Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Moderator: Co-Administratoren

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von tomi_cc16 » 04.12.2018, 23:09

Fonzo hat geschrieben:
04.12.2018, 23:03
Nun die Frage war primär an Dich gerichtet, Du scheinst ja einen Sinn darin zu sehen wenn Du Infomationen dazu zusammenträgst :wink: .
Die Community mit Info's zu versorgen die bisher noch nicht im Forum zu finden waren :D

So genug OT für heute

apollon77
Beiträge: 308
Registriert: 12.10.2013, 12:32

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von apollon77 » 04.12.2018, 23:27

tomi_cc16 hat geschrieben:
04.12.2018, 21:40
... sondern hab hier nur Infos die ich woanders gefunden habe hier zusammengetragen.
Dann hättest Du das etwas klarer machen sollen. Kam alles so rüber als ob es Deine Worte sind. :-)

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von Familienvater » 04.12.2018, 23:47

Hi,

selbst als "Power-User" kann ich AP-User verstehen, die etwas mehr wollen, als der AP/die APP zur Zeit bieten, und wenn das nur eine Datenaufzeichnung/Visualisierung von Temperaturwerten ist. Keine Ahnung, ob das mit der aufgeführten Möglichkeit geht.
Und auch ein AP-User rennt auch relativ schnell gegen irgendwelche Wände, wenn er auch nur ein bisschen mehr als nur HmIP machen will. Und mit dem Essen kommt bekanntlich dann auch der Appetit auf mehr, und dann kommt vielleicht auch eine CCU.

Und mal ganz davon abgesehen, da EQ3 extrem sparsam und voooorsichtig ist, was die Veröffentlichung von Firmware-Updates für HmIP-Geräte angeht, könnte ich mir vorstellen, das es CCU-User gibt, die sich nur für Early-Adopter-Update-Zwecke günstig einen AP schießen, aber während des Firmwareupdates evtl. die Signale des Geräts so weit möglich irgendwie in der CCU weiternutzen wollen, auch wenn das Gerät temporär am AP hängt.
Ob es Sinn macht oder gescheit funktioniert, Geräte mit neueren Geräte-Firmwareversionen auf der CCU zu nutzen, als die "offiziell" per Download verfügbar sind, steht auf einem anderen Blatt. Da aber ein "genervter" AP-Kunde jederzeit auf das große System wechseln kann, muss eigentlich auch eine CCU mit "inoffiziellen" Geräte-Firmwareversionen zurecht kommen.

Just my 2 cents,
Der Familienvater

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von tomi_cc16 » 05.12.2018, 12:14

Also ich kenne auch HmIP AP User in meinem Bekanntenkreis denen ich von der CCU vorschwärme aber die Ihre HmIP AP Cloud super finden und nicht mit ihren HmIP Geräten und Automationen umziehen möchten auf die CCU.
Aber wie Familienvater schreibt möchten User wie mein Bekannter dann irgendwann mehr Sachen an/verbinden, sich Dashboards bauen und ihre Geräte und Automationen auch mit Home Automation Hubs steuern.
Bisher gibt es für diese User offiziell bisher nur Conrad Connect - das laut meinem Bekannten viele gute Optionen hat aber langsam reagiert.

Mal schauen was die Zukunft bringt.
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 05.12.2018, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von Familienvater » 05.12.2018, 12:49

Hi,

nur zur Klarstellung: Ich bin kein AP-Benutzer...

Der Familienvater

tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von tomi_cc16 » 05.12.2018, 13:44

Familienvater hat geschrieben:
05.12.2018, 12:49
Hi,

nur zur Klarstellung: Ich bin kein AP-Benutzer...

Der Familienvater
:D ich meinte z.B. Leute wie den Bekannten - ja der Satz war missverständlich - habe ich geändert

TobiasKarge
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 09:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von TobiasKarge » 09.12.2018, 18:59

Hallo zusammen,

ich habe die vielen Home Assistant Videos gemacht und ich möchte Euch mal sagen, was ich glaube was die Zielgruppe ist. Ich selbst würde mich schon als fortgeschrittenen User bezeichnen, aber ich möchte trotzdem keine CCU einsetzen.
Warum?
Ich habe es gerne einfach.
Natürlich ist Home Assistant nicht der heilige Gral und hat genau wie alle anderen System die hier schon genannt worden sind seine Berechtigung. Natürlich muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden, welches System zu ihm passt.

Aber ich denke User wie ich es bin, die gerne Basteln und auch mal unterschiedliche Smart Home Hardware im Haus haben aber nicht auf eine CCU umsteigen wollen. (Die gründe behalte ich jetzt mal für mich.) Ist Home Assistant eine echte Alternative.

