CCU3 stürzt mit iobroker ab

Moderator: Co-Administratoren

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von tom22 » 24.01.2019, 19:37

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich den hm-rpc Adapter starte stürzt sofort die CCU3 ab. Sie ist nicht mehr erreichbar und es hilft nur ein Hard-Reset also Stecker ziehen.

Der hm-rpc ist als rfd konfiguriert die Einstellungen sind wiel im iobroker - Forum beschrieben gemacht, auch die Firewalleinstellungen sollten ok sein.
Das merkwürdige ist der Rega Adapter und CUXD funktioniert, sobald ich rfd aktiviere schmiert die CCU ab. Ich habe iobroker als testsystem noch auf einem virtuellen pc laufen da ist es das gleiche. Die beiden iobroker laufen natürlich nicht zusammen. Wenn ich den einen benutze schalte ich den anderen ab.

Ich habe nur Homematic Funk, keine IP Geräte.

Hatte dieses Problem auch schon jemand und weiß an was dies liegen könnte?

Für hilfreiche Tipps oder eine Lösung währe ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von Samson71 » 24.01.2019, 20:33

Da die CCU ohne ioBroker läuft, gehört das wohl eher in das dortige Forum und weniger hierher. Hier wenn dann wohl eher in "Externe Steuerungen und Visualisierungen - Sonstiges". Hab's mal zum Verschieben gemeldet. Was hast Du als Protokoll/Port im Adapter konfiguriert? Ggf. mal nen Screenshot der Einstellungen zeigen. Beide ioBroker Instanzen parallel sollte aber kein Problem sein.
Gruß, Markus

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von dondaik » 24.01.2019, 20:45

und wo läuft der iobroker sonst noch ? virtuellen pc und ???
ansonsten: falsches forum - > iobrokerforum
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von tom22 » 24.01.2019, 23:40

@Samson71

Protokoll : XML-RPC; Port: 2001 Die Einstellungen sind an sich so wie sie bei iobroker im Forum sehr oft beschrieben sind. Ich habe auf der CCU die

Firewall - Einstellungen nachgesehen die sollten auch passen. wie schon erwähnt CUXD funktioniert. Was merkwürdig ist sobald ich den hm-rpc Adapter

zuschalte knallt es die CCU sofort weg, kein Zugriff mehr über WEBUI und Cloudmatic. Ich bin im Moment echt ratlos.

Ich dachte vielleicht hatte hier auch schonmal jemand so ein Problem.


@dondaik

"ansonsten: falsches forum - > iobrokerforum" GESCHENKT!

Wenn du konstruktiv nichts dazu beitragen kannst lass es einfach sein!

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von Familienvater » 25.01.2019, 00:06

Hi,

der dezente Hinweis auf das ioBroker-Forum ist nicht "unproduktiv", er ist richtig. Du hast wahrscheinlich fundamentale Probleme, die hier nicht primär behandelt werden.

Da Du uns z.B. auch noch nicht verraten hast, welche FW-Version Du auf der CCU3 einsetzt, ist eh jeder Tipp "falsch", weil es zwischen 3.37 und 3.41 extreme Unterschiede gibt, und wahrscheinlich da Deine Probleme liegen, bei 3.41 ist Port 2001 eigentlich der falsche...

Auch gibt es natürlich von den entsprechenden ioBroker-Adaptern zig Versionen, und nicht jede Version spielt mit jeder CCU3-Version harmonisch zusammen.

Tut zwar wahrscheinlich nix zur Sache, aber auch der Rest könnte näher spezifiziert werden, auf welcher Hardware, auf welchem Linux, mit welcher Node-Version, wieviel Ram, ist das alles richtiges Ethernet per Switch, oder ist da evtl. WLAN/PowerLAN/Tcp-IP over Brieftaube im Spiel, usw.

Grundsätzlich kann man wohl sagen, ioBroker spielt auf jeden Fall auch mit einer CCU3 zusammen. Ich habe aber keine CCU3 sondern nur eine CCU2, und die tut wunderbar, mit rfd, wired, HmIP und ioBroker.

