HomeMatic & ioBroker

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomk90
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2019, 21:31

HomeMatic & ioBroker

Beitrag von tomk90 » 23.06.2019, 13:03

Hallo zusammen,

ich plane Anfang nächsten Jahres, ein Haus zu bauen und möchte gerne die HomeMatic + ioBroker einsetzen (bin quasi blutiger Anfänger auf diesem Gebiet). Da alles recht zügig lauffähig sein soll, bin ich derzeit noch am experimentieren und versuche gerade, die CCU mit ioBroker zu verbinden (beides läuft auf jeweils einem Pi 3). Leider habe ich das Problem (wie über Google häufig zu finden), dass sich der RPC-Adapter nicht mit der CCU verbindet. Die Firewall auf der CCU ist komplett offen, Authentifizierung deaktiviert und auf der ioBroker-Seite ist XML als Protokoll gewählt. Trotz allem klappts nicht. Beim Versuch, direkt auf den Port 2010 zu kommen erscheint die Meldung "CCU not ready", somit vermute ich, dass irgendwas in der Config der CCU schief läuft?!? Schaltaktoren o.Ä. habe ich derzeit noch nicht dran, ich möchte erstmal die Verbindung zustande bringen.
Aktuelle Firmware der Raspberrymatic ist die 3.45.7.20190511 und der RPC-Adapter läuft in Version 1.9.13 (anbei noch ein paar Screenshots). Kennt jemand von Euch vielleicht die Lösung der Problems? Habe bereits stundenlang gegoogelt, aber noch nichts gefunden, was mir weiterhilft... Die beiden Raspberrys hängen aktuell an einem NETGEAR ProSAFE-Switch und davor eine FritzBox. Kann es sein, dass hier irgendwas blockt?

Vielen Dank und Grüße
Tom
Dateianhänge
RPC_Conf.PNG
Rega-RPC.PNG
Rega-RPC.PNG (7.46 KiB) 3430 mal betrachtet
Firewall.PNG
Auth_Conf.PNG
Auth_Conf.PNG (13.86 KiB) 3430 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland M. am 25.06.2019, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic & ioBroker

Beitrag von Black » 23.06.2019, 14:07

lösche den EIntrag bei Portfreigabe und probiere nochmal.

ist etwas unglücklich gelöst, bei Ports offen und Eintag von Portfreigabe wirkt das als Deny.

Black
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

tomk90
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2019, 21:31

Re: HomeMatic & ioBroker

Beitrag von tomk90 » 23.06.2019, 15:18

Danke für die Info! Leider hat das nichts gebracht.. Die Verbindung funktioniert nach wie vor nicht.
Ich habe eben getestet, ob es mit einer W-Lan-Verbindung (also ohne den Netgear-Switch) klappt, Fehlanzeige...

Grüße
Tom

UweRLP
Beiträge: 311
Registriert: 22.07.2013, 08:44
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HomeMatic & ioBroker

Beitrag von UweRLP » 25.06.2019, 10:33

Bei mir steht im Adapter Port nicht 0 (Null), vielleicht hilfts?
Adapter port.jpg
Adapter port.jpg (7.64 KiB) 3290 mal betrachtet
Uwe
--------------------------------------------
CCU3, ioBroker unter Windows 10 auf einem HP EliteDesk 800 G1 mit Intel(R) Core(TM) i5-4570S
Abgesichert mit einer APC Back-UPS Pro 1500 mit externem Batterie Pack BR24BPG
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HomeMatic & ioBroker

Beitrag von Samson71 » 25.06.2019, 11:08

Was hälst Du davon Deine Frage im ioBroker-Forum zu stellen? Speziell dafür ist das schließlich da. Das Problem dürfte ja eher da liegen und nicht bei der CCU.
Ist der rega-Adpter richtig konfiguriert und die enstsprechenden Instanzen angehakt/aktiviert?
Gruß, Markus

Ondas[tm]
Beiträge: 712
Registriert: 09.04.2017, 10:16
System: CCU
Wohnort: Nierstein [D]
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: HomeMatic & ioBroker

Beitrag von Ondas[tm] » 25.06.2019, 11:42

Bei mir ist das Port 2001 und nicht 2010, Tippfehler?
Deamon ist rfd

und ich würde VOR der ersten Installation auf den Pi4 oder NUC umsteigen, der 3er ist nach ein paar Adaptern wg RAM am Ende. Das geht zwar, aber je mehr man macht und kann, desto mehr will man ;-)
Ralf

[endloses Edit...]
Aufgrund wiederholter nerviger Werbung und "product placement" würde ich mein Haus eher entsmarten als Mediola/NEO zu kaufen.

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5469
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 419 Mal
Danksagung erhalten: 1070 Mal
Kontaktdaten:

Re: HomeMatic & ioBroker

Beitrag von Black » 25.06.2019, 18:51

ich hab die SBCs durch mit IOBroker, pi3+, oPI +2e , Tinkerboard...

läuft... ok.. aber,

irgendwann hab ich s mal selber probiert, kleinen Babynuc, 16GB Ram, 512 GB SSD, das ganze unter Proxmox mit 2 VMs unter Debian, auf der der Produktiv Broker und der Spielebroker laufen sowie die MySql Datenbank für die Historien Aufzeichnung. Das ganze an ner vernünftigen APC-USV. Braucht in summe weniger strom als die bis dato einzel SBC und wer sich schon mal beim js-Controller upgrade oder node upgrade seinen IOBroker zerballert hat, liebt die Funktion des "Snapshot" unter Proxmox

just my 2 cent
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

tomk90
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2019, 21:31

Re: HomeMatic & ioBroker

Beitrag von tomk90 » 25.06.2019, 19:14

Hi,
danke für die vielen Tipps!!!!
Samson71 hat geschrieben:
25.06.2019, 11:08
Was hälst Du davon Deine Frage im ioBroker-Forum zu stellen?
Ich habe dasselbe Problem bereits im ioBroker-Forum gefunden. Dort wurde aufs Homematic-Forum verwiesen :lol:
Habe hier leider den entsprechenden Beitrag nicht gefunden.....
Ondas[tm] hat geschrieben:
25.06.2019, 11:42
Bei mir ist das Port 2001 und nicht 2010, Tippfehler?
Deamon ist rfd
Port 2001 ist meines Wissens für HM und 2010 für HMIP.

Das Problem scheint jedoch gelöst zu sein:
Ich habe die beiden PIs ohne "Homematic-Hardware", also ohne Funkplatine und Aktoren/Sensoren betrieben. Scheinbar wird in diesem Zustand der Port 2010 von der Raspberrymatic nicht initialisiert/enabled/was auch immer.

Habe eben eine Funkplatine draufgesteckt und testweise mal eine HMIP-Steckdose angelernt und siehe da: Läuft

Grüße
Tom

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HomeMatic & ioBroker

Beitrag von Samson71 » 26.06.2019, 11:21

tomk90 hat geschrieben:
25.06.2019, 19:14
Ich habe die beiden PIs ohne "Homematic-Hardware", also ohne Funkplatine und Aktoren/Sensoren betrieben. Scheinbar wird in diesem Zustand der Port 2010 von der Raspberrymatic nicht initialisiert/enabled/was auch immer.
Mit der Information hättest Du ruhig eher um die Ecke kommen dürfen. Dann hätte man sich hier Rätselraten erspart.
Gruß, Markus

Antworten

Zurück zu „Sonstige Steuerungen und Visualisierungen“