Warum?

Na weil es nun mal den AP unterstützt, noch nicht mit allen Autoren aber mit den wichtigsten. So weit ich weiß wird grade daran gearbeitet.
Das bietet AP-Usern die Möglichkeit Herstellerübergreifend zu Automatisieren. Das bei einer einfachen und wie ich finde ansprechenden Oberfläche.

Weiter bietet Home Assistant AP-Usern die Möglichkeit eine ordentliche UI für Tablets zu erlangen. Ich selbst verwende die HMIP-App nur noch zum anlernen.

Bevor ich Home Assistant kennen gelernt habe, habe ich hin und wider darüber nachgedacht, doch auf eine CCU umzusteigen. Dieser Gedanke kommt mir jetzt nicht mehr und ich habe nebenbei 150€ nicht ausgegeben, die ich besser in Aktoren investiere.

Und ja der Titel dieses Beitrags passt sehr genau. Denn Home Assistant ist nicht nur eine alternative. Denn es unterstützt auch die CCU. Sondern weltweit das meist genutzte Automatisierungssystem mit der größten Produktabdeckung. Nur in Deutschland halt nicht. Wahrscheinlich, weil es keine deutschsprachige Dokumentation gibt. Ich hoffe das ich hier einen Anfang gemacht habe.

Wenn jetzt einige lust bekommen haben, das System doch auszuprobieren, hier geht es zu meinem Youtube Kanal. https://www.youtube.com/user/kargetobias

Ich hoffe das ich niemanden auf den Schlips getreten bin, das war in keinem Fall meine Absicht.

Happy Automate und einen Schönen 2. Advent.


tomi_cc16
Beiträge: 1150
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von tomi_cc16 » 10.01.2019, 17:21

FYI - Bevor Geräte in Home Assistant verwendet werden können müßen Sie zuerst in der REST-API dokumentiert werden.

Wenn in der REST-API neue HmIP Geräte Fehlen könnt ihr unterstützen damit die Geräte aufgenommen werden:
https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api

1. Füge dem Access Point erste neue HmIP-Geräte mit der App "Homematic IP" hinzu
2. Installiere die neueste Phyton-Version auf dem Computer
https://www.python.org/downloads/
3. Öffne in Windows CMD (Eingabeaufforderung).
4. Öffne in Phyton den scripts Ordner, z.B. " cd C:\Users\NUC2\AppData\Local\Programs\Python\Python37-32\Scripts "
5. Führe im Skriptordner " pip3 install -U homematicip " aus - warte bis der Vorgang abgeschlossen ist
6. Neuer Unterordner " pycache " erstellt"
7. Wechsele in CMD in den Unterordner "pycache" cd "cd C:\Users\NUC..." und führe " hmip_generate_auth_token.pyc " oder " hmip_generate_auth_token.XXXXXX.pyc " aus (XXXXXX steht für Python-Version im Namen).
8. Folge den Schritten, gebe die SGTIN von der Rückseite des Access Points ein. Beende den Vorgang indem du auf die blaue LED am Access Point klickst.
9. Wenn erfolgreich, findest du im Unterordner "pycache" die Datei "config.ini"
10. Führe in CMD jetzt " hmip_cli.pyc --dump-configuration --anonymize " aus - kopiere die Struktur und erstellen ein neues issue unter https://github.com/coreGreenberet/homem ... api/issues für das neue HmIP Gerät, das zur REST-API hinzugefügt werden soll. hmip_cli.pyc könnte hmip_cli.XXXXXX.pyc heißen (XXXXXX steht für Python-Version im Namen)

Hier ein Bsp:
https://github.com/coreGreenberet/homem ... issues/150

Hier eine Übersicht aller HmIP Geräte die es bisher gibt oder angekündigt wurden und ob Sie schon in der REST-API oder in Home Assistant verfügbar sind.
https://dl.dropboxusercontent.com/s/zeg ... roker.xlsx
Zuletzt geändert von tomi_cc16 am 20.01.2019, 22:54, insgesamt 3-mal geändert.

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Homematic IP Access Point & Home Assistant (alternative zu IoBroker)

Beitrag von Timer » 10.01.2019, 20:30

Ja, sehr gut.

laut Changelog der Api sollten alle meine Geräte unterstützt werden.
Dem ist leider nicht so. Liegt wahrscheinlich an dem Docker, welcher im Einsatz ist.

Weiß jemand ob die Api manuel im Docker eingspielt werden kann, bzw. wie?

Oder ist man gezwungen zu warten, bis diese automatisch eingespielt wird?

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“