Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Moderator: Co-Administratoren

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von Kelthizar » 06.01.2019, 14:29

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich habe alle meine Daten von meinem Smappee Energiemonitor in einer Variablen (mqtt.0.servicelocation.XXXXXXXXXXXX.aggregated) von IOBroker stehen.

Siehe:
Bild

Jetzt möchte ich nur einen Teil dieser Variablen in die CCU schreiben. Z.B. den Wert von : "alwaysOn":254491

Ich habe aber leider nicht genug Wissen, um das umzusetzen. Ich weiß nicht welches CUX Gerät ich benutzen muss um eine/mehrere Variablen zu übertragen und ich weiß nicht, wie ich nur einen Teil (s.o) der Variablen übertragen kann.

Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus.
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.01.2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5474
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von Black » 06.01.2019, 14:35

CCU rega adapter inIOBroker machen

Dann hast eZugriff auf die Systemvariablen der CCU inIObroker

Un dannbrauchst enoch kleines Programmin wahlweise Blockly oder nativeJavascript, welches dir bei Wertänderung die Daten in die den Regadapater schreibt.

Sollte nicht soooooo die schwierigkeit sein
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von Kelthizar » 06.01.2019, 14:41

Dank dir für die Antwort, Rega Adapter habe ich schon und benutze ihn auch für CUXD. Leider kriege ich keine Verbindung mit dem rfd Daemon hin. Bleibt immer Gelb. Vielleicht liegt es daran, dass mein IOBroker in einem Container der Synology NAS läuft?

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5474
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1071 Mal
Kontaktdaten:

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von Black » 06.01.2019, 14:46

ähmm...


rega Adapter: für Systemvariablen, Name und zuordnung zu räumen und Gewerken:

rpc Adapter: zugriff auf die Gräte wie BidcosRF, HmIPund CUxd

Also mit dem Rega wirste eh nicht auf CUXD zugreifen können.

Und gelb schaut nach nicht sauberen wirewall einstellungen aus oder falschen adapter einstellungen aus
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von Kelthizar » 06.01.2019, 22:24

Hi,
Den Rega Adapter habe ich ja laufen und ist auch grün und auch Variablen ist angeklickt. Bekomme aber keine Variablen angezeigt...(nur die drei Variablen der ccu selber hm-rega.0.info.ccuReachable, regaup, Connection)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von shartelt » 07.01.2019, 00:18

im ioBroker Forum liest man häufiger von solche Problemen in Verbindung mit einer Windows Installation und der Windows Firewall.

Generell würde ich das Thema eh im ioBroker Forum ansprechen, nachdem Du Dein Netzwerk/Firewall zeugs geprüft hast...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von dtp » 07.01.2019, 07:40

Kelthizar hat geschrieben:
06.01.2019, 14:41
Vielleicht liegt es daran, dass mein IOBroker in einem Container der Synology NAS läuft?
Ganz sicher nicht. Bei mir läuft der ioBroker auch im Docker-Container auf der DiskStation und es gibt keinerlei Verbindungsprobleme zur CCU3. Hier mal meine Einstellungen.

Um übrigens vom ioBroker in eine CCU-Systemvariable zu schreiben, brauchst du kein CUxD. Das kann der ioBroker auch so über die hm-Adapter. Am besten geht das dann mit einem kleinen Javaskript bzw. über Blockly und die ISE_ID.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von Kelthizar » 07.01.2019, 08:54

dtp hat geschrieben:
07.01.2019, 07:40
Kelthizar hat geschrieben:
06.01.2019, 14:41
Vielleicht liegt es daran, dass mein IOBroker in einem Container der Synology NAS läuft?
Ganz sicher nicht. Bei mir läuft der ioBroker auch im Docker-Container auf der DiskStation und es gibt keinerlei Verbindungsprobleme zur CCU3. Hier mal meine Einstellungen.

Um übrigens vom ioBroker in eine CCU-Systemvariable zu schreiben, brauchst du kein CUxD. Das kann der ioBroker auch so über die hm-Adapter. Am besten geht das dann mit einem kleinen Javaskript bzw. über Blockly und die ISE_ID.
Ich weiß nicht wie ich die danken kann. Durche deine Screenshots habe ich es geschafft! Denke es lag an der, bei mir, aktivierten Authentifizierung...

dtp
Beiträge: 10658
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von dtp » 07.01.2019, 08:57

Kein Problem. Freut mich, dass es nun funktioniert.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Kelthizar
Beiträge: 43
Registriert: 16.12.2018, 10:12

Re: Variablen von IOBroker in CCU 3 schreiben

Beitrag von Kelthizar » 07.01.2019, 09:34

@dtp Vielleicht kannst du mir nochmal mit einem Homematic Script helfen?
Ich bekomme jetzt folgende Werte in die Systemvariable "Smappee auslesen Test":

{"totalPower":333,"totalReactivePower":647,"totalExportEnergy":0,"totalImportEnergy":83636206,"monitorStatus":0,"utcTimeStamp":1546849844934,"channelPowers":[{"ctInput":0,"power":172,"exportEnergy":0,"importEnergy":42888864,"phaseId":2,"current":15},{"ctInput":1,"power":95,"exportEnergy":0,"importEnergy":16489433,"phaseId":1,"current":7},{"ctInput":2,"power":65,"exportEnergy":0,"importEnergy":24257104,"phaseId":0,"current":9}],"voltages":[{"voltage":235,"phaseId":0}]}

Wie kann ich jetzt z.B. nur den Wert "83636206" von "totalImportEnergy":83636206" in eine neue Systemvariable " Gesamtverbrauch" schreiben?

Dank dir schonmal für deine Mühe.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“