CCU3 stürzt mit iobroker ab

Moderator: Co-Administratoren

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von NickHM » 27.01.2019, 13:21

tom22 hat geschrieben:
27.01.2019, 11:54

Du hattest geschrieben es gibt noch andere Ports außer 2001, ich wollte wissen welche, darauf hast du nicht geantwortet.
Hallo

die Ports für den Zugriff von aussen haben sich nicht geändert. Die werden nur intern über einen Proxy geleitet und dann auf andere Ports umgesetzt. Das betrifft nur Software, die auf der CCU direkt läuft. Du greifst aber von aussen zu.

Du könntest im Logfile der CCU, dass Du auf maximales Loggen gestellt hast, nachsehen, was in dem Moment passiert, wenn der IoBroker Adapter eingeschaltet wird. Im ersten Moment fragt der eine Liste aller Geräte ab. Vielleicht hast Du ja ein spezielles Gerät oder einen speziellen Namen für einen Kanal und bringst damit die CCU zum Erliegen.
Wenn Du an das LogFile nach dem crash und vor dem Neustart nichts dran kommst, hilft die Umleitung der Meldungen auf einen externen SysLog Server.

Viel Erfolg

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von dtp » 27.01.2019, 15:21

Gründe für das Verhalten kann es viele geben. Ich kann nur sagen, dass bei mir der ioBroker in der aktuellen Version (admin 3.6.0, HomeMatic ReGaHSS 2.1.8, HomeMatic RPC 1.9.4, etc.) einwandfrei funktioniert in Verbindung mit der CCU3 (FW 3.41.11). Eigentlich gibt es schon seit mehreren Jahren keinerlei Probleme.

Zunächst mal würde ich sämtliche hm-Adapter des ioBroker (wirklich alle) wieder löschen und schauen, dass auch die entsprechenden Datenpunkte unter Objekte verschwunden sind.

Danach würde ich die hm-Adapter wieder neu installieren und entsprechend einrichten.

Die Firewall-Einstellungen der CCU3 sollten sein, wie hier und im ioBroker-Forum bereits mehrfach beschrieben.

Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich mich mal and die installierten Addons der CCU3 machen. Evtl. ist da was faul. Ich kann nur von meiner Seite sagen, dass CUxD und das Programmedrucken-Addon keine Probleme in Verbindung mit dem ioBroker bereiten. Das haben sie aber auch noch nie getan.

Fakt ist, eine CCU3 darf nicht abstürzen, wenn man auf sie per ioBroker zugreift.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von tom22 » 14.02.2019, 00:44

Vielen Dank für eure guten Tipps aber gebracht hat es leider nichts.

Ich habe das Projekt iobroker jetzt erstmal auf Eis gelegt denn beim letzten mal hat es mir die CCU komplett weggeballert. Ich musste die FW neu aufspielen, Backup rein usw. Meine CCU3 läuft an sich stabil und darüber bin ich ganz froh wenn man liest was manch einer für Probleme damit hat.

Trotzdem DANKE an alle die versucht haben mir bei diesem Problem zu helfen!!

Viele Grüße
Tom

wch
Beiträge: 1
Registriert: 21.04.2023, 11:15
System: CCU

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von wch » 01.05.2023, 16:02

Zwei Wochen versucht ... jetzt ganz Einfach!

Windows Einstellung Firewall Eingehende Regel hinzufügen:

like

HM-rfd Aktiviert - Verbidung zulassen TCP Lokale Port 22001 Remote Alle ...
HM-hmip Aktiviert - Verbidung zulassen TCP Lokale Port 22010 Remote Alle ...

dito CUxd und anderen ...

:D

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von MichaelN » 01.05.2023, 19:02

Was hat die Windows Firewall damit zu tun?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Slice
Beiträge: 1203
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von Slice » 04.05.2023, 21:21

MichaelN hat geschrieben:
01.05.2023, 19:02
Was hat die Windows Firewall damit zu tun?
Sollte man den ioBroker unter Windows betreiben, was ich auch schon gemacht habe, muss man natürlich alle benötigen Ports weiterleiten.
Das allerdings die CCU dadurch abstürzt wenn dies nicht eingerichtet ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Silverstar
Beiträge: 369
Registriert: 11.02.2020, 12:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von Silverstar » 05.05.2023, 07:15

Der iobroker nutzt doch sicherlich die rpc-Schnittstelle um zur ccu zu verbinden?

Vielleicht stürzt irgendetwas ab, wenn schon beim initialen connect keine Verbindung zurück aufgebaut werden kann, wenn wie hier, die Windows Firewall blockt.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“