Allgemeine Fragen

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BFM
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2018, 17:40

Allgemeine Fragen

Beitrag von BFM » 16.12.2018, 14:39

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen. Und zwar habe ich aktuell die HMIP Raum- und Wandthermostate in Verbindung mit den Fenstersensoren erfolgreich über CCU3 am Laufen. Auch habe ich (dank Forum :-) ) meine Netatmo Wetterstation eingebunden.
Nun möchte ich Rademacher Rolladenwickler nachrüsten (will mir nicht die Bude komplett auseinanderreissen). Habe angefangen ein bisschen über iobroker und Openhab zu lesen. Natürlich möchte ich alles einmal über eine App steuern können.
Daher die Frage: ist mein Vorhaben überhaupt möglich und mit welchem von den zwei Systemen wäre es einfacher/überhaupt möglich?
Vielleicht hat ja jemand von euch diese Kombination am Laufen!

Würde mich über eure Gedanken freuen!

LG

BFM

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von tomi_cc16 » 17.12.2018, 11:33

Also was die CCU / RaspberryMatic angeht würde ich behaupte ist die ioBroker Anbindung mit die Beste.
Größter Vorteile - sehr große Deutsche Community
Nachteil - keine eigene App für iOs und Android. Es gibt aber DrittApps. IoBroker arbeiter aber mit eigenen Dashboards die du eben als Webpage aufrufen kannst. Es gibt (noch) weniger Anbindungen, Adapter wie noch beim Rest.

Openhab und Home Assistant merkt man das es internationaler aufgesetzt ist und auch Apps und Skills in vielen Sprachen haben.
Vorteil - große EN sprachige Community, sehr viele Adapter/Anbindungen
Nachteil - kleine DE sprachige Community

Handling:
Am Einfachsten ist wohl Home Assistant, ioBroker ist aber Dank der vielen guten youtube Videos auch hinzubekommen. Openhab habe ich leider zu wenig Erfahrung um zu beurteilen. - Es gibt aber Schulungen auf Udemy und youtube

Ob es für Rademacher Rollenwickler Anbindungen in ioBroker, Openhab, Home Assitant usw gibt musst du selber schauen,
FYI - In IoBroker gibt es eine Funktion Amazon Alexa auslesen und über ioBroker steuern, d.h. wenn es von Rademacher oder anderen Herstellern einen Alexa Skill gibt dann kann IoBroker den auch aufrufen.

Der Dritte Weg - du zahlst Geld und installierst die Mediola Plugins auf der CCU3 eventuell brauchst du aber noch das Mediola Gateway (hier ist Fonzo Profi) - und steuerst alles aus Neo Create was ja der CCU3 beiliegt

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von Fonzo » 17.12.2018, 13:31

tomi_cc16 hat geschrieben:
17.12.2018, 11:33
Der Dritte Weg - du zahlst Geld und installierst die Mediola Plugins auf der CCU3 eventuell brauchst du aber noch das Mediola Gateway
Wenn man das mit NEO steuern will, wäre dazu kein Mediola Gateway notwendig, das unterstützt Rademacher als Funk nicht direkt. Die Ansteuerung erfolgt bei NEO über einen Homepilot 1 oder Homepilot 2 als Gateway. Angesteuert wird dann aus NEO entweder mit NEO Plugin Rademacher Homepilot oder falls man IP-Symcon in Kombination mit NEO nutzten sollte, auch mit dem NEO Plugin IP-Symcon und z.B. SymconHP.

BFM
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2018, 17:40

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von BFM » 25.12.2018, 08:33

Ok, ich glaube ioBroker ist für mich das Richtige. Kann ich denn Server denn direkt auf der CCU3 aufsetzen, oder bräuchte ich eine anderes System? Ich finde bisher nur Dokus über den Raspi.

LG
BFM

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von ptweety » 25.12.2018, 08:41

Direkt auf der CCU3 geht neben NEO nur noch RedMatic als übergreifende Integrationsschicht. Die anderen Lösungen brauchen einen eigenen Rechner.

BFM
Beiträge: 26
Registriert: 21.09.2018, 17:40

Re: Allgemeine Fragen

Beitrag von BFM » 25.12.2018, 08:50

Hmm… also irgendwie glaube ich schön langsam, ich sollte die Rademacher Teile einfach mit der hauseigenen App steuern...

LG

BFM

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“