Homematic IP AP mit Home Assistant

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Homematic IP AP mit Home Assistant

Beitrag von Timer » 07.01.2019, 20:56

Guten Abend

Ich bin kürzlich auf Home Assistant gestossen und möchte euch das nicht vorenthalten.

Home Assistant ist eine OpenSource-Software zum Thema SmartHome.
Das interessante dabei ist das Home Assistant (HA) sehr sehr viele Herstelle unterstützt.
Im Prinzip eine Art Conrad Connect, allerdings in viel viel umfangreicher und ohne Gebühren.

In der aktuellen Version kann Home Assistant so einfach wie ein weiteres SmartPhone angelernt werden.
Alle aktuell unterstützen Komponenten werden selbstständig eingelesen und angelegt.

Es gibt auf YT eine Anleitung dazu wie das genau funktioniert.

Was HA bereits besser kann als die eigene App:
- Anzeige der Ventilstellung (Heizung) in %
- Anzeige der Helligkeit in lx
- Aufzeichnung des Verlaufs im Logbuch zu jedem einzelnen Sensor
- Push-Nachrichten (Emails) bei Ereignissen
- Verknüfung mit allen anderen Herstellern, welche ebenfalls unterstützt werdn
- DutyCycle in %

Ich denke mal da kommt noch nehr in den nächsten Tagen bzw. Monaten.
Für mich jetzt schon ein echter Gewinn.

Kommen wir zu den Nachteilen, die Community um HA ist hauptsächlich in Englisch unterwegs.

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Ihre Erfahrungen mit HA hier mitteilen würden.

Ich nutze zur Zeit mit HMIP & HA:
- Heizungsaktoren
- Thermostate
- Rauchmelder
- Wassermelder
- Fensterkontakte
- Bewegungsmelder intern
- Dimmer UP
- Schalter UP
- Steckdoesenschalter

Meine Wetterstation, der 6-Fachschalter, die Rolladenaktoren und der Bewegungsmelder aussen werden noch nicht unterstützt.
Dies könnte aber an dem Docker Qnap liegen, da laut HomematicIP-Rest-Api ein Teil der Dinger als unterstützt angezeigt wird.

Ich hatte immer wieder über die Umstellung auf CCU usw. nachgedacht und das nun damit erstmal vollständig verworfen.
Die einfache Nutzung über die bestehende App und den Komfort = CCU über HA runden das Paket für mich ab

Viel Spaß beim Endecken

Wichtige Links zum Thema: (wird ergänzt bei Bedarf)
https://www.home-assistant.io/
https://www.home-assistant.io/component ... cip_cloud/
https://github.com/coreGreenberet/homematicip-rest-api
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.01.2019, 17:34, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

tomi_cc16
Beiträge: 1151
Registriert: 30.11.2013, 16:35
Wohnort: Mordor
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Homematic IP AP mit Home Assistant

Beitrag von tomi_cc16 » 07.01.2019, 21:24

Diskussion bitter hier weiter führen:
viewtopic.php?f=46&t=46468

Thread kann geschlossen werden.

Timer
Beiträge: 71
Registriert: 30.12.2016, 22:58

Re: Homematic IP AP mit Home Assistant

Beitrag von Timer » 07.01.2019, 21:28

Ahh, sry
Dachte ich wäre der erste,
Liegt vielleicht an dem Ort des Themas?
Die Kombination aus den Begriffen brachte in der Suche auch nichts.

Aber genau darum geht es mir

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“