IO-Broker und CCU-Historian auf einem PI?

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

IO-Broker und CCU-Historian auf einem PI?

Beitrag von Ondas[tm] » 06.08.2018, 12:41

Hallo zusammen,
Zugegebenermaßen bin ich nicht so der Linux-Auskenner, dafür kann ich aber gut nach Anleitung Dinge installieren :D
Einen IO-Broker auf einem PI habe ich zum Laufen bekommen und das, nachdem aus welchen Gründen auch immer, kein fertiges Image damals funktioniert hat. Also quais IIRC "von Hand installiert".
Jetzt würde ich gerne noch einen CCU-Historian auf dem selben PI laufen lassen. Es müsste ein PI 3B+ sein.
Geht das überhaupt? Ist der PI leistungsstark genug? Ich würde mir ungerne durch unsinnige Tests die laufende Version vom IO-Broker zerschießen.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Grüße,
Ralf
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

NickHM
Beiträge: 3729
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: IO-Broker und CCU-Historian auf einem PI?

Beitrag von NickHM » 06.08.2018, 12:50

Guten Morgen

es könnte gehen, ich halte es aber nicht für sinnvoll. Selbst wenn die Rechenleistung reicht, ist der Speicher zu knapp und der ist beim RasPi fest gelegt.
Ich finde die Weboberfläche von Historian bei vielen Geräten (Datenpunkten) schon (nervig) langsam. Da muss nicht noch ioBroker Leistung (Ram) klauen.

Mein Rat wäre, 2 getrennte RasPi.
Dann ist auch ein jeweils notwendiger ReBoot des Raspi unabhängig vom anderen System

paul53
Beiträge: 2554
Registriert: 26.04.2012, 20:42
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: IO-Broker und CCU-Historian auf einem PI?

Beitrag von paul53 » 06.08.2018, 13:01

Ondas[tm] hat geschrieben:
06.08.2018, 12:41
Einen IO-Broker auf einem PI habe ich zum Laufen bekommen ...Jetzt würde ich gerne noch einen CCU-Historian auf dem selben PI laufen lassen.
Was kann CCU-Historian, was ioBroker.history und ioBroker.flot nicht können ?
Versionen: HM-CC-TC 2.1, HM-LC-Sw1 1.9, HM-CC-RT-DN 1.1, HM-MOD-RPI-PCB 1.2.1 (keine CCU)

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: IO-Broker und CCU-Historian auf einem PI?

Beitrag von Ondas[tm] » 06.08.2018, 14:12

Das ist eine interessante Frage, die ich nicht beantworten kann...
Was ich aber sagen kann: Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen bei iobroker zu gucken. Habe jetzt mal history und flott installiert. Vielen Dank für den Hinweis.
Ralf
Gesparte Kohle:
Ca. 60€ (Pi, Stapelbaren Gehäuse, Netzteil) im Vergleich zum Verbau eines weiteren Pi.
Danke!
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: IO-Broker und CCU-Historian auf einem PI?

Beitrag von Ondas[tm] » 08.08.2018, 10:33

Also ioBroker mit history und flot macht wirklich Spaß...
Danke für den Tipp
Grüße,
Ralf

Forum1.JPG
Forum2.JPG
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Mathias
Beiträge: 1767
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Kontaktdaten:

Re: IO-Broker und CCU-Historian auf einem PI?

Beitrag von Mathias » 08.08.2018, 13:13

paul53 hat geschrieben:
06.08.2018, 13:01
Ondas[tm] hat geschrieben:
06.08.2018, 12:41
Einen IO-Broker auf einem PI habe ich zum Laufen bekommen ...Jetzt würde ich gerne noch einen CCU-Historian auf dem selben PI laufen lassen.
Was kann CCU-Historian, was ioBroker.history und ioBroker.flot nicht können ?
Der CCU-Historian hat (noch) nicht das Killer-Feature, dass einen Wechsel oder einen gleichzeitigen Betrieb rechtfertigen würde. Es sind erstmal nur Details. Er wird aber zukünftig noch viel mehr in Richtung Analyse-Werkzeug gehen. Trend-Kurven anzeigen kann jeder. :D

Ich empfehle deshalb auch jeden, der bereits ein Automatisierungssystem am laufen hat, das eine Historisierung mitbringt (IO-Broker, OpenHAB, IP-Symcon, ..), diese dann auch zu nutzen. Sie ist am besten integriert.

Gruß
Mathias

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: IO-Broker und CCU-Historian auf einem PI?

Beitrag von dtp » 09.08.2018, 09:38

Ondas[tm] hat geschrieben:
08.08.2018, 10:33
Also ioBroker mit history und flot macht wirklich Spaß...
Das kann ich nur bestätigen. Vor allen Dingen, wenn es um die Einbindung und Anzeige in vis geht, dann hat Flot Vorteile. Wirklich toll finde ich auch die Möglichkeit, per Wischgeste die Zeitachse hin und her zu schieben und Auschnitte zu vergrößern.

Der Flot-Adapter ist aber noch nicht dort, wo er gemäß Flot-Homepage hin könnte. Trotzdem, es ist ein durchaus hilfreiches und vor allen Dingen gut bedienbares Tool. Etwas stören tun mich allerdings die zahlreichen Rechtschreibfehler im Adapter. Aber das ist ein anderes Thema. 8)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“