Homematic und Everhome

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Lindwurm
Beiträge: 80
Registriert: 02.07.2017, 20:24
Danksagung erhalten: 3 Mal

Homematic und Everhome

Beitrag von Lindwurm » 23.04.2019, 20:36

Hallo in die Runde,

ich betreibe seit einiger Zeit eine Homematic, aktuell auf CCU 3 mit ca. 60 Aktoren und Sensoren und einer dementsprechenden Anzahl an Programmen. Hierüber laufen u. a. 5 Selve-Funkmotoren, für die das vom Hersteller angebotene Gateway keine finanziell tragbare Lösung darstellt. Weiter habe ich noch 10 Jarolift-Funkmotoren in Betrieb. Später werden noch weitere 5 hinzukommen. Problematisch ist die Ansteuerung aller Rohrmotoren mit Homematic. Derzeit habe ich es durch "Anzapfen" der Taster von 3 Fernbedienungen gelöst, so dass ich auch 3 Gruppenmodi abbilden kann. Flexibilität ist selbstverständlich aber was anderes.
Nun habe ich gelesen, dass Everhome die Jarolift-Funksprache sprechen und empfangen kann. Verzeiht meine vielleicht etwas naive Frage, aber ist es evtl. möglich, z. B. über das cuxd-Tool die Everhomebox als Gateway zu missbrauchen, ohne die sonst übliche Everhomecloud einbinden zu müssen? Dies wäre dann, wenn es funktioniert, auch die Lösung für die Selvemotoren, die in dem Fall den Gang zu Ebay-Kleinanzeigen antreten würden.
Aber, wie mein Kollege immer sagt, "...die Cloud klaut...". Daher sah ich von einer solchen Lösung immer ab und deshalb meine Anfrage an die Experten unter Euch..
Vielen Dank für Eure Hilfe bereits im Voraus.

Gruß Sven

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Homematic und Everhome

Beitrag von Fonzo » 23.04.2019, 22:34

Lindwurm hat geschrieben:
23.04.2019, 20:36
Nun habe ich gelesen, dass Everhome die Jarolift-Funksprache sprechen und empfangen kann.
Das würde ich persönlich beim Hersteller noch mal rückversichern. Jarolift benutzt Rolling Codes, dann müste das Protokoll komplett integriert sein, anlernen kann man diese meist zumindest nicht einfach, da es sich ja um einen Rolling Code handelt.
Lindwurm hat geschrieben:
23.04.2019, 20:36
Verzeiht meine vielleicht etwas naive Frage, aber ist es evtl. möglich, z. B. über das cuxd-Tool die Everhomebox als Gateway zu missbrauchen, ohne die sonst übliche Everhomecloud einbinden zu müssen?
Everhome ist meines Wissens nach eine Cloudlösung in Kombination mit der Cloudbox, eine dokumentierte lokale Schnittstelle gibt es wohl keine, daher wirst Du da auch nicht einfach per CuxD oder sonst irgendeine Art darauf zugreifen können. Aber auch hier würde ich an Deiner Stelle einfach den Hersteller direkt anschreiben und fragen. Aber der grundsätzliche Sinn von Everhome ist doch die Cloud und bezahlen tust Du das einmalig, also hast Du auch keine Folgekosten.

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“