HomeMatic & ioBroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomk90
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2019, 21:31

HomeMatic & ioBroker

Beitrag von tomk90 » 23.06.2019, 13:03

Hallo zusammen,

ich plane Anfang nächsten Jahres, ein Haus zu bauen und möchte gerne die HomeMatic + ioBroker einsetzen (bin quasi blutiger Anfänger auf diesem Gebiet). Da alles recht zügig lauffähig sein soll, bin ich derzeit noch am experimentieren und versuche gerade, die CCU mit ioBroker zu verbinden (beides läuft auf jeweils einem Pi 3). Leider habe ich das Problem (wie über Google häufig zu finden), dass sich der RPC-Adapter nicht mit der CCU verbindet. Die Firewall auf der CCU ist komplett offen, Authentifizierung deaktiviert und auf der ioBroker-Seite ist XML als Protokoll gewählt. Trotz allem klappts nicht. Beim Versuch, direkt auf den Port 2010 zu kommen erscheint die Meldung "CCU not ready", somit vermute ich, dass irgendwas in der Config der CCU schief läuft?!? Schaltaktoren o.Ä. habe ich derzeit noch nicht dran, ich möchte erstmal die Verbindung zustande bringen.
Aktuelle Firmware der Raspberrymatic ist die 3.45.7.20190511 und der RPC-Adapter läuft in Version 1.9.13 (anbei noch ein paar Screenshots). Kennt jemand von Euch vielleicht die Lösung der Problems? Habe bereits stundenlang gegoogelt, aber noch nichts gefunden, was mir weiterhilft... Die beiden Raspberrys hängen aktuell an einem NETGEAR ProSAFE-Switch und davor eine FritzBox. Kann es sein, dass hier irgendwas blockt?

Vielen Dank und Grüße
Tom
Dateianhänge
RPC_Conf.PNG
Rega-RPC.PNG
Rega-RPC.PNG (7.46 KiB) 3430 mal betrachtet
Firewall.PNG
Auth_Conf.PNG
Auth_Conf.PNG (13.86 KiB) 3430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.06.2019, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic & ioBroker