibt per default sein Log einfach auf der Standardausgabe aus. Benutzt Du Raspbian? Wie hast Du Node-RED installiert? Musstest Du Dich selbst darum kümmern dass es beim booten startet oder nutzt Du das Paket das bei Raspbian mitgeliefert wird?

Solaro
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2017, 13:38

Re: node-red-contrib-ccu

Beitrag von Solaro » 25.07.2018, 06:33

Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe selbst nur das "2018-04-18-raspbian-stretch.img" installiert.
Node red war dann schon drauf. Ich starte Node-Red dann aus dem Window der Entwicklertools.

Solaro
Beiträge: 15
Registriert: 05.11.2017, 13:38

Re: [Gelöst) node-red-contrib-ccu

Beitrag von Solaro » 26.07.2018, 15:13

Gelöst!
Ich habe alles neu installiert und dann das bereits vorinstallierte Node-Red nach folgender Anweisung upgedatetd:

https://nodered.org/docs/getting-started/upgrading
https://nodered.org/docs/hardware/raspberrypi

Antworten

Zurück zu „RedMatic“