Manuelle Installation am Raspberry Pi mit HM-MOD-RPI-PCB

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Christian1984
Beiträge: 6
Registriert: 02.02.2019, 17:47

Manuelle Installation am Raspberry Pi mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von Christian1984 » 03.02.2019, 09:57

Liebe Community,

ich bin neu bei HomeMatic und möchte nun gerne einige Produkte in mein vorhandenes Projekt einbinden.

Ich habe mir, so zu sagen, meinen eigenen SmartPi (RPi 3 B+, PyQt, Qt-Designer, Python3, MariaDB) erstellt, mit Nachrichten und Wetterdaten aus dem Internet und vielen weiteren Kleinigkeiten. Zur Erfassung von Raumdaten möchte ich nun mehrere "Homematic IP Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor HmIP-STH", die Außensensor, Wassersensor für Waschmaschine und wer weiss schon wo es enden wird :) mit dem "ELV Homematic Komplettbausatz Funkmodul für Raspberry Pi HM-MOD-RPI-PCB" in mein bestehendes Projekt einbinden.

Für den HM-MOD-RPI-PCB gibt es eigene Linux-Distributionen, die ich jedoch aufgrund meines fortgeschrittenem Projekts, nicht einsetzen kann. Gibt es eine Anleitung zur manuellen Installation? Oder aber für den Homematic IP RFUSB Stick? -Vielleicht sogar auf GitHub?

Ziel ist es die Daten, die vom Modul am Pi ankommen, in meine Datenbank (MariaDB/MySQL) zu schreiben. Ohne einer manuellen Installationsanleitung mit configs / ggf.Umrechnungen / Entschlüsselungen / etc. werde ich wohl dazu nicht in der Lage sein. In der Linux-Distribution danach zu suchen wird wohl etwas zu komplex für mich sein.

Sollte etwas unklar sein bitte nachfragen. Ich freue mich auf euer Feedback :)

Schöne Grüße,
Christian

chka
Beiträge: 2483
Registriert: 13.02.2012, 20:23
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 302 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

Re: Manuelle Installation am Raspberry Pi mit HM-MOD-RPI-PCB

Beitrag von chka » 03.02.2019, 10:02

willkommen im forum,

frage warum nimmst du nicht was sich sehr bewegt hat und viele hier nutzen?

iobrocker = kostenfrei
ipsymcom = lizenskosten