Der Familienvater

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von tom22 » 26.01.2019, 17:14

Hey,
bei mir, bzw. bei der CCU ist die FW 3.41 installiert. Iobroker läuft auf einem Mini-Windows Rechner. Was das merkwürdige ist Rega-Adapter und CUXD
wenn ich aktiviere gibt es kein Problem.

Sobald ich den rfd einschalte knallt es die CCU weg. Sie leuchtet ganz normal blau zeigt keinen Fehler aber ein Zugriff über WEBUI oder Cloudmatic ist nicht mehr möglich. Da hilft nur Stecker ziehen.

Verbunden sind die Dinge ganz normal über LAN, das mit der Brieftaube klingt interessant. :mrgreen:

Du erwähntest die Sache mit dem Port 2001 den hab ich genommen welchen kann man alternativ noch verwenden?

Wobei das es an dem Port liegt kann ich mir nicht vorstellen den dann hätte iobroker einfach keinen Zugriff aber er würde die CCU nicht abschießen denke ich.

Ich habe iobroker auch noch auf einem virtuellen PC laufen für Testzwcke, da ist es das gleiche Spiel rfd ein und schwupps CCU weg. Der Test-iobroker und der normale laufen natürlich nicht gleichzeitig.

Hat evtl. noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

NickHM
Beiträge: 3733
Registriert: 23.09.2017, 12:04
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von NickHM » 26.01.2019, 19:34

Hallo

auch wenn das alles ins ioBroker Forum gehört .... hier funktionierende Einstellungen für CCU3 mit aktueller FW

Da kann man eigentlich nichts falsch einstellen.
Screenshot 2019-01-26 18.34.34.png

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von tom22 » 27.01.2019, 01:19

Hallo NickHM,

danke für den Screenshot. Meine Einstellungen sind genau so, lediglich der Adapterport war 0 den habe ich so Eingestellt wie bei dir, daß brachte aber auch nichts.

Ich hab mal ein Fehlerprotokoll geladen aber das sagt mir nicht viel, vielleicht will es sich mal jemand ansehen der mehr Ahnung hat als ich.

Jetzt nochmal allgemein.

Ich weiß das dieses Problem mehr iobroker betrifft und bei dehnen steht es auch im Forum.

Ich habe es hier reingestellt weil ich dachte wenn bei jemanden auch so ein Problem aufgetreten ist der könne mir helfen. Zum anderen betrifft es ja auch die CCU und die ist Homematic und dies ist ein Homematic Forum oder nicht? :?:

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von Familienvater » 27.01.2019, 11:20

Hi,

nochmal: Die CCU3 funktioniert doch wunderbar ohne ioBroker, nur ioBroker macht die Probleme, also ab ins das ioBroker-Forum.

Wenn ich mit einem Hammer auf meine CCU3 haue, und die geht dann nicht mehr, ist das Forum hier dann das richtige, oder sollte ich eher im Werkzeugforum fragen, ob der Hammer vielleicht defekt ist?

Der Familienvater

tom22
Beiträge: 56
Registriert: 24.04.2016, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 stürzt mit iobroker ab

Beitrag von tom22 » 27.01.2019, 11:54

Hey,

es steht im iobroker Forum das hatte ich ja geschrieben.

Ich verstehe dein Problem nicht. Es ist doch nichts dabei wenn ich hier einfach mal nachfrage, fragen kostet nichts sagt man bei uns.

Zu mal hier auch andere Beiträge sind auf die du geantwortet hast ohne einen Verweis auf das iobroker Forum zu machen "iobroker zeigt Frequenzwert

vom Wiredeingang nicht an" diese gehören noch weniger hierher als mein Beitrag.

Mich stört das aber nicht, wenn ich diesen Forenmitglied helfen könnte würde ich es tun.

Du hattest geschrieben es gibt noch andere Ports außer 2001, ich wollte wissen welche, darauf hast du nicht geantwortet.

Du hast anscheinend ein grundlegendes Problem mit mir warum auch immer?

Trotz allem wünsche ich dir und deiner Familie einen schönen Sonntag. :D

Viele Grüße

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“